Deutsche Jahrgangmeisterschaften in der SSE

Erfolgreicher Rückblick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Erfolgreicher Rückblick auf Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Vom 24. – 28. Mai 2022 fanden in Berlin in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) die diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) statt. Teilnahmeberechtigt waren die Besten 15 – 35 in den Bestenlisten verzeichneten Sportlerinnen bzw. Sportlern der Jahrgänge 2009-2005 bei den Damen und 2009-2004 bei den Herren.. Die Sportler und Sportlerinnen mussten also bereits im Vorfeld sehr gute Leistungen zeigen, um überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein.

Unter den über 1200 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern aus 265 Vereinen Deutschlands, stellte der Berliner TSC mit insgesamt 27 Teilnehmer*innen eine beachtliche Mannschaft. Leider mussten wir krankheitsbedingt auf ein paar Sportler*innen und vermutlich auch ein paar Medaillen verzichten. Umso mehr konnten wir uns am Ende der Veranstaltung über den 11 Platz im Medaillenspiegel freuen.

6 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen dazu noch viele Finalteilnahmen und sehr viele persönliche Bestzeiten waren das stolze Ergebnis dieser Meisterschaft.

Oskar Dementiev (Jg04) führt mit 4 Goldmedaillen (50m und 100m Schmetterling und 100m und200m Freistil) unseren Medaillenspiegel an. Er wird somit auch für die Deutsche Mannschaft bei den Jugendeuropameisterschaften (JEM) in Bukarest an den Start gehen. Ebenfalls für die JEM konnte sich Viktor Weizel (Jg04) qualifizieren, der die 200m Brust als schnellster beenden konnte und über 50m und 100m Brust Bronze gewann. Gleich einen ganzen Medaillensatz konnte sich Vincent Passek (Jg06) erkämpfen. Vincent siegte über 50m Rücken und gewann Silber über 100m Rücken und Bronze über 50m Freistil. Vizemeister bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften wurden außerdem Noah Donda (Jg05) über 200m Schmetterling und Jul Levi Strunz (Jg06) über 50m Freistil. Über Bronzemedaillen konnten sich folgende Sportler*innen freuen: Maximilian Warkentin (Jg06) über 1500m Freistil, Oskar Priesemann (Jg04) über 200m Schmetterling und 200m Freistil, Ruben Finder (Jg09) über 800m Freistil und Leonie Jean Schmidt über 50m Freistil.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schwimmer*innen und gratulieren allen Sportler*innen und Trainer*innen ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

 

Berlin – Germany May 27, Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2022,
Siegerehrung 100m Schmetterling männlich
Jahrgang 2004
1. Platz: Oskar Dementiev, Berliner TSC
2. Platz: Louis Schubert, SSG Leipzig
3. Platz: Carl Morris Magold, SSG Saar Max Ritter
(Picture by Tino Henschel)

Berlin – Germany May 27, Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2022,
Siegerehrung 200m Brust männlich
Jahrgang 2004
1. Platz: Viktor Weizel, Berliner TSC
2. Platz: Mathis Schönung, SG EWR Rheinhessen-Mainz
3. Platz: Pascal Fischer, SV Gera
(Picture by Tino Henschel)

Berlin – Germany May 27, Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2022,
Siegerehrung 50m Rücken männlich
Jahrgang 2006
1. Platz: Vincent Passek, Berliner TSC
2. Platz: Noah Schötz, Potsdamer SV
3. Platz: Franz Ahnert, Erfurter SSC
(Picture by Tino Henschel)