Unsere Frauen und der frühe Vogel...

BTSC-Frauen gegen Medizin Friedrichshain | 1:5

An Ausschlafen war für die Frauen diesen Sonntag nicht zu denken. 9:00 Uhr war Anpfiff in die neue Saison für die man sich, nach dem Vizemeistertitel ´17/´18, viel vornahm. Insbesondere weil mit dem Verbandsligameister VFB Hermsdorf ein starker Konkurrent vor der Saison seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb abmeldete. Gleich zum Auftakt erwartete uns mit Medizin Friedrichshain ein schwerer Gegner.

Leider kamen wir nicht gut ins Spiel. Viel zu unsortiert und nervös wurde agiert. Die Heimmannschaft machte es hingegen besser und zog ihr schnelles und technisch sauberes Kurzpassspiel (insbesondere in Form von Kontern) auf. Durch einen individuellen Fehler ging Friedrichshain in Führung. Danach ging erst einmal gar nichts mehr, weil wir wieder in alte Muster verfielen. Es wurde sich mehr und mehr mit den eigenen Fehlern bzw. die der anderen beschäftigt, als einfach Fußball zu spielen. Und so machten wir es den Gegnerinnen leicht, die dankend annahmen und vor dem Halbzeitpfiff ihren Vorsprung auf 3:0 erhöhten.

In der Halbzeitpause erkannten unsere Spielerinnen, dass es so nicht weiter gehen konnte und ergriffen durch verbale Kommunikation von alleine die Initiative. Dies machte sich nach Wiederanpfiff sofort bemerkbar. Die Stimmung war positiv und es war ein Team auf dem Platz zu sehen. Wir erarbeiteten uns einige sehr gute Torchancen, von denen sicherlich zwei hätten im Tor landen müssen. Zusammen mit dem Anschlusstreffer von Lisa, hätte dies den zwischenzeitlichen Ausgleich bedeuten können. Aber leider machten uns die Nerven einen Strich durch die Rechnung bzw. fehlte das Quäntchen Glück. Friedrichshain erzielte im Verlauf der 2. Hälfte noch zwei weitere Treffer und siegte somit verdient 5:1.

Fazit: In der ersten Halbzeit standen wir uns mal wieder selbst im Weg und in den zweiten 30 Minuten kam dann auch noch Pech hinzu. Infolgedessen konnten wir keine Punkte mit nach Hause nehmen, sind aber dafür reicher an Erfahrung. Mit Yasmin und Sarah-Jane gaben zwei Neuzugänge ihr Debüt im BTSC-Dress.

Spielbericht von Janett Z.

Social Media Kanäle