Trainer der 1. Herren und Frauen im Interview

Im Gespräch mit Konrad und Janett

An diesem Wochenende sollten unsere 1. Herren in den Ligaspielbetrieb starten während für unsere Frauen die erste Partie im Pokal auf dem Programm stand. Aufgrund der Entscheidung des Berliner Fußballverbandes vom 27.08.2020 wird der Start des Ligabetriebs der Herren um eine Woche verschoben und die Pokalspiele der Frauen und Jugend neu terminiert. Unabhängig davon haben wir uns mit Trainer Konrad von den 1. Herren und Janett, Trainerin der Frauen zum Interview getroffen.

Hallo Janett und Konrad, die vergangenen Monate waren für den Sport nicht leicht. Das Training war zwar bereits vor dem Sommer möglich, aber nur unter Einhaltung strenger Auflagen: Kontaktbeschränkung, begrenzte Anzahl von Spieler*innen auf dem Fußballplatz, die Kabinennutzung war lange gar nicht möglich.
Ist mit solchen Restriktionen eine Vorbereitung auf die Saison überhaupt möglich?


Konrad Die Vorbereitung für die Saison 2020/21 stand Corona-Virus-bedingt natürlich unter besonderen Vorzeichen. Da die vorangegangene Saison vorzeitig abgebrochen wurde, konnte das Vorbereitungstraining der 1. Herren bereits mit den ersten Lockerungen ab Mitte Mai 2020 aufgenommen werden. Zahlreiche Spieler nutzten die Möglichkeit, um eine verlängerte Vorbereitung wahrzunehmen. Ab Mitte Juli 2020 begann, nach Aufhebung der Kontaktbeschränkungen im Trainingsbetrieb, die eigentliche Saisonvorbereitung. Insgesamt haben wir eine sehr gelungene Vorbereitung mit hoher Trainingsintensität durchlaufen. Dabei machte es der zuvor erarbeitete Fitness-Zustand der Mannschaft möglich, hauptsächlich Fußball- und Wettspielspezifische Trainingseinheiten durchzuführen. Zudem lieferten die Testspiele wichtige Erkenntnisse, wenn auch positivere Ergebnisse aufgrund geringer Spielerzahl (Urlaubsbedingt) ausblieben.

Janett Wir befinden uns jetzt seit vier Wochen intensiv in der Vorbereitung. Auf Grund der langen Spielpause (das letzte Pflichtspiel hatten die Frauen Mitte November 2019!), konnte man die fehlende Spielpraxis im ersten Testspiel klar erkennen. Auch die Physis ist bei einigen Frauen noch stark ausbaufähig. Doch eine Woche später, im zweiten Testspiel, hat die Mannschaft über große Phasen zeigen können, welch großes Potenzial in ihr steckt. Darauf gilt es weiter aufzubauen.
Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung in den letzten Jahren, war das Trainingslager der Frauen. Dieses konnte aufgrund der Umstände in diesem Jahr nicht stattfinden. Das ist besonders schade, da das Trainingslager neben der hohen Trainingsintensität, immer ein guter Einstieg für die neuen Spielerinnen war und das Team die Gelegenheit hatte, sich an einem Wochenende neben dem Platz besser kennenzulernen.

Janett, du sprichst von neuen Spielerinnen. Gab es große Veränderungen im Kader des Teams der 1. Frauen über den Sommer?


Janett Das Frauenteam erfährt bereits in der zweiten Saison insbesondere eine Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs. Ich selbst war viele Jahre Trainerin im Juniorinnenbereich und bin unheimlich glücklich und stolz, dass so viele „meiner Mädels“ nun Teil des Teams sind. Es motiviert mich als Trainerin sehr, zu sehen, wie sie sich fußballerisch, aber auch in ihrer Persönlichkeit weiter entwickelt haben. Und die „Reise“ geht weiter. Ich bin mir sicher, dass sie die volle Unterstützung der Frauen erhalten. Beide Altersgruppen werden voneinander profitieren und sich sehr gut auf und neben dem Platz ergänzen.
Das aktuelle Frauenteam besteht also aus vielen jungen talentierten und älteren erfahrenen Spielerinnen. Ein guter Mix um in der Bezirksliga gut mitzuspielen.

