Int. Supercup läutet die Langbahnsaison im Olympiajahr ein

4 BTSC-Siege in den Superfinals

Am 12./13.12.2015 fand in der SSE der 3. Internationale Supercup des Berliner TSC statt. Zu Gast waren über 600 Aktive aus 33 Vereinen aus dem In- und Ausland. Mit am Start waren u.a. der amtierende Vizeeuropameister über 200m Rücken von Berlin, Christian Diener (Potsdamer SV) sowie die WM-Starter Maximilian Oswald, (Wasserfreunde Spandau), Selina Hocke (SV Nikar Heidelberg), Felix Wolf und Yannick Lebherz (Potsdamer SV). Außerdem waren nahezu alle TSC-Asse im Einsatz.

Für die sportliche Glanzleistung sorgte Christian Diener über 200m Rücken, der in 1:58,30min eine Sekunde schneller als bei seinem Deutschen Meistertitel im Sommer war. Starke Zeiten präsentierten auch Sonnele Öztürk über 200m Rücken (2:13,72min), Yannick Lebherz über 200m Freistil (1:51,47min) und Maximilian Oswald über 100m Freistil (0:50,88min).

Das Highlight der Veranstaltung war das Superfinals über 200m Lagen am Sonntagnachmittag. Hier kam es zu spannenden Duellen in den unterschiedlichen Wertungsgruppen. Besonders die beiden Potsdamer Yannick Lebherz (2:03,44min) und Christian Diener (2:03,95min) boten ein tolles Kopf-an-Kopf-Rennen um die begehrten Geldprämien in der offenen Klasse. Timo Zwiesigk rundete als Dritter das gute Gesamtbild ab.

Bei den Frauen ließ es sich unsere Jenny Lahl (2:23,90min) nicht nehmen und siegte vor Selina Hocke in der Offenen Klasse im Superfinale. Für TSC-Siege in den Superfinals sorgten Maya Tobehn (Jg. 02/ 2:23,17min), Lara Weidauer (Jg. 04/ 2:41,30min), Alexander Litke (Jg. 98/ 2:11,17min) und Vincent Passek (Jg. 06/ 3:04,48min).

Das Niveau in den einzelnen Wertungsgruppen hat im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angezogen und wir freuen uns heute schon auf den Int. Supercup 2016. Ein herzliches Dankeschön an den unermüdlichen Einsatz unserer Elternschaft, ohne die ein solches Event nicht annähernd zu stemmen wäre.

Unser neuer Medienpartner Hauptstadtsport.tv war auch vor Ort und hat einen Bericht über die Veranstaltung veröffentlicht: Bericht Hauptstadtsport.tv

Bilder gibt es wie gewohnt auf unserer Facebookseite zu bestaunen: Bilder 3. Int. Supercup

Alle Ergebnisse gibt es hier: Ergebnisse 3. Int. Supercup