Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

Zwischenfazit im Februar 2023

Beide Frauenvertretungen waren an diesem Wochenende erfolgreich. Das Drittligateam konnte zu Hause gegen Tabellen-Schlusslicht Heide einen nie gefährdeten 35:22 Sieg feiern, das Team von Trainerin Steffi de Beer bleibt aber in der Tabelle der 3. Liga DHB auf dem vorletzten Tabellenplatz. Erfolgreichste Torschützin war einmal mehr Kreisläuferin Kristina Fodjo mit 10 Treffern, Linkshänderin Annika Mensing glänzte mit 6 Toren.
Auf unserem youtube-Kanal gibt’s einen neuen Videokurzbericht sowie einige Highlightsequenzen.

Unser 2. Frauenteam konnte sich in der Landesliga endlich wieder selbst belohnen und den dritten Saisonsieg einfahren: gegen Narva Berlin III gab es einen umjubelten 25:18-Erfolg, fast alle Feldspielerinnen konnten sich hier in die Torschützenliste eintragen, klasse Beleg für den tollen Teamgeist in der Mannschaft von Trainer Immo Reggio.

 

In der A-Jugend pausierte das Jugendbundesligateam, aber unsere A – Jugend II war im Einsatz: das Team von Trainer Tom Schwarz konnte gegen die erste Vertretung von OSF Berlin einen Start-Ziel hinlegen. Die meisten Treffer beim 32:18 – Erfolg steuerten Lotte Ewert (7) und Jolina Hill (6 Tore) bei. In der Tabelle liegen unsere Mädels derzeit auf Platz 5, allerdings haben sie nur zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als der Drittplatzierte Rudow – in Richtung Medaillen ist also noch einiges möglich.

Eine bittere Niederlage mussten hingegen unsere Mädels der B – Jugend I hinnehmen. Im Duell Zweiter gegen Dritter in der Regionalliga DHB unterlagen unsere Mädels dem Frankfurter HC mit 15:26. Dabei war das lange eine Partie auf Augenhöhe ( Halbzeitstand 11:13), nur ab Mitte der 2. Halbzeit lief einfach nichts mehr zusammen beim Berliner TSC – während beim FHC alles gelang. Zum highlightvideo.
Aber: solche Spiele gibt es eben auch, das sollte das Team von Trainer Kilian Bongartz schnell abhaken, sich auf die folgenden Partien konzentrieren und vor allem das große Ziel: Platz 4 in der Liga und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Eine Liga tiefer (und immer noch überregional) ist unsere B-Jugend II unterwegs – hier gelang ein überzeugender 40:21 – Erfolg gegen den Stralsunder HV. Damit verteidigen die Mädels der Jahrgänge 2007/8 die Tabellenspitze in der Oberliga Ostsee- Spree. Die schnelle Linksaußen Maja Legler war hier mit 9 Treffern die erfolgreichste Torschützin, auch die beiden Rückraumasse Katharina Bär und Teasse Manjate waren mit je 7 Treffern deutlich in Torlaune.

 

Die B-Jugend III lieferte sich in der Verbandsliga einen spannenden Kampf mit der ersten Vertretung von AC/Eintracht Berlin, zog aber leider am Ende mit 26:28 den Kürzeren gegen das Team aus dem tiefen Osten Berlins. Die ACE – Mädels konnten dadurch die Tabellenspitze verteidigen: unseren Respekt für diese couragierte Leistung!

Einen ganz wichtigen Erfolg feierten hingegen unsere C-Jugend Mädels der Jahrgänge 2008/09: beim größten Mitkonkurrenten um die Berliner Meisterschaft, dem TSV Rudow, konnte das Team von Caj Schlörike nach großem Kampf mit 19:17 gewinnen und die Tabellenspitze zurückerobern. Rückraumspielerin Sophie Fährmann war mit 6 Treffern die erfolgreichste Torschützin der Partie.

In der D-Jugend Verbandsliga, der höchsten Liga dieser Altersklasse, gab es das vereinsinterne Duell BTSC I gegen BTSC II. Etwas überraschend konnten sich die jüngeren und enorm flinken Spielerinnen von BTSC II gegen die „2010er“ von BTSC I mit 27:22 durchsetzen. Für die erste Mannschaft war Henriette Jeroncic (2010) sieben Mal erfolgreich, Anna Willmen (Jahrgang 2011) konnte für BTSC II gleich neun Treffer erzielen und überzeugte besonders in der Abwehr. Schön, die Talente beider Teams spielen zu sehen: das wächst wieder was Gutes heran beim Berliner TSC.

 

In der D-Jugend Stadtliga konnten unsere 2012er Mädchen als TSC III einen schönen Auftakterfolg zu Beginn der Rückrunde feiern! Mit 13:2 gewann das Team von Trainer Herbert Schneider gegen Adler Berlin! Schön, hier die Spielfreude der Mädels zu sehen!

 

Und das gilt auch für unsere Jüngsten, die F-Jugend. Hier waren am vergangenen Wochenende zwei Teams im Einsatz. Hier wurde gewonnen, verloren und vor allem mit Spaß und Teamgeist ganz viel gelernt! So soll es sein…