Abteilung Gewichtheben

Willkommen auf den Seiten der Abteilung Gewichtheben

Unsere Abteilung ist seit der Gründung des Berliner TSC ein erfolgreicher und fester Bestandteil des Vereins. Ob Leistungs- oder Breitensportler:in, wir bieten für jede:n begeisterte:n Gewichtheber:in eine Trainingsmöglichkeit an. Wir sind Talentschmiede für die Olympia-Kader von morgen, bieten aber auch allen Interessierten die Möglichkeit unsere großartige Sportart kennenzulernen und sich in dieser auszuprobieren.

In der Sportart Gewichtheben geht es um Kraft, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit und mentale Stärke, damit sind wir auch eine Sportart, die für viele andere Sportarten die Grundlagen legt.

Mit Hilfe eines fundierten Sichtungssystems im Kindesalter gelingt es uns in Kooperation mit dem Schul- und Leistungssportzentrum sowie dem Bundesstützpunkt jungen Talenten die Möglichkeit für ihre leistungssportliche Entwicklung zu geben.

Teilnehmer:innen von Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften und unzählige Medaillen bei nationalen Meisterschaften zeugen von der guten Arbeit und dem hohen Anspruch innerhalb unserer Abteilung, mit all ihren Trainer:innen und ehrenamtlichen Protagonist:innen.

Im Jahr 2016 wurden wir durch den Deutschen Olympischen Sportbund für unsere vorbildliche Nachwuchsarbeit mit dem “Grünen Band” ausgezeichnet.

Wir bieten Euch an, unter Anleitung von qualifizierten Trainer:innen, das Gewichtheben zu erlernen oder Eure technischen Fähigkeiten zu verbessern.

Wir verstehen uns als Sportfamilie und freuen uns Euch in unserer Familie begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen viel Spaß beim weiteren Erkunden unserer Seiten. Falls Ihr neugierig geworden seid, könnt Ihr uns gerne eine E-Mail an gewichtheben@berlinertsc.de schreiben.

Social Media Kanäle