Headerbild

Kindertraining Kurokuma

KUROKUMA – Karate für Kinder ab 5 Jahren beim Berliner TSC

Kurokuma ist japanisch für „der schwarze Bär“.
Der ist nicht nur das „Haustier“ des Berliner TSC, sondern auch Namensgeber für ein bärenstarkes Kinder-Training.

Flyer zum Download

Fünfjährige lieben Bewegung und sind neugierig. Genau der richtige Zeitpunkt für Kurokuma, unser Karate-Angebot speziell für das letzte Kita-Jahr. Karate, „der Weg der leeren Hand“, steht traditionell für koordinierte Bewegungsabläufe, Konzentration und äußeres wie inneres Gleichgewicht. Wer Karate trainiert, entwickelt Respekt – vor sich selbst und anderen – und damit auch ein ausgeglichenes Ich- und Gruppengefühl.

Unser ganzheitliches Bewegungstraining Kurokuma vermittelt Kindern diese Werte und Fähigkeiten auf spielerische Weise. Mit viel Spaß werden körperliche, kognitive und soziale Kompetenzen gefördert. Die 45-minütige Übungseinheit mit einem unserer Trainer findet einmal wöchentlich vor Ort in der Kita oder bei uns im Trainingsraum statt. Die An- und Abreise erfolgt per BTSC-Bus in Begleitung der vertrauten Erzieher/-innen.

Selbstbehauptung

Ich bin wer! Beim Karate-Training stärken Kinder in einer unterstützenden Umgebung Selbstvertrauen und Durchsetzungsfähigkeit.

Disziplin

Ich lerne was! Karate-Training zeigt, dass es sich lohnt, Regeln einzuhalten – für den eigenen Lernerfolg und den Zusammenhalt in der Gruppe.

Bewegung

Ich kann toben! Beim Karate-Training können Kinder sich richtig auspowern und stärken praktisch „nebenbei“ Körperbeherrschung, Balance und Ausdauer.

Integration

Ich gehöre dazu! Kinder lernen über das Karate-Training, Handlungen zu reflektieren, andere zu respektieren und sich einzugliedern.

Vorteile

Speziell für Kinder im letzten Kita-Jahr

Spielerisch Bewegungsabläufe lernen und die Balance zwischen Selbstbehauptung und Integration üben – unser Karate-Angebot ist speziell auf Kinder ab fünf Jahren abgestimmt.

Keine Extra-Anreise für Sie und Ihr Kind

Das Training findet während der regulären Kita-Zeit statt. Entweder direkt vor Ort oder bei uns mit An- und Rückfahrt im BTSC-Bus. Selbstverständlich sind die jeweiligen Erzieher/-innen dabei.

Über 20 Sportarten und lizenzierte Trainer

Der Berliner TSC e.V. kann nicht nur Karate. Bei uns hat Ihr Kind die Möglichkeit, auch viele weitere Sportarten zu entdecken – zuverlässig und fundiert: In den 22 Abteilungen des Vereins sind ausschließlich geprüfte, lizenzierte Trainer tätig.

Mitglied der Sportfamilie

Zu Karate gehört der Anzug. Der traditionelle „Gi“ ist bei uns dabei. Neben der einmaligen Aufnahmegebühr von 25 EUR beträgt der monatliche Mitgliedsbeitrag pro Kind 19 Euro. Die Mitgliedschaft ist zum Quartalsende kündbar.

Versicherung durch den Verein

Bewegung macht Spaß und tut gut. Und für den Fall der Fälle, dass im Training doch einmal etwas passieren sollte, sind bei uns alle Teilnehmer/-innen automatisch versichert.

Kontakt

Berliner TSC e.V.
Abteilung Karate
Paul-Heyse-Straße 25
10407 Berlin

karate@berlinertsc.de

Flyer zum Download