Weihnachtsgrüße der Abteilungsleitung

Ein weiteres, besonderes Jahr geht zu Ende. Gestartet sind wir unter dem anhaltenden Eindruck der Pandemie mit einem kompletten Lockdown. Unseren Fußballplatz in der Paul-Heyse-Straße haben wir noch nie so lang verwaist gesehen.
In dieser Zeit hieß es, sich online fit zu halten, soweit dies möglich war, oder sich zu zweit den sportlichen Herausforderungen zu stellen, die die Trainerinnen und Trainer aufgegeben haben. Daraus sind Aktionen und Ideen entstanden, die uns sehr beeindruckt haben.
Ab März durfte unsere Jugend bis 12 Jahre wieder trainieren. Wir erinnern uns an unsere Trainerinnen und Trainer insbesondere aus G- und E-Jugend, die uns fragend ansahen, wie sie mit Gruppenstärken von maximal 10 Kindern, zu einem späteren Zeitpunkt 5 Kindern mit und ohne Abstand trainieren sollten, wenn doch 50 wollten. Aber auch hier kannten Engagement und Kreativität unter Einhaltung aller Maßnahmen keine Grenzen. Alles stand unter der Überschrift: möglich machen. Hierbei gilt unser allergrößter Dank unseren ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern, die sich nicht entmutigen ließen, den Sportlerinnen und Sportlern unserer Abteilung vor Ort auf dem Fußballplatz, online und über unsere Social Media Kanäle ein Angebot zu machen.

Im Sommer kam das große Aufatmen und alle Teams duften auf den Fußballplatz zurückkehren. Diese Gelegenheit haben wir zum Anlass genommen, um diese neue gewonnen Freiheit in einem rauschenden Saisonauftakt und Sommerfest zu feiern. Hier zeigt sich, was das Engagement der Mitglieder eines Vereins wie unserem möglich macht. Innerhalb kürzester Zeit haben wir verschiedene Sportaktionen für Groß und Klein, Verpflegung und Co unter Mitwirkung aller organisiert.

Die Saison 2021/22 startete im Juli unter den Bedingungen einer „neuen“ Normalität. 14 Teams wurden für den Wettkampfbetrieb angemeldet und unsere G-, F- E- Jugend sowie unsere 3. und 4. D nehmen fleißig an
Spielefestivals teil bzw. richten diese aus.
Besonders freuen wir uns über die Entwicklung, dass wir seit langer Zeit wieder zwei Frauenteams im Spielbetrieb anmelden konnten und nach einer Pause unsere A-Junioren zurück gekehrt sind.

Mit diesem Fokus auf unsere gemeinsame Leidenschaft – den Fußball – und der Hoffnung, diesen im neuen Jahr ohne Einschränkungen trainieren und spielen zu dürfen, verabschieden wir uns nun in die Weihnachtszeit und sammeln Energie für alles, was 2022 für uns bereit hält.
Beispielhaft sei hier die Wahl der Abteilungsleitung zu nennen, die im Frühjahr ansteht und für die sich engagierte Mitglieder aufstellen lassen können. Bei Interesse und für Nachfragen wendet euch gern an fussball@berlinertsc.de.

Nun wünschen wir all unsere Mitgliedern und deren Familien sowie unseren Unterstützerinnen und Unterstützern erholsame Feiertage. Kommt gut und gesund ins neue Jahr, in dem wir uns hoffentlich alle Wiedersehen.

Eure Abteilungsleitung Fußball

Social Media Kanäle