D1-Mädchen beenden ihre Saison siegreich

D1-Juniorinnen gewinnen 2:0 gegen SV Pfefferwerk

Am letzten Spieltag empfing unser Team die D-Mädchen vom SV Pfefferwerk und konnte den positiven Trend der letzten Wochen vor einer guten Zuschauerkulisse durch einen letztlich ungefährdeten 2-0 (2-0) Heimsieg eindrucksvoll bestätigen.

Nach zögerlichem Beginn übernahmen die Mädchen ab der 10. Minute die Initiative und starteten einige schnelle Angriffe, vor allem über die rechte Außenbahn. Kurze Zeit später wurde Chanell im Strafraum von den Beinen geholt und verwandelte selbst den fälligen Strafstoß durch einen harten und platzierten Schuss zur verdienten 1-0 Führung. Die Mädchen ließen nicht nach und starteten weitere vielversprechende Angriffe. In der 22. Minute schoss Alena einen Eckstoß von der linken Seite derart scharf und halbhoch vor das Tor, dass eine gegnerische Spielerin ihn ins eigene Tor lenkte. Mit diesem 2-0 Vorsprung ging das Team in die Pause.

Im zweiten Durchgang war das Spiel weitgehend ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Größte bot sich dem SV Pfefferwerk mit einem Pfostentreffer aus kurzer Distanz etwa 10 Minuten vor dem Spielende. Einen harten Fernschuss konnte Laura bravourös halten, so dass sie diesmal ohne Gegentor blieb. Bei einigen Kontern fehlten Jelena, als die Torhüterin ihren Schuss gut parierte, Ciel und Chanell das Glück und die Präzision im Abschluss. Wie schon im Spiel zuvor gegen Hohen Neuendorf war zu beobachten, dass unser Team in der 2. Halbzeit nachließ, wobei der Sieg am Ende jedoch ungefährdet und verdient war.

 

Saisonfazit

Mit dem vierten Sieg in Folge und zuletzt 10-3 Toren hat unser D1-Team einen tollen Saisonendspurt hingelegt und in einer starken und weitgehend ausgeglichenen Staffel 2 der D-Juniorinnen Landesliga einen sehr guten 4. Platz (von 10 Teams) in der Abschlusstabelle erreicht.

Dies ist umso bemerkenswerter, da die Rückrunde mit 4 zum Teil hohen Niederlagen aus den ersten 5 Spielen begann und das Team frustriert den vorletzten Rang belegte. Dies lag sicherlich auch an dem für die Mädchen überraschenden Wechsel der Trainerin zu Beginn der Rückrunde. Doch danach stabilisierte sich das Team und setzte die taktischen Vorgaben des Trainerteams mehr und mehr um. Die positive Entwicklung und das im letzten Saisonabschnitt von Spiel zu Spiel gestiegene Selbstbewusstsein unseres Teams war in allen Mannschaftsteilen nicht zu übersehen: Als erstes sei an dieser Stelle unsere Torhüterin Laura genannt, die ihr erstes Jahr im Tor gespielt hat und mit viel Talent, Willen, Einsatz und Zuverlässigkeit (fehlte bei keinem Spiel!) eine tolle Entwicklung genommen und eine große Saison gespielt hat.

Auch die Abwehr mit Noa, Alena und Anna hat sich im Laufe der Saison zunehmend gefestigt und in den letzten Spielen immer weniger Torchancen der Gegnerinnen zugelassen; nur 3 Gegentore in den letzten 4 Spielen sind ein eindeutiges Zeugnis dafür.

Das Mittelfeld mit Hanni, Jelena, Ciel, Meret, Franka und Carlotta (in wechselnden Formationen) hat sich im Laufe der Saison besser eingespielt und zunehmend die Laufwege zwischen Angriff und Abwehr angenommen und einen Großteil der 16 Rückrundentore vorbereitet bzw. selbst erzielt.

Last but not least unsere Stürmerinnen Chanell, Katarina und Frieda, die immer wieder Torgefahr ausgestrahlt und es zunehmend verstanden haben, in aussichtsreicher Position schnell zum Abschluss zu kommen.

Alles zusammen bleibt eine schöne und erfolgreiche Saison in Erinnerung mit Spielerinnen, denen die Freude am Fußball deutlich anzumerken ist und die einen guten Zusammenhalt gezeigt haben. Vielen Dank auch an die engagierten Eltern, die bei Heim- wie Auswärtsspielen meist in großer Zahl anwesend waren und das Team hervorragend gepusht haben.

RK

Social Media Kanäle