Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

Knappe Niederlage der B-Jugend im Viertelfinal-Hinspiel der Deutschen Meisterschaft

Für unsere Mädels der Jahrgänge 2006 und jünger stand am 14. Mai 2023 im Horst-Korber-Sportzentrum das Hinspiel im DM-Viertelfinale an. Gegner ist hier der HC Leipzig – gut bekannt aus der Regionalliga und zuletzt aus den Begegnungen bei „Jugend trainiert für Olympia“ Anfang Mai.
Der Berliner TSC erwischte den besseren Start und erzielte die erste 3-Tore – Führung nach 6 Minuten. In die Pause ging es mit einem 13:10 für unsere Mädels. In der zweiten Hälfte gelang den Gästen dann aber in der 38. Minute der erste Ausgleichstreffer und die Leipzigerinnen konnten sich in der Folge sogar mit zwischenzeitlich 3 Toren absetzen. Dank eines starken Endspurts unterliegen die Berlinerinnen am Ende aber nur knapp mit 22:23. Für das Team vom Trainerduo Bongartz/Fitzek ist damit noch alles drin in Sachen Final4 um die Deutsche Meisterschaft. Das Rückspiel findet bereits am kommenden Donnerstag in Leipzig statt.

Im Rahmen der Viertelfinalbegegnung wurde unsere C-Jugend für ihren Berliner Meistertitel geehrt. Herzlichen Glückwunsch diesem tollen Team, für das am kommenden Wochenende gleich der weiterführende Wettbewerb ansteht: in Berlin gibt es den „Cup der Meister“, bei dem die Landesmeister aus acht Bundesländern das beste Team ausspielen, reguläre Deutsche Meisterschaften gibt es in diesem Altersbereich noch nicht. Wir drücken den Mädels der Jahrgänge 2008/2009 die Daumen.

Eine Ostseereise stand am vergangenen Wochenende für unsere D – Jugend an, es ging nach Stralsund zum „Cup der Meister“, also der Ostdeutschen Bestenermittlung für die Jahrgänge 2010 und jünger. Gemeinsam mit dem TSV Rudow vertraten wir dort Berlin und trafen auf die Meister und Vizemeister aus den Bundesländern Mecklenburg -Vorpommern, Brandenburg, Sachsen- Anhalt, Thüringen und Sachsen. Unser junges Team konnte sich am 1. Turniertag gut behaupten, belegte in der Gruppe den 2. Platz und stand damit schon mal sicher in der Finalrunde um die Plätze 1-6. In allen Spielen ging es eng zu, manchmal fehlte am Ende das Quäntchen Glück, das man bei solchen Turnieren eben auch immer braucht und so gelang am 2. Turniertag nur noch ein Unentschieden gegen die Mädels aus Halle-Neustadt (9:9). Die Spiele gegen den späteren Turniersieger Bischofswerda (8:11) und den Drittplatzierten Grimmen (8:10) gingen verloren. Am Ende steht ein guter 5.Platz in diesem starken Feld und die Auszeichnung als „Beste Spielerin“ für unsere Anna Willmen (Jahrgang 2011).

 

Auch beim E-Jugend– Turnier des HSC Potsdam wurde am Ende eine Spielerin des jüngeren E-Jugend- Jahrgangs als „Beste Spielerin“ ausgezeichnet. Glückwunsch an Emilia Gramattke vom Berliner TSC II, die mit ihrem Team, unseren „2014ern“, auf einem starken 2. Platz landete. Nur im Finale mussten die Mädels, die frisch aus der F-Jugend kommen, eine Niederlage hinnehmen: gegen den Berliner TSC I, also unsere „2013er“, die in diesem Turnier ihre Spielstärke eindrucksvoll unter Beweis stellten und für ihr schnelles, technisch sauberes Spiel viel Lob erhielten. Als Preis hat das Siegerteam Eintrittskarten für den „Filmpark Babelsberg“ gewonnen! Wir wünschen Euch ein gelungenes Teamevent und wollen uns an der Stelle nochmal ausdrücklich beim HSC Potsdam für ein tolles Turnier bedanken, was für uns sportlich bestens lief, aber mit Hüpfburg, Spielstationen und Tombola wirklich hervorragend organisiert war.

Für unsere 2. Frauen stand das letzte Saisonspiel auf dem Plan: in der Landesliga unterlagen die Frauen von Trainer Immo Reggio dem BSV 92 mit 23:26 und müssen jetzt um ihren Klassenverbleib bangen. Wir drücken die Daumen, denn die Qualität, in der Landesliga zu bestehen, hat dieses Team mehrfach unter Beweis gestellt!