Das war der 6. Neujahrscup der Abteilung Fußball
Abteilung Fußball organisiert zum 6. Mal erfolgreich den Neujahrscup
Am Wochenende des 06./07.02.2016 fanden in der Halle der Paul-Heyse-Straße die verschiedenen Altersklassen ihre Sieger beim mittlerweile 6. BTSC-Neujahrscup. Die Zeichen standen im Vorfeld der Turniere wieder recht gut, weil wir bei allen Turnieren beachtliche Wartelisten hatten, was den Zuspruch des Turniers und der Teams unterstreicht. Mannschaften aus Berlin, Brandenburg und Sachsen nahmen diesmal am Neujahrscup teil.
Der Turniermarathon begann am Samstagvormittag mit dem Turnier der B-Mädchen. Acht Mannschaften kämpften um den Sieg, welcher am Ende an die Mädchen vom SV Lichtenberg 47 ging.
Am Nachmittag folgte das Turnier der Frauenmannschaften, die draußen auf dem Kleinfeld spielen. Unsere Frauen blieben dabei bis zum Finale ohne Gegentor, zeigten in den Spielen viele schöne Kombinationen und Tore. Im Finale mussten sie sich dann dem Überraschungssieger des FC Nordost geschlagen geben, welcher mit dem jüngsten Team aller Teilnehmer antrat.
Der Sonntag kann definitiv zu dem Turniertag mit den spannendsten Spielen und mit der tollsten Zuschauerkulisse der BTSC-Neujahrscupgeschichte gezählt werden. Erst zum zweiten Mal schaffte es eine Mannschaft den Titel zu verteidigen. Dies gelang den D-Mädchen von Borussia Pankow, welche dadurch als erste Mannschaft im nächsten Jahr den dritten Titel in Folge holen können.
Selten gab es ein so ausgeglichenes Turnier beim Neujahrscup wie bei den C-Mädchen. Alle Teams spielten auf einem hohen Niveau, begeisterten die zahlreichen Zuschauer durch packende Duelle, geniale Spielzüge und traumhafte Tore. Unsere C-Mädchen gewannen ihre Gruppe souverän, scheiterten dann sowohl im Halbfinale als auch im Spiel um Platz 3 im 7m-Schießen und belegten am Ende den vierten Platz. Ein Serienteilnehmer konnte sich in diesem Jahr den Titel erkämpfen. Mit lautstarken Fans im Rücken, einem packenden Siebenmeterschießen im Finale und etwas Glück gewannen am Ende die Mädchen von Lok Dresden den diesjährigen Wettkampf.
Zwei Tage voller Hallenfußball haben wieder gezeigt, dass Aufwand und Entschädigung in einem guten Verhältnis stehen. Dank der vielen lieben Helfer, der Eltern und Frauen, die wunderbare Leckereien zu unseren Turnieren beisteuerten und einer sehr guten Organisation war es wieder ein gelungenes Wochenende. Dank der Sponsoren gab es sogar noch einige Überraschungen für die Teilnehmerinnen. Diese Veranstaltung hat wieder gezeigt, dass das Wochenende des BTSC-Neujahrscups in vielen Kalendern ein wichtiger Termin ist, der bereits für das nächste Jahr wieder notiert wurde.
Wir möchten uns zum Schluss auch bei allen teilnehmenden Mannschaften und deren Verantwortlichen für faire Spiele und einer tollen angenehmen Atmosphäre bedanken.
Der 7. BTSC-Neujahrscup wird schon geplant!