Saisonauftakt der Jugendmannschaften

Juniorinnen und Junioren tasten sich in die neue Saison

Unsere Juniorinnen und Juniorenmannschaften bestritten an diesem Woche in der Mehrzahl ihre ersten Punktspiele. Da hieß es: sich wieder auf dem Fußballplatz einfinden, Wettbewerbsluft schnuppern und in den Spielbetrieb reinkommen.

1.G-Junioren gegen BFC Dynamo Berlin | Ergebnis 0:12

Unsere 1. G hat an diesem Wochenende leider ihr Ziel, ein Ehrentor zu schießen, knapp verfehlt. Der Gegner war einfach eine Nummer zu gut. Bestand unser Team vor allem aus Spielanfängern trat der Gegner vom BFC Dynamo Berlin mit einem Team an, das bereits in der letzten Saison Spiele ausgetragen hatte. Einmal hätte Ferdinand fast das Tor mit seinem Schuss nach einem Foul-9-Meter getroffen. Doch der Ball prallte leider vom linken Außenpfosten direkt in die Arme des Torwarts. Schade, aber trotzdem ein toller Schuss! Ansonsten hatten unsere G´s leider kaum Torchancen, was wohl der Aufregung und der anfänglichen Angst geschuldet war. Trotz der deutlichen Niederlage war eine deutliche Steigerung und vor allem engagierter Einsatz von allen Spielern zu erkennen. Also fleißig weiter trainineren, dann klappts bestimmt beim nächsten Spiel!

1. E-Junioren gegen SV Karow 96 | Ergebnis 7:7

Der Gegner vom SV Karow 96 bekam an diesem Samstag gerade so 7 Spieler zusammen, verkaufte sich dafür aber ganz gut. Unsere Jungs waren zwar die spielbestimmende Mannschaft, aber wenn man die Tore nicht schießt, kann man eben nicht gewinnen. Der Gegner nutzte geschickt Kontermöglichkeiten aus, um den Ball unterzubringen. Mit viel Glück schafften wir am Ende noch den verdienten Ausgleich quasi mit dem Abpfiff. Woran es gelegen hat? Vielleicht am Dauerregen oder der Tatsache, dass der Ball nicht rechtzeitig abgespielt wird, die Jungs sich nicht genug ohne Ball bewegen und einige Geschenke verteilt haben, oder der Ball schön ins Tor getragen werden soll, anstatt einfach mal zu schießen. Ein Schwerpunkt im Training ist immer wieder das Zusammenspiel von Abwehr und Torwart. Dass es da noch Potential gibt, hat das Spiel deutlich gezeigt. Am Ende also ein gerechtes Unentschieden.

Torschützen für den BTSC: Jakob (Anton D.), Bente (Jakob), Davut (Bente), Jakob ( Davut), Jari (Davut), Anton D. ( Bente), Anton D.

D-Juniorinnen gegen SV Buchholz | Ergebnis 0:4

Unsere D- Juniorinnen verloren ihr erstes Punktspiel auswärts bei Buchholz. Dabei konnte das Spielergebnis zur Vorwoche aber verbesst werden. Die Spielerinnen gaben ihr Bestes und in vielen Ansätzen war zu erkennen, dass die Mädchen um jeden Ball kämpften und auch mal die Regie im Spiel übernehmen konnten. Nun fehlen nur noch die Tore, aber auch das wird noch gelingen!

C2-Juniorinnen gegen SV Sparta Lichtenberg | Spielabbruch

Das Team der C2 ging aufgrund vieler erkälteter Spielerinnen geschwächt in die Partie. Trotzdem zeigten sie viel Kampfgeist und standen für einander ein. Der starke Regen machte dem Spiel dann allerdings einen Strich durch die Rechnung. Der Schiedsrichter bracht die Partie ab. Das Spiel wird wiederholt. Neue Chance für unsere Mädchen, gestärkt und gesund die Begegnung zu bestreiten.

C1-Juniorinnen gegen Borussia Pankow | Ergebnis 2:5

Die C1-Mädchen verloren ihre erste Begegnung in der Saison. Nach Aussage des Trainerteams spiegelt dieses Ergebnis aber in keinster Weise die Leistung der Mädels wieder. Sie haben ein tolles Spiel abgeliefert und kämpferisch gut gegen gehalten. Eigentlich hätte das Endergebnis 3:3 lauten müssen. Leider fehlt den Mädels in einigen Situationen noch die Cleverness, die andere Team’s haben, aber daran kann ja noch gearbeitet werden. Mit der Leistung ihrer Mädchen waren Janett und Billi für den Anfang sehr zufrieden.

B-Junioren gegen SF Kladow | Ergebnis 2:4

Das erste Punktspiel war sehr aufschlussreich für unsere B-Junioren. Im Pokalspiel konnte glücklicherweise gegen einen schwachen Gegner der Rückstand im Spielverlauf noch gedreht werden, doch der SF Kladow zeigte eine ganz andere Spielklasse.
Auffällig war, dass die Junioren vor dem Tor zu inkonsequent waren. Der Abschluss muss entschlossener gesucht werden. Zu dem zeigte sich das Team relativ unkreativ im Herausspielen von Großchancen. Die vielen individuellen Fehler werden sich hoffentlich im Zuge der nun wieder einkehrenden Spielpraxis minimieren. Positiv war der größere Anteil an Ballbesitz und die gut herausgespielten Kombinationen. Zu Gute halten kann man den Jungs weiterhin, dass sie bis zu Letzt gekämpft und nicht aufgegeben haben. Nur leider stand der Gegner hinten sehr kompakt, so dass es nur selten ein Durchkommen gab. Alles in allem aber ein Auftakt, der Potential zeigt und für die nächsten Begegnungen hoffen lässt.

Torschützen für den BTSC: Robert G., Jannik J.

Unsere B-Junioren sind noch auf der Suche nach einem Trainer, der dabei hilft, kreative Spielzüge zu entwickeln, individuelle Fehler zu korrigieren und die Mannschaft einfach unterstützt. Bei Interesse einfach beim Jugendleiter daniel.griesche@berlinertsc.de melden!

B-Juniorinnen gegen Anadoluspor Berlin | Ergebnis 2:1
Das erste Punktspiel des neuen Teams der B-Juniorinnen starte dynamisch und mit spielerischer Überlegenheit. Eine Vielzahl von Torchancen und zwei Lattenknallern hielten die Herzen der Eltern und Trainer auf Trab. Leider war trotzdem in der 1.Halbzeit kein Torabschluss im Kasten. Die zwei Hälfte begann leicht zerfahren und die Gegnerinnen konnten nach einer Ecke mit 1:0 in Führung gehen.
Das ließ den Ehrgeiz der Mädels wieder auf flammen und es konnte mit einem tollen Tor zum 1:1 ausgeglichen werden. 10 Minuten vor Schluss konnte der Gegner allerdings einen Freistoß zum 2:1 verwandeln. Die B-Juniorinnen zeigten in ihrer ersten Partie ein gutes Zusammenspiel und bewiesen trotz zwei verletzungsbedingter Ausfälle echten Kampfgeist.

Weitere Ergebnisse unserer Jugendteams:

D2-Junioren gegen SV Norden-Nordwest 2 | Ergebnis 3:4

Social Media Kanäle