Glücklos im Spitzenspiel

1. Herren gegen Steglitz GB

Die 1. Herrenmannschaft des Berliner TSCs kam im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten aus Steglitz nicht über eine 2:1 Niederlage hinaus. Nach den Querelen um die provokanten Falschaussagen von Steglitz GB auf dem Portal FuPa.net und der notwendigen Richtigstellung durch den BTSC (Fupa-Bericht) wollten unsere Männer eine entsprechende Reaktion auf dem Platz zeigen.

Folgerichtig ging man hoch motiviert und mit vollem Elan in die Partie. Unterstützt von zahlreichen Fans, vor allem aus unserer zweiten Mannschaft, dominierte der BTSC auch tatsächlich die ersten 30 Minuten, ohne eine Vielzahl von klaren Torchancen zu erspielen. In der 18. Minute fasste sich jedoch Eckardt ein Herz und hämmerte das Leder aus zentraler Position außerhalb des Strafraums sehenswert in den Torwinkel. Zu diesem Zeitpunkt hätte man durch etwas Spielglück oder gewogenere Schiedsrichterentscheidungen (möglicher Strafstoß, fragwürdige Abseitsentscheidungen etc.) durchaus eine Vorentscheidung bewirken können. Aber wie so oft im Fußball wendete sich das Blatt in der 30. Minute durch den glücklichen Ausgleichstreffer. Mehrfach hätte geklärt werden können, doch am Ende wurde ein Fernschuss unhaltbar abgefälscht. Dieser Treffer brachte die Wende.

Nach der Pause zeigte sich Steglitz deutlich dominanter und riss das Spiel an sich. Vor allem ab der 60. Minute schaffte es der BTSC kaum noch den ständigen Angriffswellen des Gegners standzuhalten. Einzig Torwart Meyer blieb hellwach und entschärft hier immer wieder klarste Torchancen. So gelang es den Gästen nun kaum noch durch eigene Ballbesitzphasen für Entlastung zu sorgen. In der 76. Minute fiel dann das entscheidende Tor für die Hausherren.
Im Fazit zeigte der BTSC keine schlechte Partie, war aber gerade in der zweiten Hälfte nicht in der Lage noch einmal zuzulegen. Dies ist sicherlich auch einigen entscheidenden Ausfällen zuzuschreiben, die man in einem solchen Spitzenspiel nicht kompensieren konnte. Nun gilt es eine neue Serie zu starten und unter anderem im direkten Duell um den dritten Tabellenplatz zu punkten.

Konrad Wanka (Trainer)