Die E-Jugend startet in die Rückrunde ...

Die E-Jugend startet bei FSV Hansa 07 und Tasmania Berlin erfolgreich in die Festival-Rückrunde.

Was kann es schöneres geben, als Sonne, Fußball und ein Festival am Sonntagvormittag?
Dabei waren:
Benjamin, Leo J., Victor, Richard, Floris, Kian, Valentin, Karl L., Diego, Felix L., Moritz, Casper und Malte
Unser Team1 startete auf Feld 1 gegen Team1 von den Berliner Amateuren und konnte sich dort auf jeweils 2 Minitoren durchsetzen. Sie blieben also auf dem Feld. Unser Team 2 hingegen startete auf Feld3 und konnte sich nach einem 0:0 im ersten Spiel gegen SV Tasmania Team 2 nur im Schnick, Schnack, Schnuck den Sieg erhaschen. Damit standen wir nach dem 2. Spiel bereits auf Feld 1 und Feld 2. Die Freude darüber blieb aber relativ schnell aus. Denn mit einer regelrechten Packung von 7:1 schickte das Team1 von den Berliner Amateuren unser Team 2 zurück auf Feld 3 wo erneut das Team2 vom SV Tasmania auf uns wartete. Unser Team 1 konnte sich erneut durchsetzen und blieb weiterhin auf Feld1. Auf Feld1 fanden die Jungs jedoch „nur“ 4 Minitore vor, was sie anscheinend etwas die Motivation kostete, sodass es im vierten Spiel nur noch zu einem Unentschieden reichte und sie beim Schnick, Schnack, Schnuck verloren und auf Feld2 mit den Kleinfeldtoren abstiegen. Dort wartete dann unser Team2 auf sie, nachdem diese wiederum erneut gegen den SV Tasmania im Schnick, Schnack, Schnuck gewinnen konnten. Diesmal gab es aber immerhin ein 3:3 zu bejubeln. Das Spiel beider Teams vom Berliner TSC gegeneinander konnte Team1 für sich entscheiden. Hier fehlten bei Team 2 einiges an Laufbereitschaft und Abstimmung untereinander. Das wurde dann jedoch in den 2 letzten Spielen viel besser. Als hätte sie die Niederlage gegen den eigenen Verein beflügelt, spielte Team2 erneut den SV Tasmania Team2 an die Wand. Mit 3:0 gewannen sie das Spiel und Team1 ließ sich auch nicht mehr besiegen. Die vermeintlich größte Leistungssteigerung und das beste Spiel überhaupt machte Team2 im letzten Spiel gegen das Team 1 von den Berliner Amateuren. Das Team, welches sie im Vorfeld bereits mit 7:1 vom Feld geschossen hatte, stand nun erneut vor ihnen. Wie entfesselt spielten unsere Jungs von Team2 los und überrannten ihren Gegner förmlich. Es gelang alles und alle rannten, kämpften und man konnte schnell 2:0 in Führung gehen. WOW, dachte ich … endlich laufen sie und lassen sich nicht wieder so auskontern. Tja kaum hatte ich das gedacht, so kam es auch schon. Das 2:1, das 2:2 und dann sogar noch das 2:3. Der Gegner hatte die Schockstarre überwunden und konnte das Spiel drehen. Doch nun passierte etwas, was wir in den vorherigen Spielen immer wieder vermissen ließen. Wir kämpften, spielten und liefen weiter, als wenn es noch 0:0 stehen würde. Und so war es nicht unverdient, dass wir am Ende sogar mit einem 4:4 stolz vom Feld gehen konnten. Was für eine Wahnsinns Steigerung.
Da stellt man sich als Trainer eigentlich nur eine Frage: „Wieso erst im letzten Spiel des Festivals?“. Team 1 konnte am Ende ihr letztes Spiel erneut gewinnen und fühlten sich am Ende wieder Sieger des Festivals.

FAZIT: Eine super Leistung von Trainer Ilya und seinem Team1. Eine Super Steigerung von Team2 und ihrem Trainer Daniel, der nach dem letzten Spiel nicht mal wusste, woher es kam, dass die Jungs auf einmal so super spielten. Alles in Allem hat man wieder gesehen wieso, diese Fußball5- oder auch Kinderfußball-Festivals, soviel Mehrwert für die Ausbildung der Kinder haben, als ein normales Punktspiel. Die Kinder gewinnen nicht nur ein Spiel, sondern gleich mehrere. Sie können sich von Spiel zu Spiel steigern, was in einem Spiel natürlich aufgrund der längeren Spielzeit auch möglich ist, dann aber meistens bereits dazu führt, dass man hoffnungslos hinten liegt und sich kaum noch motivieren kann. Klar … hier gibt es keine Tabelle am Ende, damit man sehen kann wie toll man denn war. Aber hier gibt es viele Spiele die man gewinnen konnte und Spiele auf ungefähr gleichem Niveau. Das macht den Kinderfußball aus.
Heute Jemanden besonders hervorzuheben wäre wahrscheinlich unfair. Aber Wenn man von einer sehr guten Leistungssteigerung sprechen möchte, dann war Leo Derjenige mit der größten Leistungssteigerung zusammen mit Valentin. Interessanter weise kamen beide kurz vor Ablauf der 15 Minuten Verspätung und wirkten noch etwas verschlafen am Anfang des Festivals. Am Ende waren sie dann wohl endgültig aufgewacht ;).

geschrieben von Daniel