6. Platz beim 6. Neujahrscup
D2-Mädchen nehmen erstmals am Neujahrscup teil
Erstmals nahmen unsere D2-Juniorinnen am hauseigenen Neujahrscup des Berliner TSC teil und waren damit gleichzeitig Gastgeberinnen. Gespielt wurde eine Gruppenphase mit anschließenden Finals und Platzierungsspielen.
Gruppenphase
Es gab zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften, wobei die ersten beiden Mannschaften das Halbfinale erreichten. Die anderen Teams spielten zum parallel Platzierten der anderen Gruppe die jeweiligen Platzierungen aus.
Das erste Gruppenspiel gegen den späteren Turniergewinner Borussia Pankow verschliefen die D2-Mädchen komplett. Nach einer Ecke, die flach hinein gespielt wurde, kamen die Pankower Mädchen völlig frei zum Abschluss. Das zweite Tor für Borussia fiel nach einem schnellen Einwurf, während die TSC-Mädchen nur zuschauten bzw. sich die Schuhe zuschnürten. Das Spiel gaben wir leichtfertig aufgrund von Konzentrationsschwächen her.
Im zweiten Spiel wollten die Mädchen vom TSC zeigen, dass sie besser und konzentrierter spielen können als es im ersten Spiel der Fall war. Sie dominierten das Spiel und gewannen verdient mit 2:0, sodass der Anschluss an die ersten beiden Plätze gehalten wurde.
Im dritten Gruppenspiel erreichten die TSC-Mädchen mit viel Kampf gegen die spielerisch starken Mädchen vom SC Staaken ein 0:0.
Wie bereits vor drei Wochen beim Heimturnier des SV Buchholz, trafen wir im entscheidenden Gruppenspiel auf die Mädchen aus dem Norden Berlins. Diesmal musste sogar ein Sieg mit zwei Toren Differenz her. Das gesamte Spiel bestimmten die TSC-Mädchen, die zu zahlreichen Chancen kamen. Doch das Aluminium verhinderte gleich mehrfach ein Tor für den Berliner TSC, sodass Buchholz das für sie so wichtige Remis über die Zeit brachte.
Die Gruppe B war am Ende ausgeglichen. Am Ende konnten wir mit 5 Punkten lediglich den 4. Gruppenplatz hinter SC Staaken (7 Punkte), Borussia Pankow (7 Punkte) und SV Buchholz (8 Punkte) belegen.
Platzierungsspiel
Im Platzierungsspiel kam es zum internen TSC-Duell zwischen der D1 und der D2. Nach Ablauf der 8 Minuten, in denen die Mädchen beider Mannschaften zeigten, dass sie dieses Duell unbedingt gewinnen wollten, stand es 0:0. Im 7-Meter-Schießen konnten sich dann die D2-Mädchen durchsetzen. Linda, die erst seit wenigen Wochen beim TSC Fußball spielt, übernahm Verantwortung und verwandelte den entscheidenden 7-Meter zum 1:0, was ausreichte, da alle drei Mädchen der D1 am 7-Meter-Punkt scheiterten.
Besonders ärgerlich bleiben das erste Gruppenspiel und die ausgelassenen Chancen im letzten Gruppenspiel. Ein Platz unter den ersten Vier wäre sicherlich machbar gewesen.
Ergebnisse:
Berliner TSC II – Borussia Pankow 0:2
Ludwigsfelder FC – Berliner TSC II 0:2 (Helene, Emilia)
Berliner TSC II – SC Staaken 0:0
SV Buchholz – Berliner TSC II 0:0
Berliner TSC II – Berliner TSC I 1:0 n. 7-Meter-Schießen (Linda)
BK