Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

Erfolgreiches Heimspielwochenende

Es weihnachtete schon sehr an diesem 1. Advent des Jahres 2023. Unsere 1. Frauen wurden vom Weihnachtsmann beschenkt und auch für alle anderen Teams gab es durchweg (hart erarbeitete) Geschenke in Form von Punkten.

Unser Frauenteam in der Oberliga Ostsee-Spree hatte diesmal ein echtes „Ostsee-Team“ zu Gast in der Sporthalle Paul-Heyse-Straße. Aus dem schönen Warnemünde kam eine Mannschaft, die sich als Aufsteiger sehr respektabel schlägt in der 4. Liga, durchweg enge Ergebnisse ließen uns diesen Gegner nicht unterschätzen. Das Spiel begann mit einem leichten Vorteil auf unserer Seite, aber bis zur 20. Minute ließen sich die Gegnerinnen nicht abschütteln, erst kurz vor der Halbzeitpause sorgte ein kleiner Zwischenspurt für den Halbzeitstand von 19:12. In der zweiten Hälfte wurde dieser Vorsprung weiter ausgebaut, am Ende gewannen wir mit 36:23, erfolgreichste Torschützinnen waren einmal mehr Julia Balzer mit neun und Lisa Michelle Spieckermann mit sieben Treffern. Das Oberliga-Team des Berliner TSC liegt damit in der Tabelle auf Platz 2 mit einem Punkt Rückstand auf Spandau.

In der A-Jugend war unsere 2. Mannschaft im Einsatz in der Verbandsliga – es stand das Duell gegen die Füchse an. Kuriosum: durch unsere Kooperation standen sich zwei Torhüterinnen gegenüber, die sonst im TSC – Jugendbundesligateam gemeinsam in einer Mannschaft spielen, Charlotta Martin und Josephine Flowers waren auch die dominanten Spielerinnen dieses freundschaftlichen Duells, das dennoch mit viel Leidenschaft auf beiden Seiten geführt wurde. Am Ende trennen sich die beiden Teams 23:23 Unentschieden, in der Tabelle liegen die Füchse punktgleich vor dem Berliner TSC II.


Das B-Jugend Regionalligateam pausierte an diesem Wochenende, denn die meisten Mädels des Jahrgangs 2008 waren mit der Berliner Auswahl in Barleben beim BHC -Cup, hier konnte ein super 2. Platz erreicht werden, unter anderem wurde der spätere Turniersieger Sachsen in der Vorrunde mit 19:16 besiegt. Unsere Maja Legler wurde mit 21 Treffern erfolgreichste Torschützin – die HVB- Mädels des Jahrgangs 2008 können mit einiger Zuversicht in den Deutschlandpokal gehen, der Anfang Januar 2024 in Hannover ausgetragen wird. Für Leonie Kowal ging es gleich weiter nach diesem Turnier, sie wurde erneut zu einem U16 Auswahl-Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen und ist diese Woche in Naumburg zu Gast. Nominiert war auch Katharina Bär, wenn auch diesmal „nur“ als Reserve.

In der C-Jugend konnte sich unsere 2. Mannschaft, die ja auch in der höchsten Berliner Spielklasse unterwegs ist, den ersten Saisonsieg sichern: mit 25:24 gab es einen tollen Erfolg für das junge Team von Trainer Bernd Tobeck. Erfolgreichste Torschützin war hier Viktoria Weibert (Jahrgang 2010), aber auch fast alle anderen Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Noch jünger sind die Mädels der C-Jugend III: hier kommen in der Landesliga ausschließlich Spielerinnen im D – Jugend -Alter zum Einsatz und die schlagen sich bisher fantastisch: mit 33:30 konnte diesmal der bis dahin ungeschlagene FSV 1912 bezwungen werden und die Mädels vom Trainerteam Kevin Fahl/Mandy Conrad setzten sich an die Spitze der Tabelle! Stark!

Die 1. C-Jugend hatte schon unter der Woche durch ein 31:29 gegen die starken Mädels von EBT Berlin die Tabellenspitze der Verbandsliga verteidigt und gönnte sich am Samstag einen Ausflug zum Zweitligaspiel Spreefüxxe gegen Werder Bremen. Natürlich ließen es sich die großgewachsenen 2009er nicht nehmen, anschließend ein Foto mit Farrelle Njinkeu (Jahrgang 2007) zu machen, die ja in der Jugend nach wie vor beim Berliner TSC spielt, aber auch schon Stammspielerin in der 2. Liga bei den SPREEFÜXXEN ist.

In der D-Jugend war unser 2. Team gegen die gleichaltrigen Mädels vom AC Eintracht Berlin II im Einsatz und die Schützlinge vom Trainerteam Scholz/Winterholler trennten sich leistungsgerecht 22:22 Unentschieden, erfolgreichste Torschützinnen waren bei uns Nele Elisa Brandes mit 8 und Nele Hoffmann mit 6 Treffern. In der Tabelle der Landesliga belegen unsere Mädels derzeit den 2. Platz, müssten also eigentlich aufsteigen zur Rückrunde in die Verbandsliga, das muss aber gut überlegt sein, denn eigentlich passt das sehr gut mit der Landesliga für unsere „2012er“…

In der E-Jugend stand der Spieltag unter dem Motto „Erlebnisse schaffen“. Erst spielten in der Staffel A beide E-Jugend- Teams gegeneinander, wobei BTSC I mit 31:16 die Partie für sich entscheiden konnte. Die Eltern hatten für ein vielseitiges, gesundes Buffet gesorgt und natürlich bildeten die Mannschaften vor dem Spiel einen gemeinsamen Motivationskreis. Wirklich toll zu sehen, wie sich die Leistungsträgerinnen beider Teams weiterentwickelt haben, aber auch, wie bei manch einer erst jetzt der „Knoten platzt“ und die Trainingsinhalte umgesetzt werden können und vor allem: wie die Mädels als Team funktionieren.

Am Abend ging es dann für beide E-Jugend -Teams ebenfalls zum Spiel der Spreefüxxe gegen den Tabellenführer Werder Bremen. Unsere Mädels liefen zwar mit Bremen ein, feuerten dann aber in diesem spannenden Spiel natürlich die Berlinerinnen an. Die Partie ging knapp verloren für die Spreefüxxe, was der guten Laune unserer Mädels aber keinen Abbruch tat.

Auch in der F-Jugend waren zwei Teams im Einsatz bei unserem großen Heimspieltag in der Paul-Heyse Sporthalle. Hier konnten sich unsere 2015 Mädels überlegen den Tagessieg sichern. Das Team von Adrian Stelter ist technisch und spielerisch schon jetzt sehr gut ausgebildet, das ist wirklich schön zu sehen. Wir sind aber auch alle große Fans unserer 2016er, die als BTSC II an den Start gingen, zweimal nur knappe Niederlagen einstecken mussten und das Team der Zukunft sind, da sind wir uns ganz sicher.