Die Herbstferien sind vorbei - der Ball rollt wieder

Ergebnisse der Jugendspiele vom Wochenende

Unsere Teams scheinen die Ferien noch in den Knochen zu stecken, zumindest wenn man auf die Ergebnisse schaut. Doch geht es gerade im Jugendbereich wenig um Ergebnisse, denn vielmehr um die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen und Spieler. Und so freut es uns einen solch motivierter Bericht des Trainers der 1. E-Jugend zu lesen und zu hören, dass sich unsere Spielerinnen der D- und C-Jugend  gegenseitig beim Engpass in den Teams aufgrund von Krankheit, Verletzung usw. unterstützen.

Borussia Pankow gegen 1. E-Junioren | Ergebnis 5:2

„Bestes Spiel der Saison reicht nicht zum Sieg!“ – Spielbericht von Daniel G.

Der heutige Gegner war uns nicht ganz unbekannt. Ein direktes Duell gab es zwar das letzte Mal vor knapp 3 Jahren, aber seitdem ist viel passiert. Beim Bezirkspokal war Borussia Pankow spielerisch sehr stark aufgefallen und deswegen wussten wir was uns erwarten würde. Borussia Pankow legte vom Tempo her richtig gut los und besonders Jannes hatte mit diesem hohen Tempo anfangs seine Schwierigkeiten. Unsere Angriffsreihe aus Reus, Jakob und Bente zeigten dem guten Gegner dann aber doch die eine oder andere Schwäche auf. Besonders im offensiven 1gegen1 zeigten wir einige wirklich schöne Finten, die meist sogar zum Erfolg führten. Ein Tor entstand daraus nicht, aber wir kamen dem Tor dadurch immer näher. In der 8. Spielminute vollendete Jakob einen mustergültigen Konter über Bente zur 1:0 Führung. Zu dem Zeitpunkt war das eher unverdient, weil Borussia zuvor 7 richtig gute Torchancen hatte und wir gerade zum zweiten mal vor deren Tor auftauchten. Aber so ist Fußball. Wir kamen immer besser ins Spiel und das 1:0 gab uns auch die nötige Sicherheit. Anton C. als mitspielender Torwart hielt uns das eine oder andere Mal im Spiel durch sein gutes Stellungsspiel oder seine fast weltmeisterlichen Paraden. Nur beim 1:1 hatte er scheinbar einen Blackout. Er wirft den Abstoss nämlich direkt in die Mitte zum Gegenspieler und der lässt sich nicht lange bitten und schiebt zum 1:1 ein. Schade, aber nicht schlimm, denn wir spielten weiterhin gut mit. Ab der 23. Minute geschah dann etwas was so nicht passieren darf: Das 1:2 von Pankow entstand aus einem Einwurf über unsere Abwehr hinweg; Das 1:3 folgte als Distanzschuss, der Anton C. auf dem falschen Fuss erwischte; Bei dem 1:4 haben wir Anstoss und geben den Ball leichtfertig her und gehen nicht konsequent genug zum Ball und Gegner. Eine Bittere Pille, die wir so kurz vor der Pause schlucken mussten. Aber trotzdem war das ein tolles Spiel. Es hatte alles was man als Fussballfan sehen will: 1gegen1-Situationen, viele Finten, viele Tore, viele Torchancen und ein in etwa ausgeglichenes Spiel, wenn man die letzten 3 Minuten ausklammert.

In der zweiten Halbzeit wurden wir noch stärker und erzielten gerechterweise das 2:4 durch den gerade erst eingewechselten Davut. Er und Elyas brachten sich gleich richtig mit ein ins Spiel und sorgten somit dafür, dass die ausgewechselten Spieler nicht wirklich vermisst wurden. Es war keinerlei Qualitätsabfall zu erkennen.
Das 2:5 ist am Ende sehr bitte, weil es aus einer fairen Geste unsererseits heraus fällt. Ein gegnerischer Spieler lag verletzt am Boden und Anton C. spielt den Ball fair ins Seitenaus. Nachdem der Spieler vom Platz war und Borussia gewechselt hatte, wies Anton den Gegner noch darauf hin, dass sie Einwurf haben. Anstatt aber den Ball zu uns zurück zu spielen wurde dieser Einwurf zu einer erneuten Torchance für Borussia und somit auch zum 2:5. Schade, aber diese Szene war nicht spielentscheidend und Borussia fiel auch nicht unfair auf, sodass man dem Gegner keine böswillige Absicht unterstellen sollte.

*FAZIT*: Eine Niederlage die Spaß gemacht und die gezeigt hat, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Lieber verliere ich solch ein Spiel, in dem wir tollen Fußball zeigen, als dass ich ein Spiel zweistellig gewinne, wo der Gegner von vornherein keine Chance hat.
Heute war ich besonders stolz auf meine Mannschaft und das trotz einer Niederlage!

FFC Berlin 2004 gegen 1. C-Juniorinnen | Ergebnis 2:1

„Knapp am Punkt vorbei“ – Spielbericht von Janett Z.

Nachdem die C1-Juniorinnen den kompletten Oktober punktspielfrei hatten, durften sie diesen Sonntag auch endlich wieder gegen den Ball treten. Obwohl wir auf einige Stammkräfte verzichten mussten, waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Leider fehlte oft nur der letzte Pass oder es wurde versäumt, einfach mal den Torabschluß zu suchen. Ausserdem wurde viel zu sehr durch die Mitte kombiniert, da die Aussen sich hinter ihren Gegenspielerinnen versteckten. In der 45. Minute erzielten wir dann trotzdem die verdiente 1:0 Führung durch Lena. Leider verpassten wir es, den Sack mit einem weiteren Tor zu zumachen. Und so kam es wie so oft im Fußball, dass FFC Berlin aus dem Nichts den Ausgleich erzielte und sogar 5 Minute vor dem Ende noch den Siegtreffer zum 1:2. Diesen Sieg bzw. zumindest einen Punkt darf man einfach kurz vor Schluss nicht mehr aus den Händen geben. Schade!

 

Weitere Ergebnisse:

SV Rot-Weiß Viktoria Mitte I gegen G-Junioren | Ergebnis 10:1

SG Blau-Weiss Buch gegen 1. F-Junioren | Ergebnis 1:4

SV Blau-Gelb Berlin II gegen 2. F-Junioren | Ergebnis 4:3

SC Borussia Friedrichsfelde gegen 1. D-Junioren | Ergebnis 8:2

Friedrichshagener SV II gegen 2. D-Junioren | Ergebnis 6:1

SV BW Berlolina Mitte II gegen D-Juniorinnen | Ergebnis 5:1

SC Berliner Amateure gegen 2. C-Juniorinnen | Ergebnis 2:0

B-Junioren gegen VfB Fortuna Biesdorf | Ergebnis 1:3

SC Westend gegen A-Junioren | Ergebnis 4:2

Social Media Kanäle