1.F gewinnt 1.Halbzeit und verabschiedet sich anständig!

1.F mit tollem und fairem Spiel gegen SG Empor Hohenschönhausen!

Dabei waren: Balthazar, Mattis, David, Moritz, Theodor, Luis, Jaron, Can und Tymoteusz
Tore: 1:0 Theodor (Mattis) [12. Minute], 1:1 SG Empor Hohenschönhausen [16. Minute], 2:1 Mattis [17. Minute]
— Halbzeit–
2:2, 2:3, 2:4, 2:5, 2:6 SG Empor Hohenschönhausen [28., 30., 32., 37., 38. Minute]


Das letzte Punktspiel der 1.F entwickelte sich zu einem tollen Spiel für beide Mannschaften. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an. Wir hatten vor dem Spiel nur 4 Spieler zur Verfügung, aber man einigte sich mit dem Gegner darauf, dass wir von der F2 jeweils die Wechselspieler im Wechsel einsetzen dürften. Somit war beiden Seiten geholfen. Die Kinder beider Teams waren nicht umsonst gekommen und wir konnten immerhin 6 gegen 6 spielen. Theodor, der 7jährige Bruder von Balthazar lies sich noch kurz vor Spielbeginn überreden mitzuspielen. Dieser Mut wurde dann sogar belohnt. Aber dazu später mehr.

Wir traten mit 3 Zielen an, die wir in dem Spiel umsetzen wollten:
– mutig spielen, also die 1gegen1-Situationen suchen, sowohl offensiv, als auch defensiv
– von überall aufs gegnerische Tor schießen, wenn die Möglichkeit besteht
– mit Spaß am Fußball in das Spiel gehen

Balthazar und Mattis sah man gleich an, dass sie Spaß am Fußballspielen hatten, mutig agierten und auch gewillt waren Tore zu erzielen. Bei Balthazar als Torwart war der Mut sogar so groß, dass er sich sogar traute von hinten heraus 3 Gegenspieler auszuspielen und aufs gegnerische Tor zu schießen. Leider ging der Ball knapp vorbei. Aber super, dass er diesen Mut hatte sich solche Aktionen zu trauen. Er hielt aber auch als Torwart wirklich klasse. Tolle Paraden seinerseits verhinderten den Ausgleichstreffer zur Halbzeit für unsere Gegner. Mattis fiel besonders durch seine guten Dribblings und seine Schnelligkeit auf. Oftmals fehlte vor dem Tor das letzte Quäntchen Glück oder die Kraft um den Ball noch aufs Tor zu bringen. Theodor, Moritz und David brauchten ca. 5 Minuten bis sie sich von den anderen Beiden anstecken ließen und ebenfalls mutig mitspielten. Theodor brachte uns dann sogar mit 1:0 in Führung, als Mattis mal wieder nach vorne ging und Theodor den Ball vor dem Tor abstaubte. Wirklich toll gemacht. Ok wir schossen nicht von überall aufs Tor, aber die anderen 2 Ziele konnten die Jungs wirklich super umsetzen. Die Jungs der F2, die dann im Wechsel immer wieder unterstützten machten ihre Sache ebenfalls ganz gut. Auch sie agierten mutig und das, obwohl die Gegner teilweise 1 Jahr älter waren.
Nachdem die Jungs von Empor Hohenschönhausen in der 16. Minute den verdienten Ausgleich erzielen konnten, war Mattis bereits 30 Sekunden später da und brachte uns wieder in Führung. Mit dieser Führung durften wir dann sogar in die Halbzeit gehen.
Leider verletzte sich Mattis, der in der zweiten Halbzeit ins Tor ging, bei einer Abwehraktion am Kopf und musste kurzzeitig runtergehen. Der immer faire Gegner nahm ebenfalls einen Spieler herunter und trotzdem war bei uns ein Bruch drin. Wir kamen nicht mehr zu vielen Torchancen und überließen dem Gegner immer mehr das Spiel. So war es am Ende zwar schade, aber dennoch verdient, dass Empor Hohenschönhausen mit 2:6 als Sieger vom Feld ging.
Trotz der Niederlage konnten wir mit erhobenen Hauptes vom Felde gehen. Denn erstens hatte jeder Spieler Spaß, wir konnten fast alle Ziele umsetzen, wir konnten 2 Tore erzielen und wir haben immerhin eine Halbzeit gewinnen können. Und das alles unter den Bedingungen, die uns im Vorfeld gegeben waren.

FAZIT:
Auch wenn ich die Jungs heute zum ersten Mal bei einem Spiel betreut habe, war ich dennoch richtig stolz auf sie und hatte auch richtig Spaß daran ihr Trainer sein zu dürfen. Das macht Mut auf die neue Saison, wo wir zwar noch weitere neue Spieler gebrauchen können, aber wo wir auf dieses Spiel mit Sicherheit aufbauen können.
Danke Jungs … ihr wart heute wirklich Spitze!

Geschrieben: Daniel Griesche