Fußball ist Kopfsache

2.E beim Pfingstcup von Berlin United

Am Pfingstmontag waren wir zu Gast bei Berlin United. Bei strahlendem Sonnenschein gab es jede Menge Fußball zu bestaunen.

Nachdem wir im ersten Spiel eine solide Leistung zeigten, kam die Mannschaft irgendwie aus dem Tritt und musste einige Niederlagen gegen Teams einstecken, die nicht hätten sein müssen. Hierbei war unser größtes Problem die Konzentration auf dem Platz. Während bei Einzelaktionen noch mit 100% zur Sache gegangen wurde, blieb man nach Ballverlusten teilweise einfach stehen. Pässe wurden sehr oft viel zu schwach gespielt (Echtrasen!) und das Spiel ohne Ball war zeitweise quasi nicht vorhanden, weswegen wir oftmals Ballverluste nach Einzelaktionen beklagen mussten.
Dies hielt sich bis zum Spiel gegen Stern 1900, welches sehr kurios begann: Der Pass vom Anstoßpunkt wurde so schwach gespielt, dass sich ein Gegenspieler den Ball schnappte, durchmarschierte und nach weniger als 10 Sekunden das 1:0 gegen uns erzielte. Ein Sinnbild für das darauffolgende Spiel: Es war eine Katastrophe! Das wurde leider durch die Tatsache, dass sich die Mannschaft bereits nach der Hälfte der Spielzeit sichtbar aufgegeben hatte, im Ergebnis noch bestärkt.
Glücklicherweise war die Partie aber auch ein Wachmacher. In den darauffolgenden Partien zeigten die Jungs und Mädels wieder ihre gewohnt starke Leistung. Gegen Marzahn spielten wir lange Zeit mit einem Spieler weniger, am Ende dann sogar mit 2 Spielern weniger. Fußballerisch das beste Spiel war meiner Meinung nach das letzte. Die Mannschaft konnte sich hier fast noch gegen die starke Truppe von Brandenburg 03 durchsetzen, die am Ende den 2. Platz belegten. In diesem Spiel funktionierte die Kommunikation auf dem Platz wieder, Probleme wurden gemeinsam gelöst und jeder hat alles gegeben. Warum nicht gleich so?

Mit dabei waren heute: Ben, Carla, Emil, Enno, Johannes, Moritz, Oskar, Pablo, Rian, Tim

Ergebnisse:

Fazit: Ein spannendes Turnier in dem wir wieder einmal eines unserer großen Probleme sehen konnten: Unbeständigkeit. Hätten wir alle Spiele mit der Mentalität des letzten Spiels bestritten, sähe die Tabelle sicher anders aus! Großes Lob trotzdem an jeden Einzelnen. Ihr habt es geschafft wieder aufzustehen und wurdet dafür belohnt. Fußball ist dann wohl eben doch ganz viel Kopfsache.
Sicherlich auch ein Faktor: Das Turnier war zwar als U10-Turnier ausgeschrieben, nahezu jede Mannschaft stellte aber Spieler*innen des Jahrgangs 2007, teilweise waren es sogar ganze Teams. Eine Ausnahme bildet hierbei die U9 vom BSC Marzahn. Ich fand es schade, dass nicht klar kommuniziert wurde, welche Teams zu welchem Jahrgang gehören – so hätte man sich sicherlich besser auf die Spiele vorbereiten können.
Alles in allem trotzdem ein tolles Turnier – vielen Dank an Berlin United für die Organisation.

Turnierbericht von Richard K.

Social Media Kanäle