Schiedsrichter*innen

... und wie man eine*r wird

Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

Saisonrückblick der Schiedsrichter*innen
Am 27.06.23 traf sich die Schiedsrichter*innen-Gruppe des Berliner TSC zum gemeinsam Grillen zum Saisonabschluss. Hier wurde die Saison gemeinsam reflektiert und sich über Erlebtes auf den Plätzen ausgetauscht.
Insgesamt waren auch diese Saison alle Schiedsrichter*innen des TSCs äußerst engagiert und waren teilweise sogar mehrfach am Wochenende auf den Plätzen aktiv. Hierfür bedankt sich der Berliner TSC bei all seinen Schiedsrichter*innen.
Ebenfalls gibt es einige Neueinstufungen zur neuen Saison.
Im Frühling schaffte Henri Schneider seinen Anfänger*innenlehrgang und ist nun teil der Schiedsrichter*innen-Gruppe. Herzlich Willkommen und gute Entscheidungen auf dem Platz werden ihm gewünscht.
Jacob Slotta schaffte den Aufstieg in die Berlin-Liga und wird nun den Berliner TSC in Berlins höchster Spielklasse repräsentieren. Hierzu wünscht der TSC herzlichen Glückwunsch.
Mit Fabienne Olivie ist der TSC nun auch wieder im DFB-Bereich vertreten. Sie schaffte den Aufstieg in die B-Juniorinnen-Bundesliga. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch. Sie darf nun in der Abschlusssaison dieser Spielklasse Erfahrungen in ganz Deutschland sammeln und auch in der 2. Frauen-Bundesliga assistieren.

Unsere Schiri-Obmänner
Leander Dietz: leander.dietz@berlinertsc.de
Jacob Slotta: jacob.slotta@berlinertsc.de

Unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter:
Leander Dietz – SR NOFV-Oberliga + SRA Herren-Regionalliga + Beobachter*innen-Ansetzer im JLK
Jacob Slotta – SR Berlin-Liga + SRA NOFV-Oberliga
Fabienne Olivie – SR Berlinliga + SR Frauen-Regionalliga + SR B-Juniorinnen-Bundesliga + SRA 2.,    Frauen-Bundesliga + Mitglied im TLK
Frederic Schecker – SR Berlinliga + Referent Arbeitskreis II
René Knopf – SR Berlinliga
Lasse Nedela – SR Jugend + Mitglied im JLK
Thomas Saft – SR Kreisliga A
Johann Lange – SR Kreisliga A
Ella Dietz – SR Jugend
Henri Schneider – SR Jugend
Thorsten Barabasch – SR Jugend/Freizeit
Cary Nathenson – SR Jugend/Freizeit

Matthias Wittchen-Luthers – SR-Beobachter Frauen-Regionalliga
Stephan Nedela – Landeslehrwart + SR-Beobachter
Jörg Mollitor – SR-Beobachter
Maurice Topel – SR-Beobachter

Wie werde ich Schiedsrichter*in?

Um Schiedsrichter*in im Berliner Fußball-Verband (BFV) zu werden, muss man 14 Jahre alt sein. In Einzelfällen kann bei persönlicher Eignung dieses Mindestalter unterschritten werden.

Jede*r Schiedsrichter-Anwärter*in muss Mitglied in einem Verein des BFV sein. Es muss nicht derselbe Verein sein, in dem der Anwärter oder die Anwärterin eventuell Fußball spielt.

Selbst Fußball zu spielen ist keine Bedingung. Zum Einen hilft es zwar beim schnelleren Verstehen der Spielsituation, zum Anderen kann es bei der Wahrnehmung der Spielaufträge somit zu Schwierigkeiten kommen.

Die Anwärter*innen sollten sich im Klaren sein, dass ein großer Anteil der bisherigen Freizeit für die Aufgaben eines Schiedsrichters oder einer Schiedsrichterin benötigt wird. Das sind nicht nur die Spielleitungen vor allem am Wochenende. Dazu gehört auch die regelmäßige monatliche Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen in den Lehrgemeinschaften sowie bei besonderer Eignung bei weiteren Veranstaltungen z.B. der Fördergruppen.

Vor Ausbildungsbeginn sollte der Einsatz der Anwärter*innen an jeweils einem Tage des Wochenendes gewährleistet sein.

Die Ausbildung wird zentral vom Schiedsrichter-Lehrstab des BFV und den dort integrierten Referent*innen durchgeführt. Sie umfasst rund 25 Stunden an verschiedenen Wochentagen (in der Regel Samstag und Mittwoch). Zudem findet eine Einführungsveranstaltung zur Klärung sämtlicher organisatorischer Fragen in Anwesenheit jeweils mindestens einer Vertretung der Ansetzer*innen des Lehrstabs sowie der Ausbilder*innen statt. Die Teilnahme muss an allen Veranstaltungstagen gewährleistet sein. Bei der Prüfung am Ende der Ausbildung ist sowohl ein schriftlicher Test (Beantwortung von Regelfragen) wie auch eine sportliche Prüfung (1.400 – m – Lauf in acht Minuten) abzulegen. Bei Nichtbestehen der Prüfung besteht – abhängig vom Prüfungsergebnis – eine einmalige Chance der Nachprüfung.

Nach bestandener Prüfung erfolgt ein zeitnaher Einsatz in der für den neuen Schiedsrichter oder die neue Schiedsrichterin vorgesehenen Spielklasse je nach Alter im Jugend – und auch schon im Senioren – Bereich. Ziel ist die Übernahme der ersten Spielleitung etwa zwei Wochen nach bestandener Prüfung. Hierbei erfolgt eine Betreuung durch erfahrene „Pat*innen“, die in Abstimmung mit der ausgewählten Lehrgemeinschaft nominiert werden.

Die Ausbildung zum Schiedsrichter und zur Schiedsrichterin kostet zurzeit 25 €uro und wird vom Verein des/der Schiedsrichter-Anwärter*in übernommen. Die Kostenübernahme muss vor Beginn der Teilnahme dem BFV vorliegen. Die Anmeldung für einen Lehrgang erfolgt (über den eigenen Verein oder direkt) beim Berliner Fußball-Verband.

Wer Interesse an einer Schiedsrichter*innentätigkeit für unseren Verein hat und diese Ausbildung wahrnehmen möchte oder aus einem anderen Verein zu uns wechseln möchte, kann sich bei unseren Obmännern melden.

Wir unterstützen und fördern unsere Schiedsrichter*innen in allen Belangen!

INFO