Die neue Abteilungsleitung wurde gewählt!

Bericht zur Abteilungsversammlung

Liebe Mitglieder,

auf der gestrigen Abteilungsversammlung, mit einer sehr übersichtlichen Teilnehmendenzahl, hat die Abteilungsleitung der vergangenen zwei Jahre Rechenschaft abgelegt und Pläne für die Zukunft, im Falle einer Wiederwahl, vorgestellt.

Laut den Ausführungen des Abteilungsleiters wurde die Abteilungsleitung direkt in die Corona-Pandemie „hinein gewählt“. Folglich waren die zwei vergangen Jahre alles andere als gewöhnlich. Ein besonderer Dank ging an die Mitglieder, die dem Verein und der Abteilung trotz eingeschränktem Angebot die Treue gehalten, alle Hygieneauflagen mitgetragen und umgesetzt haben. Ein besonderer Dank gilt auch den Trainerinnen und Trainern, die sich teils wöchentlich auf die neue Situationen eingestellt haben und stellenweise zu kreativer Hochform aufgelaufen sind.
Die Pandemie spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. Es konnten nicht alle Ausgaben gemacht werden, die geplant waren. Der damit entstandene Überschuss wird in hauptamtliche Stellen investiert, die das Ehrenamt bei seiner Arbeit unterstützen sollen.

Die Notwendigkeit des Hauptamtes bekräftigt auch die Jugendleitung in ihrem Bericht. Die vielfältigen Anforderungen an dieses Amt, verbunden mit einem Qualitätsanspruch an die Ausbildung der Fussballjugend, sind nicht mehr allein im Ehrenamt zu bewältigen.

Lacrima Misaila, die Kinder- und Jugendschutzbeauftragte der Abteilung berichtet von intensiven Gesprächen mit Trainerinnen und Trainern, um für Themen der Prävention von Kindeswohlgefährdung zu sensibilisieren.

Im Bericht der sportlichen Leitung der Erwachsenen wurde die Entwicklung der Erwachsenenteams skizziert. Dabei gab es sowohl Positives als auch Negatives zu berichten: von abgemeldeten Mannschaften (2. Frauen und Ü50er), großen Plänen (Aufstieg 1. Herren) und sportlichen Erfolgen (Tabellenplatz Eins der 1. Frauen). Als Zielstellung für die nächste Legislatur wurde ein sportliches Konzept im Erwachsenenbereich mit klaren Zielvorgaben ausgerufen.

Die Entlastung der Abteilungsleitung wurde einstimmig bestätigt. Anschließend folgte die Wahl der neuen Abteilungsleitung. Dabei gab es nur auf der Position der Kassenwartin eine Änderung. Yvonne Wilms kandidierte nach zwei Jahren Amtszeit nicht mehr. Mit Stefanie Giese wurde eine Nachfolgerin gefunden.
Damit verteilen sich die Ämter wie folgt:

Wir wünschen der neuen Abteilungsleitung gutes Gelingen und allen Mitgliedern weiterhin viel Freude in der Abteilung Fußball!

Social Media Kanäle