Konrad Bei den 1. Herren haben wir ebenfalls viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, so dass der Kader mittlerweile sehr jung und mit einem enormen Potential ausgestattet ist. Dieses auszuschöpfen und unerfahreneren Spielern ein hohes Maß an sportlicher Verantwortung zu übertragen, wird bei mir in dieser Saison besonders im Fokus stehen.

Da fragen wir doch genauer nach: Was heißt das für deine Zielstellung in der bevorstehenden Saison, Konrad?


Unsere sportlichen Ziele für die kommende Saison sind hoch gesteckt. Trotz dreier prominenter Abgänge (darunter der beste Torschütze der vier vergangenen Saisons) wollen wir um die Aufstiegsplätze mitspielen und einen der drei obersten Tabellenränge anvisieren. Als Eigengewächs des Vereins werde ich meinen Teil dazu beitragen unserem aktuellen Team zu weiteren sportlichen Erfolgen zu verhelfen. Ich werde jeden Trainings- und Spieltag mit höchster Motivation angehen, um diese Einstellung auch auf das Team zu übertragen. Mein Minimalziel: Die Rekordpunktzahl der jüngeren Brauer-/TSC-Kreisliga-A-Geschichte (52 Punkte, Saison 2013/14) übertreffen.
Dazu möchten wir uns fußballerisch im Spielaufbau und generell bei eigenen Ballbesitz verbessern, womit wir eine spielerische Dominanz erzeugen wollen, um die Spiele aktiv und positiv für uns gestalten zu können.

Und welche Ziele hast du dir mit dem Frauenteam gesteckt, Janett?


Die Schwerpunkte für die neue Saison liegen insbesondere im Defensivverhalten, in der Kompaktheit, sowie im Aufbau-und Umschaltspiel. Die Defensivspielerinnen müssen sich bei eigenem Ballbesitz noch aktiver am Spielgeschehen beteiligen. Das gleiche gilt allerdings auch für die Angreiferinnen nach Ballverlust. Wir haben, vor allem in der Offensive, unglaublich kreative, zweikampfstarke und technisch versierte Spielerinnen und müssen nun akribisch daran arbeiten die Abwehr zu stabilisieren, um unsere Stärken noch besser nutzen zu können. Das Team hat wie gesagt viel Potential, so dass in den nächsten 1-2 Jahren das Ziel Landesliga heißen sollte.

Lieber Konrad, liebe Janett, vielen Dank für eure Zeit und die Einblicke in das Frauen- und Herrenteams. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg für die neue Saison und drücken die Daumen, dass diese halbwegs normal verläuft, mindestens zu Ende gespielt wird. Habt ihr am Ende noch etwas, das ihr unseren Leserinnen und Lesern noch sagen wollt?


Janett Lange mussten wir auf unser geliebtes Hobby verzichten. Aber die Enthaltsamkeit hatte auch seine Vorteile. Man hat sich wieder auf das wesentliche konzentriert. Es hat uns gezeigt, was wirklich wichtig ist und wie einem die menschlichen Kontakte gefehlt haben. Nun lasst uns wieder gemeinsam Spaß haben, die Leidenschaft teilen und alles daran setzen, dass die Saison planmäßig gespielt werden kann.

Konrad Dem kann ich mich nur anschließen. In den vergangenen Monaten ist vielen Sportlern bewusst geworden, wie wichtig uns allen unser Hobby ist. Es scheint jedoch jederzeit möglich, dass die Saison wegen erhöhter Fallzahlen von CoViD-19 unterbrochen oder gar gestoppt wird. Deshalb sollten wir die verfügbare Zeit mit maximalem Spaß und großer Leidenschaft nutzen. Dazu möchte ich als Trainer meinen Teil beitragen.

Das Interview führte Sandra

Social Media Kanäle