E-Junioren laden ein und erreichen die goldene Mitte ...

Gute Leistungen und eine wichtige Erfahrung für 2 TSC-Spieler

Der BTSC hatte zum 5er – Hallenturnier geladen und gekommen waren neben der SG Rotation Prenzlauer Berg die SG Bornim Pumas, die Berliner Amateure und BW Spandau.

Draußen stürmte Orkan „Sabine“ und in der Halle gleich zum Anfang unsere E-Jugend gegen die Berliner Amateure. Letztere hatten es schwer, ins Spiel zu kommen und gaben sich nach 15 min mit einem 3:2 gegen unsere Jungs geschlagen.

Anschließend stürmte aber nur noch eine Mannschaft unaufhaltsam Platz 1 entgegen, die SG Rotation Prenzlauer Berg. Deren erster Gegner war unser E-Jugend. Nach anfänglicher Ausgeglichenheit und Toren auf beiden Seiten, entglitt unseren Jungs das Spiel in der Endphase zusehends. Obwohl sich unsere E-Jugend verbissen wehrte, war das Pressing der SG Rotation am Ende zu stark, sodass ein 6:2 auf dem Tableau zum Leid des BTSC aufleuchtete. Die weiteren Spiele der SG Rotation wiesen anschließend ähnliche Spielstände stets zu Gunsten der SG Rotation auf.

Enttäuschend, weil eigentlich überlegen, verlieft das Spiel gegen BW Spandau. Nach dem frühen Tor für den BTSC und stetigem Druck auf den Kasten von BW Spandau, wollte die Kugel leider nicht mehr den Weg über die Torlinie finden. Es wurden Chancen um Chancen vergeben. Hingegen nutzte BW Spandau zunächst ihrerseits die eine Chance im Konterspiel, um den Ausgleich zu erzielen. Während sich unseres Jungs noch darüber ärgerten, fand der Ball abermals den Weg ins Tor vom BTSC. Doppelt ärgerlich. Am Endstand von 1:2 änderte sich leider nichts mehr, obwohl wir noch 2-3 Chancen herausspielen konnten. Die Gesichter waren anschließend verregnet, wie der Himmel draußen von „Sabine“.

Nach einem kurzen Blick auf die Tabelle stand fest, dass Platz 1 bereits an die SG Rotation Prenzlauer Berg vergeben war. Auf Platz 2 hatten sich auch schon die Bornim Pumas festgebissen. Das Spiel gegen die Pumas musste also gewonnen werden, um noch auf Platz 2 zu kommen. Im Fall der Niederlage war sogar der letzte Platz möglich. Nach der deutlichen Niederlage gegen die SG Rotation und der unnötigen gegen BW Spandau, die sonst kein Spiel gewinnen konnten, war den Gesichtern unserer Jungs zu entnehmen, dass sie den Pumas nicht die Siegesbeute im nun folgenden Spiel überlassen wollten. Es wurde aus allen „Rohren“ geschossen. So aber auch die Pumas. Beide Mannschaften gaben kein fußbreit nach, warfen sich in jeden Ball. Die Torhüter auf beiden Seiten hatten mehr zu tun als in allen anderen Spielen zusammen. Nur: ein Tor wollte nicht fallen. Auf der einen Seite schossen die Pumas stets, und zum Glück für uns, am Tor vorbei oder den Torhüter an. Auf der anderen Seite war der Torhüter im noch mit einem Körperteil am Ball als unsere Stürmer allein auf ihn zustürmten. Die Tore waren wie vernagelt. Endstand 0:0, welches auch ein 12:12 hätte sein können.

Nach diesem Unentschieden befand sich unserer E-Jugend auf Platz 3 der Tabelle. Es stand aber noch das Spiel der Berliner Amateure gegen die Bornim Pumas an. Dieses Spiel sollte die Plätze 2-4 entscheiden. Glücklicherweise endete es 1:1 unentschieden, sodass unsere Jungs Platz 3 hinter den SG Bornim Pumas, deren Mannschaft auch den Fairness-Preis errang, sichern konnten. So endete das Turnier am Ende für den BTSC versöhnlich.

Eine Lanze sei abschließend jedoch noch für den anwesenden Schiedsrichter gebrochen, der seinen Sonntagnachmittag gut gelaunt für die Leitung des Turniers aufwendete. Wenn auch die Entscheidungen „in der Hitze des Gefechts“ nicht immer jedem gefielen, so gebührt ihm Dank. So kommt auch das Zitat des Tages von ihm, wenn er nach erfolgter Einsicht eines Spielers und dessen Entschuldigung ihm gegenüber zurecht feststellte: „Ich bin ein Mensch und Du bist ein Mensch. Wir machen alle Fehler.“