10. Neujahrscup

10. Geburtstag des traditionellen Cups

Am ersten Wochenende des Jahres (04.01. & 05.01.2020) fand in der Halle des Sportkomplexes Berlin in der Paul-Heyse-Straße der traditionelle Neujahrscup des Berliner TSC statt. Bei der 10. Ausrichtung dieses Cups gab es pro Tag zwei Turniere in insgesamt vier verschiedenen Altersklassen. So traten jeweils acht Teams der E-, D- und B-Mädchen sowie der Frauen an. In zwei Gruppen versuchten sich die Mannschaften eine möglichst gute Ausgangslage für die Endrunde zu verschaffen.

Erstmals war auch ein internationales Team vertreten – unsere Gäste kamen aus der 2. Liga in Österreich vom FC Altera Porta.

Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums gab es neben Pokalen und Urkunden auch noch weitere kleine Belohnungen für die Torschützin jedes 10. Turniertores und natürlich auch für die Sieger, besten Spielerinnen und besten Torhüterinnen.

Es gab sehr spannenden Hallenfußball, sehr faire Spiele und viele Tore, die das Publikum von der gefüllten Tribüne aus sehen konnten. Ein kleiner Verkaufsstand versorgte Spielerinnen, Trainer*innen und Zuschauer*innen mit Speisen und Getränken.

In der Halle war das ganze Wochenende lang eine sehr positive Stimmung zu vernehmen und der Ablauf sämtlicher Turniere funktionierte reibungslos, wofür es auch viel Lob der Gäste und des Publikums gab.

Abschließend möchten wir uns bei allen Bedanken, die dieses Turnier ermöglicht haben. Natürlich auch bei den Zuschauer*innen, die begeistert mitgefiebert haben und bei den teilnehmenden Mannschaften.

Zusätzlich noch ein paar Eindrücke von den Trainer*innen zu den Turnieren:


04.01.2020 Vormittags – E-Mädchen – Trainer: Daniel

„Die Mädchen waren nach ihrem 2. Platz im Turnier natürlich glücklich und hatten auch allgemein das Gefühl, dass der Neujahrscup ein schönes Event ist. Auch ich als Trainer bin sehr stolz auf diese Leistung unserer Mädchen und finde auch, dass der Neujahrscup organisatorisch und sportlich eine gelungene Sache war.“


04.01.2020 Nachmittags – B-Mädchen – Trainerinnen: Anni & Lisa

„Der Samstagnachmittag war rein organisatorisch ein voller Erfolg. Die Tribüne war voll und die Mannschaften spielten teilweise sehr schönen Fußball. Leider waren die Mädels vom TSC an diesem Tag nicht erfolgreich, was definitiv ganz viel mit der Einstellung einiger Spielerinnen zu tun hatte. Es fehlte bis zum letzten Spiel die Motivation und die Spielfreude. Beim letzten Spiel um den 7. Platz zeigten sie auf einmal zu was sie in der Lage sind und dass sie Fußball spielen können. Die Einstellung passte und so wurde es eine richtig spannende Partie, die am Ende im 7-Meter-Schießen verloren ging.
Schade, dass die Mädels erst so spät aufwachten.“


05.01.2020 Vormittags – D-Mädchen – Trainer: Thomas & Mike

„Sonntagvormittag bestritten die D- Juniorinnen ihr 1. Fußballturnier in diesem Jahr. Da der Neujahrscup unser eigenes Turnier ist, möchten wir uns natürlich mit vielen Spielerinnen präsentieren. Es zeigte sich aber schnell, dass 14 Spielerinnen bei einer Mannschaft deutlich zu viele sind. Die Einsatzzeiten sollten natürlich auch gerecht verteilt werden. Mit Blockwechseln und Spielzeit für fast alle Spielerinnen in jedem Spiel, war dies bereits „sportlich“. Vielen Dank an alle Mannschaften, welche diesen Vormittag mit sportlichen Fairplay krönten.
Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinnerinnen des Turniers: „Borussia Pankow“, welche diesen Titel bereits zum 5. Mal gewannen.
Unsere Mädels belegen mit 4 verlorenen Spielen den 8. und letzten Platz. Das ungewöhnliche Spielsystem schaffte zu wenig Sicherheit und große Nervosität. Die Trainer waren trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung.“


05.01.2020 Nachmittags – Frauen – Trainerinnen: Janett & Anni

„Bei der diesjährigen 10. Auflage des Neujahrscups sicherten sich die Frauen den 3.Platz. In der Vorrunde gewann die Mannschaft zwei Spiele und musste sich nur gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. In einem packenden Halbfinale gegen die Gäste aus Österreich verlor man knapp, konnte aber im Anschluss das kleine Finale gegen Nordost für sich entscheiden. Am Ende konnte man mit dem Ergebnis und der Leistung sehr zufrieden sein. Insgesamt war es ein faires, ansehnliches, torreiches und mit vielen Zuschauen gesegnetes Turnier, was mit Concordia Wittenau einen verdienten Sieger fand.“