Die neue Abteilungsleitung ist gewählt!
Bericht von der Abteilungsversammlung
Bevor es für alle ins lange Wochenende ging, wurde am Freitag, dem 27.04.2018 die jährliche Abteilungsversammlung abgehalten. Der Abteilungsleiter Jörg Mollitor fasste die Arbeit der Abteilung seit der letzten Versammlung im vergangenen April zusammen, die auch zwei Jahre nach der Fusion mit den Fußballern der SV Berliner Brauereien ganz im Zeichen des Zusammenwachsens stand. Dafür wurde erstmals eine hauptamtliche Stelle in Form eines Jugendkoordinators in der Abteilung geschaffen, der die Jugendleitung bei ihrer Arbeit unterstützt.
Des Weiteren werden zwei Dualstudenten und ein Freiwilliger im sozialen Jahr beschäftigt. Dank des Engagements durch Sponsoren wurden zwei Auswechselbänke gekauft, die spätestens ab der neuen Saison Heim- und Gastmannschaften vor Regen und Sonne schützen werden.
Dass die Abteilung in Bewegung ist, zeigte der Bericht der Jugendleitung, die im letzten Jahr mit Hilfe des Jugendkoordinators und einem intensiven Austausch mit den Stützpunkttrainerinnen und -trainern des Berliner Fußballverbandes an einem Ausbildungskonzept für den Nachwuchsbereich gearbeitet hat. Die Herausforderung besteht darin, die vorhandenen Ressourcen (ein Fußballplatz, ehrenamtliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Spielerinnen und Spieler mit unterschiedlichem Niveau) effektiv zu nutzen. Das neue Konzept, das mit Beginn der nächsten Saison kontinuierlich umgesetzt werden soll, trägt diesen Faktoren und den Ausbildungsschwerpunkten der einzelnen Altersklassen Rechnung. Um die Qualität der Ausbildung unserer Spielerinnen und Spieler weiterhin zu gewährleisten und zu verbessern wird ab der nächsten Saison der Fokus noch stärker auf die Weiterbildung der Trainerinnen und Trainer gelegt.
Im Anschluss an die Berichte wurde die alte Abteilungsleitung einstimmig entlastet und eine neue gewählt. Um die eingeschlagene strategische Entwicklung der Abteilung weiter zu begleiten, haben alle Mitglieder der alten Abteilungsleitung sich bereit erklärt, erneut zur Wahl zu stehen. Einzige Ausnahme ist die bisherig sportliche Leiterin der Frauen, Maria Rothe. Diesen Posten wird ab sofort Katrin Marten begleiten. Wir danken dir, Maria für dein Engagement trotz der weiten Wege, die du immer auf dich genommen hast und wir freuen uns, dass du uns als treues Mitglied weiter erhalten bleibst.
Eine besondere Ehre wurde der Abteilung an diesem Abend mit dem Besuch des Präsidenten, Klaus-Jürgen Weidling, des Vizepräsidenten, Bernd Weiße und des Geschäftsführers des Berliner TSC, Christopher Krähnert zu Teil. In einer kurzen Rede lobte der Präsident die gute Entwicklung der Abteilung und unterstrich die konstruktive Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung.
In seinen Abschlussworten kündigte der alte und neue Abteilungsleiter, Jörg Mollitor an, dass es seine letzten zwei Jahre im Amt des Abteilungsleiters sein werden. Damit ist der Auftrag für jedes Mitglied klar: Augen und Ohren nach potentiellen Nachfolgerinnen oder Nachfolgern offen halten oder selbst für das Amt Interesse zeigen.