In diesem Jahr feiert der Frauenfußball 50-jähriges Jubiläum. Von 1955 bis 1970 war der Fußball für Frauen in Deutschland verboten. Wir vom Berliner TSC sind sehr dankbar dafür, dass vor über 50 Jahren tapfere Frauen für Gleichberechtigung im Fußball gekämpft und den Grundstein für kommende Generationen gelegt haben. Damit können heutige Spielerinnen ihrer Leidenschaft voll und ganz nachgehen.
Zusätzlich ist heute Weltmädchentag. Ein Tag, der auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinweisen will. Der Berliner TSC engagiert sich seit 1998 für den Mädchen- und Frauenfußball ein. Aktuell trainieren ca. 115 Mädchen und Frauen in der Abteilung und gehen dank der mutigen Vorstreiterinnen ihrem Hobby nach. Wir haben das zum Anlass genommen, unsere Spielerinnen aus allen Altersklassen zu befragen, was der Fußball für sie bedeutet:

„Ich liebe Fußball, weil ich den Sport voll cool finde, Fußball ist für mich Spaß, Ehrgeiz und tolle Trainer.“

„Fußball ist mein Leben, es inspiriert mich und ich träume davon eines Tages Profi zu werden!“

„Ich spiele Fußball, weil ich es liebe, gemeinsam für etwas zu trainieren, und Erfolge zusammen als Team zu feiern.“

„Weil es mir viel Spaß macht und ich das Vorurteil, das Mädchen kein Fußball spielen können, doof finde.“

Wir wünschen uns, dass sich das Selbstverständnis, dass Mädchen und Frauen Fußball spielen, noch mehr durchsetzen wird und freuen uns schon darauf, nach den Ferien wieder mit euch auf dem Platz zu stehen. Bleibt euch und euren Hobbys treu und kämpft weiterhin gegen alte Klischees an!