Die DFB-Junior-Coach Ausbildung

Mika, Johanna und Bat-Sheva im Interview

Im Oktober haben Mika, Bat-Sheva und Johanna, Spielerinnen und Spieler unserer Abteilung, die Juniorcoach Ausbildung absolviert und somit ihren ersten Fußball Trainer Lehrgang besucht. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um ein Interview mit ihnen zu führen. Dabei wollten wir mehr darüber erfahren, was Thematiken dieses Lehrgangs sind, aber auch was die drei motiviert hat, sich im Fußball zu engagieren.

Alle drei sind, wie kann es auch anders sein, leidenschaftliche Fußballspieler*innen unserer Abteilung, die den Großteil ihrer Freizeit mit dem Ball am Fuß verbringen.

Johanna: Hauptgrund war, dass Fußball spielen, mir einfach mega Spaß macht und ich Lust darauf hatte, noch mehr Zeit auf dem Fußballplatz zu verbringen. Außerdem wollte ich Fußball auch mal aus der Trainerperspektive kennenlernen und nicht nur als Spielerin.

 

Die Abteilung ist sehr stolz, immer wieder engagierte Jugendliche aus den eigenen Reihen zu haben, die die Arbeit vor Ort mit ihrem Beitrag unterstützen.

Mika aus der B-Jugend ist schon seit über einem Jahr als Trainer in der F-Jugend aktiv. Er hat uns erzählt, warum er den DFB-Junior Coach gemacht hat und was ihn motiviert.

Mika: Ich habe hier ein richtig tolles Trainer-Team in der F-Jugend. Das Team und die Sportstätte sind inzwischen fast zu einem zweiten Zuhause für mich geworden.

Den DFB-Junior Coach habe ich gemacht, um meine bisherigen praktischen Erfahrungen um theoretisches Wissen zu erweitern.

 

Motiviert durch die praktischen Erfahrungen, die die drei selbst als Spieler*in sammelten, haben sie sich für die Ausbildung zum Junior-Coach entschlossen. Die Ausbildung fand in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie überwiegend in Onlineseminaren statt. Welche Inhalte konkret vermittelt wurden, berichten uns Bat-Sheva und Mika:

Bat- Sheva: Man lernt den Umgang mit Kindern, Verletzungen und auch sehr eigenwilligen Eltern, die Gestaltung eines Trainingsplans und auch viele Aspekte vom Coaching kennen. Trotzdem ist man nach der Junior-Coach Ausbildung immer noch Anfänger*in. Durch das Training mit der eigenen Mannschaft kann und muss man noch viel dazu lernen.

Mika: Grundsätzlich bestand die Ausbildung aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Im Praxisteil hat zum Beispiel ein erfahrener Mentor des Berliner Fußball-Verbandes eine Trainingseinheit hier beim Berliner TSC hospitiert und mir anschließend Tipps gegeben, was ich verbessern könnte. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Gesprächsführung und dem Umgang mit Kindern. Wichtig ist, dass der Spaß bei ihnen immer im Vordergrund stehen sollte, – es also nicht nur um Leistung geht, sondern um spielerisches Lernen.

Auf die Frage, ob sie die Ausbildung weiterempfehlen würden, haben alle drei mit einem klaren Ja geantwortet.

Mika: Ich empfehle das allen, die sich vorstellen können, einen großen Teil ihrer Freizeit – in unserem Fall – auf dem Platz zu verbringen, die Spaß an der Arbeit mit Menschen und natürlich am Fußball haben. Die Ausbildung kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Mich hat sie definitiv weitergebracht.

 

Zum Schluss des Interviews wollten wir noch erfahren, was sich Bat-Sheva, Mika und Johanna für Ziele gesetzt haben.

Den Erwerb der C-Lizenz und die Rolle als Headcoach können sie sich alle drei gut vorstellen. Doch beides hat für sie noch Zeit. Zum einem sind sie noch Schüler*innen und haben wenig Zeit für eine intensive Weiterbildung und zum anderen sind sie zurzeit glücklich in ihrer Rolle als Co-Trainer*in.

Für sie steht definitiv fest, dass sie weiterhin Trainer*in bleiben wollen.

Johanna: Ich glaube, ich habe in den letzten 3 Monaten fast mehr Nützliches gelernt was Verantwortung, Organisation und den zwischenmenschlichen Umgang mit Kindern angeht, als in über 10 Jahren Schule. Und ich werde auch weiterhin noch sehr viel Neues durch das Training mit den Kindern lernen.

 

Infobox DFB JUNIOR Coach

Ihr seid neugierig geworden oder selbst an einer Ausbildung zum DFB JUNIOR Coach interessiert?!

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche ab 15 Jahren, die eine große Leidenschaft für den Fußball mitbringen und erste Erfahrungen als Trainer*in sammeln möchten.

Weitere Informationen gibt es bei eurer Jugendleitung oder hier: https://berliner-fussball.de/qualifizierung/trainer/dfb-junior-coach/