E-Mädchen holen den ersten Sieg

1.Halbzeit Top, 2.Halbzeit flop

Dabei waren: Luise, Klara, Laura, Isabella, Julia, Oliv, Mayara, Talia, Lilli und Lucy
Tore: 1. Halbzeit: 1:0 = Julia (7. Minute), 2:0 = Lilli (13. Minute)
2.Halbzeit: 2:1 = FFC Berlin 2004 II

Heute war mal wieder ein Spiel unserer E-Mädchen. Diesmal ging es zum FFC Berlin 2004 II. Bereits vor dem Spiel gab es dann den ersten Aufreger. Die Trikots waren beim Montagstraining nass geworden und rochen wohl recht unangenehm. Die Mädchen wurden natürlich trotzdem vom Trainer dazu aufgefordert auch mal stinkend Fußball zu spielen. Dieses Ereignis überschattete die gesammte Erwärmung. Aber mit dem Anpfiff schien das niemanden mehr zu interessieren. Wir begannen richtig gut und setzten die Gastgeber gleich unter Druck und kamen auch relativ schnell zu mehreren Torchancen. Bereits in der 7. Minute gingen wir durch Julia mit 1:0 in Führung. Sie dribbelte sich sehr gut zum Tor und konnte den Ball dann ins untere linke Eck einschieben.
Wir drückten und die Gastgeber kamen nur vereinzelt mal vor unser Tor. Allerdings oftmals zu harmlos. Heute waren wir irgendwie insgesamt druckvoller als sonst. Endlich stellten wir die Gegnerinnen auch beim Abstoss mal so zu, sodass die Bälle nur über die Mittellinie fliegen konnte.
In der 13. Minute durfte Lilli gemeinsam mit dem Rest des Teams das 2:0 bejubeln. Zu dem Zeitpunkt war das durchaus verdient.
Bis zum Pausenpfiff hätten wir eigentlich das Ergebnis eigentlich noch weiter erhöhen müssen. Leider vergaben wir entweder die besten Chancen oder die Torhüterin konnte die Bälle gerade noch so abwehren. Als es dann in die Kabine ging, gab es ein paar Weintrauben, ein paar Bananen und etwas Wasser zu trinken. Die Ansage vom Trainer war folgende: “ Denkt dran, dass wir letzte Woche 5:0 hinten lagen und dann die zweite Halbzeit mit 3:4 gewinnen konnten.“ Das Spiel war also noch nicht gewonnen. Wir müssen genau so weiter machen und die Gegnerinnen weiterhin unter Druck setzen und somit zu Fehlern zwingen.
Wir gingen relativ klar und glücklich auf den Platz, die Trikots waren inzwischen getrocknet und der Geruch war wohl auch nicht mehr so intensiv.
Hmm … irgendwas war passiert. Denn von Beginn der zweiten Halbzeit waren wir wie gelähmt. Als würde uns jemand festhalten und wir könnten nicht mehr stören und mitlaufen. Es war wirklich sehr merkwürdig. Letzte Woche verschliefen wir die erste Halbzeit und lagen somit fast uneinholbar mit 0:5 hinten. Heute lagen wir mal mit 2:0 vorne und spielten nur noch ganz selten druckvoll und konnten dann auch keine Tore mehr erzielen. Irgendwie fehlte bei Einigen auf einmal die Laufbereitschaft. Vielleicht hatten auch einige nur das Tore schießen im Kopf. Denn hinten ließen wir die Gastgeber immer wieder ganz alleine stehen oder liefen nur mit, ohne zu stören. Die Mädels vom FFC Berlin kamen immer wieder zu Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen. Entweder konnte Isabella die Schüsse abwehren oder sie gingen daneben. Verteidigt wurde von uns nur noch selten. So als ob jemand gesagt hätte ich braucht euch nicht bewegen, das läuft schon von selbst. So kann man eigentlich kein Spiel gewinnen. Wir können es aber doch.

FAZIT: Am Ende steht unser erster Sieg auf dem Papier. Ein bisschen Enttäuschung ist beim Trainer schon vorhanden. Enttäuschung darüber, dass die Mädels diese Tolle Leistung aus der ersten Halbzeit nicht mit in die zweite nehmen konnten. Aber Stolz bin ich auch, weil die Mädchen in der ersten Halbzeit gezeigt haben, was sie können und dass das Training und die Spiele langsam zu ihrer Entwicklung beitragen 🙂
Für die Zukunft wünscht sich der Trainer vom Team zwei tolle Halbzeiten und nicht nur eine 😉

Geschrieben von Daniel Griesche