Christian Rohloff Gedenkturnier des SV Buchholz

D-Mädchen erreichen Drittplatzierung im Turnier des SV Buchholz

Vor dem Turnier dachte wohl fast jeder, dass die TSC-Mädchen beim mit Berliner Topteams wie Berolina Mitte, SV Adler, Tennis Borussia und Spandauer Kickers besetzten Turnier lediglich um die letzten Platzierungen spielen würden. Doch es sollte diesmal zu Gunsten des TSC verlaufen…

Die TSC-Mädchen waren in der Gruppe B mit SV Adler, Spandauer Kickers und SV Buchholz II.
1. Gruppenspiel Spandauer Kickers – Berliner TSC 0:0
Die TSC-Mädchen bestimmten das gesamte Spiel, welches sich fast ausschließlich in der Hälfte von SpaKi abspielte. Die Mädchen vergaßen allerdings eins: das Tore schießen. So endete das erste Gruppenspiel aus Sicht des TSC „nur“ mit einem Remis.
2. Gruppenspiel SV Adler – Berliner TSC 2:0
Zu den Favoriten des Turniers gehörten zweifelsfrei die Mädchen vom SV Adler, die auch den schönsten Fußball des Turniers spielten. Und so hatten unsere Mädchen den SV Adler nur zeitweise etwas entgegen zu setzen. Spielerisch waren die Mädchen vom SV Adler einfach zu stark und so gewannen sie auch verdient gegen uns.
3. Gruppenspiel Berliner TSC – SV Buchholz II 2:1
Nur mit einem Sieg konnte der TSC die Chance auf das Halbfinale wahren. Dementsprechend motiviert gingen die Mädchen in die Partie. Von Beginn an war es ein Spiel auf ein Tor. Helene hätte allein in diesem Spiel vier Tore erzielen müssen. Doch das Aluminium oder die Buchholzer Torwartin standen dem entgegen. Die Fußballfloskel „Wenn du die eigenen Chancen vorne nicht nutzt, wirst du hinten bestraft!“ sollte in diesem Spiel wieder einmal Bestätigung finden. Nachdem ein reguläres Tor von Juno (5. Minute) vom Schiedsrichter wegen eines vermeintlichen Foulspiels an der Torhüterin zurückgepfiffen wurde, wo selbst die Buchholzer Mädchen verdutzt schauten, nutzen sie den Schockmoment der TSC-Mädchen aus und erzielten im direkten Gegenzug das 0:1. Doch die TSC-Mädchen spielten unermüdlich weiter nach vorn und so kamen sie 3 Minuten vor dem Ende durch Helene zum hochverdienten 1:1 Ausgleichstreffer. Dadurch weiter angetrieben gaben unsere D-Mädchen nochmal alles. 16 Sekunden vor dem Ende erzielte Franka das 2:1 Siegtor und das Halbfinale war zum Greifen nahe. Nun durfte nur nicht SpaKi im letzten Gruppenspiel gegen SV Adler nicht gewinnen. Alle TSC-Mädchen fieberten mit und waren heilfroh als das Spiel 0:0 endete.

Halbfinale Berolina Mitte – Berliner TSC 2:0
Im Halbfinale wartete mit Berolina Mitte ein weiteres Spitzenteam auf die TSC-Mädchen. Lange konnten unsere Mädchen das Spiel offen gestalten. Ein einziger zu Ende gespielter Angriff genügte Berolina jedoch, um durch ein Traumtor mit 1:0 in Führung zu gehen. Die wenigen guten Möglichkeiten vergaben die Mädchen des TSC leider leichtfertig, was man sich gegen solch einen Gegner nicht erlauben kann. Wenige Sekunden vor dem Ende, als die TSC-Mädchen alles nach vorn warfen, erzielte Berolina das 2:0.

Spiel um Platz 3 Berliner TSC – SV Buchholz I 1:0
Im kleinen Finale waren es die im Halbfinale nach 7-Meter-Schießen gegen SV Adler ausgeschiedenen Gastgeber, die es zu schlagen galt. Wer den 3. Platz erreichen wollte, machten die TSC-Mädchen von der ersten Sekunde an klar. Doch wieder waren es zahlreiche Chancen, die Helene und Juno nicht konsequent nutzten. Es war Lioba, die mit einem tollen Schuss aus halblinker Position das 1:0 erzielte. Nun galt es die Angriffswellen des SV Buchholz zu überstehen. Theresa im Tor zeigte ihre ganze Klasse und hielt alle gegnerischen Torschüsse sicher.
Am Ende sicherten sich die TSC-Mädchen völlig überraschend den 3. Platz, weil sie einen unermüdlichen Willen zeigten und auch Rückschläge verkrafteten.

Beste Spielerin SV BuchholzZudem spielte Helene ein überragendes Turnier und erzeugte damit hohe Aufmerksamkeit. Einstimmig wählten die Teams sie zur besten Spielerin.

BK

Social Media Kanäle