DANKE ERIK!

Jugendkoordinator verlässt die Abteilung

Wie heißt es in einer bekannten Redensart: „Alles Neu, macht der Mai.“ Dies nimmt der bisherige Jugendkoordinator, Erik Wellnitz, beim Wort und wird sich von seiner bisherigen Tätigkeit in der Abteilung Fußball verabschieden um neue berufliche Wege zu gehen. Seit dem 01.10.2017 hatte Erik die Stelle des Jugendkoordinators in der Abteilung wahrgenommen. Dabei war er längst kein unbekannter im Verein da Erik bereits als Trainer der Frauenmannschaft, verschiedener Jugendteams sowie als verantwortlicher Trainer unserer 1. Herren sein Engagement und seine Leidenschaft für den Fußball gezeigt hat.
Erik übernahm das Amt des Jugendkoordinators zu einer Zeit, in der die Abteilung Fußball des SV Berliner Brauereien mit der Abteilung Fußball des Berliner TSC gerade ein Jahr fusioniert war. Hier galt es also noch verschiedene Meinungen zur Ausbildung im Amateurfussball in einen konstruktiven Austausch zu bringen und die Strukturen zusammenwachsen zu lassen. Darüber hinaus hatte Erik hauptverantwortlich die Organisation der Fussballferiencamps übernommen. Ein Highlight war sicherlich das von der Aktion Mensch geförderte Inklusionscamp 2018.

Um die wichtigen Botschaften von Teamgedanke und Fairplay schon früh zu vermitteln und den Nachwuchs unserer Abteilung weiter aufzubauen, legte Erik den Grundstein für unser Projekt „Fußballkids“, bei dem in Kooperation mit Kitas und Schulen interessierten Kindern die ersten Grundlagen im Fußball vermittelt werden.
Neben der Projektarbeit trainierte Erik im Rahmen seiner Tätigkeit die D- und C-Jugend und unterstützte unsere ehrenamtlichen Trainer*innen. Und nicht nur diese, auch die Abteilungsleitung konnte auf Eriks Unterstützung zurückgreifen, die insbesondere vor Ort auf der Paul-Heyse-Straße von großem Wert war. So hatte Erik jederzeit ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen unserer Mitglieder.
Lieber Erik, wir sagen Danke für dein Engagement für unsere Abteilung Fußball, das Leben eines gemeinsamen Traums und deine tatkräftige Unterstützung. Wir wünschen dir für deine neue berufliche Tätigkeit alles Gute und freuen uns sehr, dass du der Abteilung als Mitglied und aktiver Spieler erhalten bleibst.