Klare Sache, viele Tore

1.D-Junioren gegen SC Union 06 | 15:1

Nach der bedauerlichen Niederlage am vergangenen Wochenende wollten die Jungs heute gegen den SC Union 06 natürlich unbedingt wieder drei Punkte einfahren. Sehr schnell war klar, welche Mannschaft auf dem Platz das Sagen hat: Noch keine Minute nach dem Anpfiff erzielte Bente bereits das 1:0 für den TSC, der das Gastteam in der Folgezeit regelrecht einschnürte, Angriff auf Angriff startete und dabei Tore am laufenden Band erzielte. Zehn Mal musste der Union-Keeper in der ersten Hälfte hinter sich greifen. Alleine Bente markierte fünf Treffer, die restlichen besorgten Jona (zweimal), Reus, Jakob und ein gegnerischer Spieler durch Eigentor. Zu kritisieren gab es eigentlich nichts, die Jungs zeigten ein gutes und konsequentes Zweikampfverhalten, trugen viele gefällige Spielzüge insbesondere über die Flügel vor und wagten vermehrt den Torschuss auch aus der Distanz.

Angesichts des Spielstandes und unserer drückenden Überlegenheit konnte Trainer Richard in der zweiten Hälfte etwas experimentieren: Offensivstratege Jakob übernahm von Vincent den Torhüterjob, Bente wurde auf eine Verteidigerposition gestellt, die sonst eher für Defensivaufgaben zuständigen Jannes und Jona rückten nach vorn. Außerdem nahm Richard nach einigen Minuten einen Spieler heraus und ließ fortan mit sieben Mann verteidigen und stürmen.

Letztlich tat das alles unserem Spiel keinen Abbruch. Natürlich fielen die Tore jetzt nicht mehr in so dichter Folge wie im ersten Durchgang, aber die TSC-Jungs hielten den Druck auf den Gegner aufrecht, spielten gut zusammen und zeigten hier und da sogar echte Kabinettstückchen. Dabei vergaßen sie keineswegs, den Ball ins Netz zu befördern, erfolgreich in der zweiten Halbzeit waren Reus, Elyas, Jakob, Jannes und Matteo. Zum Ende der Partie hin schien die gegnerische Abwehr mehr Beine zu bekommen; Union stand hinten nun etwas sicherer und kam schließlich sogar zu einem Ehrentreffer. Dieser war auch wirklich verdient, weil die Jungs aus Moabit trotz deutlicher Unterlegenheit und vieler Gegentreffer nie den Kopf hängen ließen und immer fair blieben.

Ein Torfestival, das Spaß machte, auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass uns der Gegner nicht sehr gefordert hat. Trotzdem: ein so konzentriertes und ideenreiches Spiel, wie es unser Team heute gezeigt hat, ist auch unter diesen Umständen keineswegs selbstverständlich. Besonders gefallen hat die Souveränität, mit der die Jungs mit ungewohnter Positionsverteilung und Unterzahlspiel klargekommen sind. Auch wenn der Bezirkspokal sicherlich eine härtere Nummer werden wird, braucht uns in dieser mentalen und spielerischen Verfassung nicht bange zu sein.

Mit dabei waren: Jannes, Bente, Vincent, Davut, Reus, Jona, Jakob, Elyas, Kento, Matteo

Spielbericht von Jannes’s Papa

Social Media Kanäle