Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

B–Jugend erreicht das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft!

Spannend bis zur letzten Sekunde war es bei der B-Jugend vom Berliner TSC. Die Spielerinnen der Jahrgänge 2007- 2009 mussten auswärts mal wieder beim VfL Bad Schwartau antreten.
In den letzten beiden Jahren konnten sich in diesem B-Jugend – Duell immer unsere Mädels durchsetzen. Doch diesmal wurde es richtig nervenaufreibend: Erst nach zweifacher Verlängerung konnte in der 69. Minute der Siegtreffer zum 31:30 für den Berliner TSC erzielt werden. Erfolgreichste Torschützin war einmal mehr Leonie Kowal mit 10 Treffern, Sara Chouchi, Teasse Manjate und Katharina Bär waren je 6-mal erfolgreich.
Damit hat sich das Team von Kilian Bongartz und Christian Fitzek für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Das erste Achtelfinal-Spiel findet am kommenden Samstag, den 20.4.2024 um 18 Uhr in der Paul-Heyse-Straße gegen den TV Hannover Badenstedt statt. Kommt vorbei und unterstützt die Mädels!

Unser 2. Frauenteam konnte sich bei den Füchsen II die Chance auf den Aufstieg in die neue Verbandsliga sichern. Mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg festigte das Team von Trainer Immo Reggio den 2. Tabellenplatz. Erfolgreichste Torschützin beim 35 zu 22- Erfolg war Alina Zugmantel mit starken 12 Treffern, davon 4 Siebenmeter, A-Jugendspielerin Merle Wegener war 5 Mal erfolgreich.

Unsere C-Jugend I hatte bereits am Freitag – ebenfalls gegen ein Füchse-Team – ein Unentschieden erzielt. In einer spannenden Begegnung lagen unsere Mädels meist leicht in Front, mussten allerdings in den letzten 5 Spielminuten gleich drei Zeitstrafen verkraften und ermöglichten so den starken, jungen Füchse-Mädels noch den Ausgleich zum 22:22, acht Sekunden vor Schluss. In der Tabelle liegt unser Team der Jahrgänge 2009/10 derzeit auf dem 2. Tabellenplatz und hat damit die Qualifikation für die Nordostdeutsche Meisterschaft knapp verpasst.

Erfolgreicher lief es hingegen in der D-Jugend. Hier gab es gleich zwei Kantersiege gegen Narva Berlin. Unsere D1 (Jahrgang 2011) gewann in der Verbandsliga mit 49:16 gegen Narva I und unsere D3 (Jahrgang 2013) gewann in der Stadtliga mit 56:15 gegen Narva III, natürlich alles trotz konsequenten Durchwechselns und Zusatzaufgaben… Unsere D2 (Jahrgang 2012) musste hingegen, ebenfalls in der höchsten Spielklasse, gegen die starken Rudow-Mädels eine deutliche 5:38 – Niederlage verkraften.

Die D-Jugend-Mädels des Jahrgangs 2011 spielen zusätzlich als C 3 in der Landesliga und konnten sich hier deutlich mit einem 37:23 gegen die bis zu zwei Jahre älteren Mädchen vom VfL Tegel durchsetzen. Damit festigen die Schützlinge von Mandy Conrad und Kevin Fahl den 2. Platz in der zweithöchsten Berliner Spielklasse der C-Jugend.

In der E–Jugend fanden alle Spiele in unserer Heimhalle an der Paul-Heyse-Straße statt. Hier trennten sich die E2 und E 1 in der Staffel A mit einem 14: 31, Wahnsinn, wie viele starke Talente da in unseren beiden 2013er-Teams unterwegs sind!

Auch die E 3, also die Mädels des Jahrgangs 2014, war diesmal in der Staffel B in allen vier Spielen erfolgreich und konnte sich über den Tagessieg freuen. Die E 4, größtenteils Mädels, die erst seit weniger als einem Jahr Handball spielen, durften sich bei ihrem Turnier ebenfalls über einen Sieg freuen, die anderen drei Partien gingen diesmal noch verloren. Aber hier steht auf jeden Fall der Spaß und das Erlebnis „Teamsport“ im Vordergrund!