Kapitänin der Frauen beendet aktive Laufbahn

BTSC-Frauen gegen Minerva | 1:1

Am Sonntag stand der letzte Spieltag für unsere Frauen in dieser Saison an. Zu Gast war der SC Minerva, aktuelles Tabellenschlusslicht. Nach einem kämpferisch starken letzten Spiel bei Adler und dem Blick in die Tabelle, der zeigt, dass die Vizemeisterschaft greifbar ist, war die Zielvorgabe klar: Drei Punkte sollten her. Dazu sollte es ein ganz besonderer Tag werden, da Anni, Kapitänin der Frauen, nach 20 Jahren ihr letztes Spiel als aktive Spielerin bestritt. Viele ehemalige Mitspielerinnen und Wegbegleiter hatten sich am Spielfeldrand versammelt, um Anni bei ihrem letzten Spiel anzufeuern. Unter den Gästen Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußballverbandes, der eine ganz besondere Überraschung mitgebracht hatte: die silberne Ehrennadel des BFV. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Anni für den Verein. Mit ihrem unerschütterlichen Glauben an jede einzelne Spielerin hat sie viele Teams erfolgreich angeführt, hatte stets ein offenes Ohr für ihre Mitspielerinnen und selbst die schwärzesten Stunden konnten ihre Motivation und gute Laune nicht trüben. Die Abteilung Fußball ist froh, dass Anni zwar ihre Fußballschuhe an den „Nagel hängt“, aber als Trainerin bleibt.

Nach der feierlichen Auszeichnung gingen unsere Frauen höchst motiviert in die Partie. An diesem Tag sollte nun alles perfekt werden. Gedacht waren ein souveränes Spiel, in dem Anni vielleicht sogar noch selbst ein Tor schießen sollte. Doch es wurde wieder deutlich, dass wir im Amateurfußball aktiv sind, in dem Leistungen nicht immer auf Abruf stehen. Das Team fiel schnell in alte Verhaltensmuster, mit denen es sich die Frauen die gesamte Saison selbst schwer machten: zu hektisch, zu ungenauses Passspiel, zu wenig bzw. negative Kommunikation, schlechte Chancenverwertung. Am Ende ein Spiel, das für unsere Frauen glücklich mit einem Unentschieden endete. Damit wurde die Chance vertan, aus eigener Kraft Viezemeister der 7er Verbandsliga zu werden. Nun kann man nur hoffen, dass auch der unmittelbare Tabellenkonkurrent Medizin Friedrichshain im Mittwochsspiel ebenfalls einen schlechten Tag erwischt.

Spielbericht Sandra L.

Social Media Kanäle