E2 - gut begonnen und trotzdem nicht gewonnen

viele gute dribblings machen Mut für die nächsten Spiele

Dabei waren: Johannes, Bela, Kalle, Tom, Jakob H., Pablo, Ben und Moritz W.

Tore: 0:1 MSV Normannia 08 [17. Minute], 0:2 MSV Normannia 08 [25. Minute]
— Halbzeit–
0:3 MSV Normannia 08 [26. Minute], 0:4 MSV Normannia 08 [32. Minute], 0:5 MSV Normannia 08 [35. Minute]


 
Unser Trainingsschwerpunkt war in der letzten Woche das Dribbling und das 1 gegen 1!
Das wollten wir heute auch von den Jungs sehen. Vor dem Spiel wurde den Jungs klar gesagt, dass sie mutig sein, das 1gegen1 suchen und natürlich am besten auch gewinnen sollen. Die erste viertel Stunde gehörte auch uns, denn jeder schien genau das umsetzen zu wollen.
Was der Trainer tatsächlich vergessen hatte zu erwähnen, war wohl, dass wir auch aufs Tor schiessen müssen, da wir sonst keine Tore erzielen können. Die Jungs gaben ihr Bestes und gingen wie gewünscht ins Dribbling und waren in der ersten viertel Stunde oftmals die Gewinner der vielen 1gegen1-Situationen. Unsere Torschüsse konnte der wirklich gute Torhüter der Gastgeber immer wieder gut abwehren.
Nach gut 15 Minuten änderte sich das Bild zunehmend und der Gegner kam tatsächlich zum 0:1 aus unserer Sicht. Es war sicherlich zu dem Zeitpunkt eher unglücklich. Leider ließen die Jungs sich davon zunehmend mehr beeindrucken und konnten sich nicht mehr so oft in den 1-gegen-1-Situationen durchsetzen oder versuchten die Bälle lieber lang, hoch oder weit wegzuschiessen, damit der Ball nicht in Richtung eigenes Tor geht. Dadurch verloren wir oftmals die Ordnung und bekamen immer seltener den Ball. Wir wurden nervös und der anfängliche Mut wich immer mehr der Angst, dass wir verlieren könnten.
Kurz vor der Halbzeit bekamen wir dann leider noch das 0:2, sodass die Köpfe natürlich erstmal unten waren und in der Kabine teilweise davon gesprochen wurde, dass wir ja auch schon zweistellig hinten liegen könnten. So ein Quatsch. Klar war der Gegner die letzten 10 Minuten besser, aber das lag ja leider auch vermehrt an uns.

In der Halbzeit wurden dann einige Fehler angesprochen und darauf hingewiesen, dass wir gar nicht so schlecht spielten wie es das Ergebnis aussagt. Klar am Ende lief nicht mehr viel zusammen, aber das wollten wir zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder besser machen.
Leider klingelte es bereits in der 1. Minute der zweiten Halbzeit erneut in unserem Kasten, sodass die Motivation schnell wieder ganz unten war. Wir suchten leider immer seltener das Dribbling oder die 1-gegen-1-Situationen, sondern eher hohe, lange oder weite Bälle. Wobei wir auch immer wieder kurze Phasen drin hatten in denen wir richtig gut vor das gegnerische Tor kamen. Leider fehlte dann der Mut um einfach auf das Tor zu schiessen oder das nötige Glück den Ball ins Tor zu spitzeln. Nach gut 7 gespielten Minuten bekamen wir dann das 0:4 und kurz darauf leider noch das 0:5. Damit waren wir zwar eigentlich dann in der zweiten Halbzeit noch gut bedient, aber auch wir hatten klare Torchancen. Schade, dass davon keine den Weg ins Tor fand. Es ist völlig ok, dass man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, allerdings fand ich es persönlich sehr schade, dass wir nach dem 0:3 den Mut verloren haben, obwohl man ja auch die Einstellung hätte haben können. Jetzt kann ich ja auch das Risiko gehen und mal was probieren.
Am Ende verlieren wir ein Spiel, was heute mehr im Kopf, als auf dem Platz verloren wurde. Müde Beine, da wir nur einen Wechselspieler hatten, kamen sicherlich auch dazu.
Auch wenn sich jetzt alles erstmal negativ anhört, finde ich jedoch toll, dass wir zumindest gleich zum Beginn des Spiels den Mut gezeigt haben ins Dribbling zu gehen und die 1-gegen-1-Situationen zu suchen und zu gewinnen. Mit ein bisschen mehr Glück führen wir 1:0 und dann kann das schon ganz anders aussehen.

FAZIT: Eine tolle Anfangsphase zeigt, wieviel Potential in jedem einzelnen Spieler steckt.
Der benötigte Mut war da und ist leider der Angst zu verlieren gewichen. Das bekommen wir aber mit den nächsten Trainingseinheiten sicherlich hin, dass ihr noch viel Selbstsicherer werdet. Kopf hoch … ihr habt gezeigt, dass ihr es könnt.

geschrieben: Daniel