Wie bei den Profis: Vor dem ersten Punktspiel geht´s ins Trainingslager

Trainingslager der 2. D-Junioren

Mit 14 Kindern, Trainer Daniel und dem FSJ’ler Carl ging es am vergangenen Freitag ins Jugenddorf am Ruppiner See. Bereits am Tag der Anreise stand nach dem Abendessen die erste Trainingseinheit in der Halle auf dem Programm.
Punkt 7.30 Uhr wurde Samstagmorgen gefrühstückt bevor auf zwei kleinen Soccer-Kunstrasenplätzen vor allem um Pass, Annahme und Torabschluss ging. Nach der Mittagspause wurden in einer Taktikeinheit verschiedene Spielsituationen mit Blick auf das Verteidigen besprochen, die im nachfolgenden Spiel in der Praxis gegen die 6. E des RSV Eintracht 1949 Stahnsdorf angewendet werden sollten. In Unterzahl besiegte man die zwei Jahre jüngeren Kids mit 5:3. Nach nur einer halbstündigen Pause folgte gleich das nächste Testspiel, diesmal gegen die C-Jugend vom FC RW Neuenhagen. Unsere Jungs traten gegen den ungleichen Gegner sehr mutig auf und erzielten unmittelbar nach dem Anstoß die 1:0-Führung. Die letztendliche 1:2 Niederlage fühlte sich dennoch wie ein Sieg an. Am Abend wurde nochmals trainiert, wobei aber der Spaß im Vordergrund stand. Beim Trainingsspiel hatten auch die mitwirkenden Trainer große Freude. Die Analyse des Videomaterials vom vergangenen Tag, bei der die Spieler ihre Leistung reflektieren konnten, rundete den Tag gut ab. Das Testspiel am Sonntag nach der Ankunft in Prenzlauer Berg gegen den FC Berlin 23 machte einen perfekten Abschluss, da man die Partie mit 8:6 für sich entscheiden konnte.

Fazit: Eine kurze aber intensive Zeit, in der die Jungs auf die nächste Saison gut eingestellt werden konnten und in der der Spaß nicht auf der Strecke blieb.

Bericht von Carl S.

Social Media Kanäle