Pflicht und Kür der Jugendteams am Wochenende

Ergebnisse vom Wochenende

Torreiche Partien gab es am Wochenende. Während sich einige Trainerteams über wirklich schöne Spiele freuen konnten, blieben einige Mannschaften unter ihrem Potential  – und trotzdem sprangen beispielweise bei den 1.C-Juniorinnen und 2. D-Junioren Punkte heraus.

G-Junioren gegen SV Blau-Gelb Berlin | Ergebnis 11:2

„Höchster Saisonsieg-weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde“ – Spielbericht von Joshua’s Papa

Am letzten Samstag ging es für die G-Junioren zum Auswärtsspiel nach Weißensee zum SV Blau Gelb Berlin.
Mit dabei waren Bruno, Joshua, Phillip, Moritz, Jouka, Baldur, Emil, Leo, Can und Tymek.
Gut eingestellt durch die Trainer und mit dem nötigen Selbstvertrauen durch die Erfolge in den letzten Punktspielen begannen die Jungs druckvoll. Durch teilweise sehenswerte Kombinationen erspielten sie sich viele Torchancen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Durch Tore von Emil, Leo und wiederum Emil stand es nach 10 Minuten bereits 3:0.
Im weiteren Verlauf wurde das Spiel ausgeglichener und die Blau-Gelben erspielten sich auch einige Tormöglichkeiten. Durch 2 Konter kurz vor Pause konnten die Gastgeber auf 2:3 verkürzen.

In der Halbzeitpause schienen die Trainer die richtigen Worte an die Mannschaft gerichtet zu haben.
Sie begannen die 2. Halbzeit wieder konzentriert und konnten durch Tore von Joshua (2x) und Bruno schnell auf 6:2 erhöhen. Diesmal schafften sie es, die Konzentration aufrecht zu halten. Durch weitere Tore von Emil (2x), Moritz und Bruno (2x) schraubten sie das Ergebnis auf 11:2 hoch.
Bei 5 verschiedenen Torschützen und nur 2 Gegentoren kann man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen. Lobenswert ist das zunehmende Miteinanderspielen der Jungs!!!

2.D-Junioren gegen BFC Südring | Ergebnis 3:4

„Spielerisch schwach, trotzdem 3 Punkte mitgenommen!“ – Spielbericht von Rico H.

Am Samstag ging es zum 3. Auswärtsspiel in Folge nach Kreuzberg zum BFC Südring. Der sehr junge Schiedsrichter pfiff das Spiel an und die Gastgeber versuchten uns sofort durch ihre robuste Spielweise unter Druck zu setzen. Auf dem verhältnismäßig kurzen Spielfeld gab es in den ersten Minuten viele Torschüsse der Gastgeber aus der zweiten Reihe. Nach und nach konnten wir die Spielkontrolle übernehmen und hatten nach einer guten Kombination die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber aus 3 Meter am wirklich guten Torhüter der Gastgeber. Trotzdem merkte man den Jungs an, dass sie heute nicht ganz auf der Höhe waren. Immer wieder unterliefen ihnen leichte Fehler und machten so den Gegner stark. Mit einem Doppelschlag in der 16. und 17. Minute lagen wir plötzlich mit 0:2 hinten und das nicht unverdient! Aber postwendend nach Wiederanpfiff konnten wir durch eine tolle Einzelaktion von Giacomo auf 1:2 verkürzen. Wir machten jetzt weiter Druck und glichen nur 3 Minuten später durch einen sehenswerten Hammer von Arved zum 2:2 aus. So ging es dann in die Pause.

Die 2.Halbzeit begann und leider wurde das Spiel nicht besser. Wir machten unglaublich viele Fehler in der Ballannahme, verursachten viele Fehlpässe und konnten kaum noch saubere Spielzüge zeigen. Nur durch Einzelaktionen wurden wir gefährlich und zeigten, dass wir eigentlich auf einem technisch hohen Niveau spielen können. Wir konnten uns aber bei dem Gastgeber bedanken, dass es immer noch 2:2 stand. Ein weiterer haarsträubender Fehler in der 44. Minute und es stand 2:3 aus unserer Sicht. Die Jungs merkten jetzt aber endlich, dass sie mit dieser Spielweise heute als Verlierer vom Platz gehen würden. Auch wenn wir spielerisch nicht wirklich besser wurden, nahmen die Jungs endlich den Kampf an und schnürten den Gastgeber phasenweise in deren Hälfte ein. Noch 5 Minuten und die Jungs wollten sich hier nicht mit der Niederlage abfinden. Nach einem schönen Pass in die Tiefe spitzelte Arved den Ball am Torhüter vorbei und machte das 3:3. Die Jungs drückten weiter und wollten hier unbedingt den Siegtreffer erzielen. Kurz vor Abpfiff erlöste uns Mavin und wir konnten dieses Spiel doch noch mit 4:3 gewinnen.

