F-Mädchen bestreiten erstes Turnier
F-Mädchen beim BFV Turnier
Im Frühjahr kamen eine Reihe Mädchen zwischen 6 und 8 Jahren auf die Paul-Heyse Straße und wollten Fußballspielen lernen. Dieser Wunsch war auch nach den Sommerferien noch sehr stark, so dass wir in dieser Saison erstmals ein F-Juniorinnenteam gründen konnten. Seit 2 Monaten trainieren die Mädels mit ihrer Trainerin Yvonne fleißig und am Sonntag ging es mit großer Aufregung zum ersten Turnier.
Bereist um 9 Uhr trafen sich die Mädchen, um das erste Mal die Spielkleidung anzulegen. Das Finden der passenden Rückenummer war bereits die erste große Herrausforderung des Tages: „Ich möchte gern die 31, die hat Schweini“, „Wir haben leider nur Trikotnummern bis 14“, „Ok, dann nehm ich die von Boateng“, …
Letztlich hat dann doch jedes Mädchen ein Trikot gefunden und los ging es beim F-Mädchen Fair Playturnier, initiiert vom BFV, veranstaltet von FSV Hansa 07. Die Besonderheit dieser Turnierreihe ist, dass nur 4 gegen 4 und auf Minitore gespielt wird. Es gibt keine Torhüterin und auch keine Schiedsrichterin. An diesem Sonntag nahmen 11 Mannschaften teil, so dass parallel in 2 Gruppen gespielt wurde.
Nach einer kurzen und herzlichen Eröffnung durften unsere Mädchen gleich das erste Spiel bestreiten. Die Gegnerinnen kamen von Tennis Borussia. Unsere Mädchen waren hoch motiviert und zeigten, was sie in der kurzen Zeit bereits gelernt hatten, z.B. dass es auch andere Spielformationen als „Formation Traube“ gibt. In dem sehr ausgeglichen Spiel erzielte Luise bereits in der 2. Minute unser erstes Tor! Anschließend verteidigten die Mädels eifrig den eigenen Kasten. Das Spiel endete 1:0. WOW! – 1.Spiel, 1.Tor, 1.Sieg. Was für eine Leistung!
Im zweiten Spiel gegen SV Adler II nahmen die Mädels die Stimmung des ersten Spieles mit. Wieder zeigten alle eine gute Leistung. Doch dieses Mal mußten wir leider in der 6. Minute den Ball aus dem eigenen Tor holen. Endstand 0:1. Jetzt hieß es: nur nicht die Köpfe hängen lassen.
Weiter ging es in der dritten Partie gegen den FFC Berlin II. Jetzt wollten die Mädels wieder Alles zeigen und gingen motiviert ans Werk. Wieder zeigten die Mädels, dass sie in den letzten Wochen gelernt haben, zusammen zu spielen und wenn es auf der einen Seite etwas eng wurde, das Spiel auf die andere Seite zu verlagern – toll! Diese Teamleistung wurde belohnte mit einem Treffer durch Lilli in der 6. Minute. Durch eine kleine Unachtsamkeit mussten wir jedoch noch in der 8. Minute den Gegegntreffer hinnehmen, so dass wir dass Spiel mit einem Remis beendeten.
Zwei Spiele gab es noch zu spielen. Da sollte doch noch ein Sieg drin sein! So die Einstellung und Motivation der Mädels. Leider konnten wir trotz guter Aktionen weder gegen BSC Marzahn noch gegen die 2. Mannschaft des Gastgegebers ein Tor erzielen und beide Partien endeten 0:2.
Zusammengefasst muß ich sagen, dass ich sehr stolz auf euch bin! Ihr habt in der kurzen Zeit tolle Fortschritte gemacht und während des Turniers immer versucht, euer Bestes zu geben. Super Mädels! Wir sind auf dem richtigen Weg!
Einen herzlichen Dank auch an alle Eltern und Mitgereisten, die die Mädels eifrig unterstützt haben.
Das Team des Turniers bestand aus: Luise, Mia, Lotti, Lena, Lena Marie, Lili und Zofia.
YW