D-Junioren qualifizieren sich für die Endrunde!

Nordost-Pokal

Am Samstag, dem 07.01.2017 war es soweit – die aus 1./2.D bestehende Mannschaft nahm am diesjährigen Nordost-Pokal teil. In einer 6er Gruppe durften wir uns mit dem Gastgeber VfB Einheit zu Pankow (Landesliga), SG Blankenburg (Landesliga), SV Karow 96, Sportfreunde 06 Berlin und Fortuna Pankow (alle Bezirksliga) messen.

In den ersten zwei Spielen mussten wir gleich gegen die zwei Favoriten antreten. Sowohl gegen Blankenburg wie auch gegen den Gastgeber und späteren Vorrundensieger VfB Einheit gab es relativ deutliche 0:4 Niederlagen. Auch wenn die Ergebnisse recht deutlich waren, hinterließen die Jungs einen sehr positiven Eindruck und konnten gerade im fußballerischen Bereich mit den höherklassigen Gegnern mithalten!

Im dritten Spiel wartete mit dem SV Karow eine sehr robuste und körperlich übermächtige Mannschaft. Die Jungs zeigten sich aber wenig beeindruckt und setzten den Gegner immer wieder unter Druck und zwangen ihn zu Fehlern. Besonders schön war zu sehen, dass die Jungs immer wieder 1 gegen 1 Situationen suchten und diese oft für sich entschieden! Es zeigt sich wieder einmal, dass Körpergröße und Robustheit nicht alles ist! So konnten wir uns am Ende über ein verdientes 2:1 freuen.
Das vorletzte Spiel gegen die Sportfreunde Berlin entschieden wir souverän mit 4:0 für uns. Die Stimmung war bei den Jungs entsprechend gut und jetzt wollten wir natürlich auch noch das letzte Spiel gegen Fortuna Pankow gewinnen! Es war eines der spannendsten Spiele des Turniers. Den Anfang verschliefen wir total und gingen nach einem Patzer mit 0:1 in Rückstand. Jetzt wachten die Jungs aber auf und spielten phasenweise unglaublichen Fußball. Durch schnelle Kombinationen und starken 1 gegen 1 Situationen konnten wir innerhalb von ein paar Minuten das Spiel drehen und führten mit 3:1. Danach verpassten wir es leider den Sack zuzumachen und Fortuna kam kurz vor Schluss noch einmal heran. Die Jungs wollten diesen Vorsprung unbedingt über die Zeit bringen und als endlich der erlösende Schlusspfiff kam, gab es bei der Mannschaft und unseren Fans kein Halten mehr.

Mit drei Siegen und nur zwei Niederlagen belegten die Jungs einen tollen 3.Platz in ihrer Gruppe. Sollte das für die Endrunde reichen?! Erst am Sonntagmittag war klar, dass wir einer besten zwei Gruppendritten waren und wir uns so für die Endrunde überraschend qualifizieren konnten! Am 11.02.2017 wird es dann heißen: Die roten Teufel vom TSC gegen den Rest. 🙂

Insgesamt kann man mit dem Auftreten der Mannschaft mehr als zufrieden sein. Die Jungs aus der 1.D und 2.D spielten von Anfang wie eine Mannschaft und es war unglaublich schön zu sehen, wie sich die Jungs immer wieder gegenseitig anfeuerten! Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Trainerkollegen Theo und Jannik für die tolle Zusammenarbeit während des Turniers.

Spielbericht von Rico H.

Social Media Kanäle