Weihnachtsgrüße an die Mitglieder

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen des runden Leders,

das Jahr 2022 ist in den letzten Zügen und die bevorstehenden Feiertage versprechen eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit, um die Akkus wieder aufzuladen. Dabei haben die Ereignisse des Jahres uns ein ums andere Mal vor Augen geführt, dass nichts was wir gerade haben oder uns umgibt selbstverständlich ist. Dies werden uns insbesondere unsere neuen Mitglieder bestätigen, die im Verlauf des Jahres ihre ukrainische Heimat verlassen mussten. Jenen, die zu uns in die Abteilung Fußball bzw. zum Berliner TSC gekommen sind, versuchen wir als Sportfamilie ein Stück Heimat und Normalität zu ermöglichen. An dieser Stelle zeigt sich wie kraftvoll der Sport und das solidarische Miteinander in einem Verein sind. Darauf sind wir als Abteilung besonders stolz!

Aber damit nicht genug. Sportlich geben uns unsere 1. Herren, unsere 32er und D-Mädchen allen Grund zufrieden auf das Jahr zurück zu blicken. Waren dies noch Mannschaften, die in den letzten Jahren zeitweise die Sorgenfalten auf unsere Gesichter brachten, sehen wir nun eine tolle Entwicklung der Spielerinnen und Spieler mit ihren Trainer*innenteams. Besonders freut uns auch der Zulauf an Spielern bei unseren älteren Herren, so dass die Teams spielstark aufdribbeln können.
Im Jugendbereich können wir mit voller Stolz auf mittlerweile vier Spielerinnen schauen, die sich im Jahr 2022 in den Kreis des BFV – Förderkaders gespielt haben. Kurz vor Jahresende gab es dann sogar noch eine Nominierung in die Berliner Landesauswahl U16 zu feiern. Hinzu kommen noch zwei Spieler aus unserer 1.D – Jugend, die sich zum einen beim Stützpunkttraining beweisen dürfen und zum anderen als Gastspieler beim 1.FC Union (U11) an Trainingseinheiten und überregionalen Turnieren teilnehmen.
Wir gratulieren Lina, Talia, Marie, Elif, Anton und Benny!

Auf organisatorischer Ebene hat sich in diesem Jahr ebenfalls einiges getan. Neben der Wiederwahl unsere Abteilungsleitung im Frühjahr mit einer personellen Neubesetzung im Bereich Finanzen, können wir mit Philipp Eckardt und Richard Klang zwei Hauptamtliche in unserer Abteilung beschäftigen, die sich um die Ausbildungsqualität unserer Jugend als auch das wichtige Thema Sponsoring kümmern. Darüber hinaus arbeiten die beiden an der Schaffung von Rahmenbedingungen, die es unseren Trainerinnen und Trainern erleichtern sollen, ihre Tätigkeit ehrenamtlich auszuüben. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, unseren engagierten Übungsleitungen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Bei Wind und Wetter stehen sie auf dem Fußballplatz um Jung und Alt bei der Ausübung ihres Hobbys zu begleiten. Dass dies ebenfalls nicht selbstverständlich ist, haben wir insbesondere am Beginn der Saison gemerkt, als etliche Trainer*innenstellen unbesetzt waren. Dank engagierter Eltern und leidenschaftlicher Spieler und Spielerinnen aus dem Erwachsenenbereich konnten wir fast alle vakanten Stellen besetzen.

Und so blicken wir voller Zuversicht ins neue Jahr, in dem unser Verein seinen 60. Geburtstag feiert.

Nun wünscht euch die Abteilungsleitung schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes Wiedersehen in 2023!