Die spielerische Leistung der Jungs war heute leider wirklich eine der schwächsten dieser Saison. Viele Spieler spielten auf ungewohnten Positionen, eine sehr verkürzte Erwärmung und auch der gefühlt kleine Platz dürfen dafür aber keine Ausrede sein! Trotzdem zeigt dieses Spiel, dass die Jungs sich weiterentwickelt haben. Wenn es spielerisch nicht läuft, dann muss es halt über den Kampf gehen und so etwas macht vielleicht eine künftige Spitzenmannschaft aus.

1.C-Juniorinnen gegen Friedrichshagener SV | Ergebnis 5:1

„Pflichtsieg ohne Glanz“- Spielbericht von Janett Z.

Am Samstagmorgen mussten unsere C1- Juniorinnen beim Tabellenschlusslicht Friedrichshagener SV antreten. Die Vorgabe war klar. Ein Sieg musste her, um weiterhin im oberen Teil der Tabelle mitmischen zu wollen. Mit einem 5:1 Sieg wurde die Pflicht erfüllt, ohne aber dabei zu glänzen und das vorhandene spielerische Potential abzurufen.

Die ersten 20 Minuten waren sehr zerfahren. Kein geordneter Spielaufbau, viel zu schnelle Ballverluste und große Probleme in der Ballverarbeitung, sicherlich auch auf Grund der schwierigen Platzverhältnisse, prägten unser Spiel. Wenn es spielerisch nicht so läuft, müssen die Tore halt anders erzielt werden. So geschehen in der 22. Minute, als Lena über rechts außen einen langen hohen Ball ins Zentrum schlägt, der Fabi erreicht. Diese kann sich gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen und zur 1:0 Führung einschieben. Gleich zwei Minuten später kann Rike, nach einem schönen Solo und viel Durchsetzungsvermögen, auf 2:0 erhöhen. Das 3:0 fiel dann etwas glücklich, denn die Bogenlampe von Lena wird von der Torhüterin unterlaufen und so rollt der Ball ins Tor. Kurz vor der Pause gelang es der Heimmannschaft auf  1:3 zu verkürzen. Sehr schmeichelhaft, da Friedrichshagen bis dato noch nicht einmal gefährlich vor unser Gehäuse kam.

In der 2. Halbzeit wollten wir es eigentlich besser machen und unser gepflegtes Kurzpassspiel aufziehen, aber dazu waren wir heute viel zu selten in der Lage. Trotzdem sollten uns noch zwei weitere Treffer gelingen. Das 4:1 erzielte Jelena nach Vorarbeit von Fabi und das wohl schönste Tor des Tages brachte uns Anna ein, nach einem Traumpass von Kira.

Fazit: Dieses Spiel wird sicherlich nicht lange in den Köpfen hängen bleiben und war keine gute Werbung für den Mädchenfußball. Trotzdem haben wir unsere Pflicht erfüllt und bleiben somit weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde. Wir hoffen, im letzten Punktspiel nächste Woche gegen den SV Buchholz, wieder eine stärkere Mannschaftsleistung auf dem Platz zu sehen. Positiv an dem heutigen Tag war, dass sich gleich fünf Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

2. C-Juniorinnen gegen SC Borussia 1920 Friedrichsfelde | Ergebnis 1:1

„gerechtes Unentschieden“ – Spielbericht von Bernd H.

Die TSC C2-Juniorinnen trennten sich nach einem hart umkämpften Spiel gegen SC Borussia Friedrichsfelde mit einem 1:1. Beide Seiten hätten die Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Letztlich war es ein gerechtes Ergebnis. Unsere Mädchen waren, wie immer, in der ersten Hälfte am Drücker, nutzten aber zahlreiche Möglichkeiten, zum Teil allein vor dem Tormädchen auftauchend, nicht aus. Da fehlte Ruhe und Konzentration beim Abschluss.
In der zweiten Halbzeit ließen bei allen, auch beim Gegner die Kräfte merklich nach, so dass es zu einem offenen Schlagabtausch kam. Unser Tormädchen bekam einiges zu tun und hielt uns jedoch mit tollen Glanzparaden im Spiel. Alles in allem verlief das Spiel anders als gedacht. Aber wenn die Chancen nicht verwertet werden und am Ende die Kraft nachlässt, muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein.

Weitere Ergebnisse:

1. F-Junioren gegen SG Blankenburg | Ergebnis 7:4

2. F-Junioren gegen SV B.W. Berolina Mitte II | Ergebnis 2:6

1. E-Junioren gegen B.W. Hohen Neuendorf | Ergebnis 2:8

2. E-Junioren gegen SFC Friedrichshain II | Ergebnis 2:8

B-Junioren gegen VFB Berlin 1911 | Ergebnis 6:0

B-Juniorinnen gegen SC Charlottenburg | Ergebnis 0:7

A-Junioren gegen Berliner Athletik Klub 07 II | Ergebnis 4:11

Social Media Kanäle