Vier BTSC - Mädels für Deutschland!

Nominierungen für U18-WM und Europäische Olympische Jugendspiele bekannt gegeben!

Nach dem Gewinn des Deutschen-Meister-Titels in der B-Jugend hatten wir ja schon die Hoffnung auf die eine oder andere Berufung für die Nationalmannschafts-Events dieses Sommers geäußert. Nun ist es Gewissheit: aus dem Deutschen Meisterteam werden Leoni Baßiner, Kristina Fodjo (beide Jahrgang 2005) und Lena Berens (2006) in den nächsten Wochen das Nationaltrikot überstreifen. Und auch Sarah Hübner (Jahrgang 2004), die in der kommenden Saison erneut in unserem Frauen-Team das Tor hüten wird, hat es wieder einmal in das Nationalteam geschafft!

Sarah und Leoni werden, nach dem sensationellen EM – Silber im letzten Sommer, nun um die Medaillen bei der Weltmeisterschaft spielen. 18 Spielerinnen wurden von Bundestrainer Gino Smits nominiert für die unmittelbare Wettkampfvorbereitung im brandenburgischen Kienbaum. Bevor es dann vom 30. Juli bis 01. August nach Nordmazedonien zur WM geht, werden allerdings noch zwei Mädels aus dem Kader gestrichen. Wir drücken die Daumen, dass Sarah und Leoni auch noch diese letzte Hürde auf dem Weg zu ihrem großen Ziel: der Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, nehmen! Unmittelbar danach geht es dann für Leoni auch schon weiter mit der Saisonvorbereitung im Zweitligateam der SPREEFÜXXE und Sarah wird zum Kader des BTSC – Drittligateams stoßen.

Auch für Lena Berens und Kristina Fodjo hält dieser Sommer etwas ganz Besonderes parat. Sie werden mit der U 16-Nationalmannschaft an den Europäischen Olympischen Jugendspielen (EYOF) in Banska Bystrica (Slowakei) teilnehmen. Mit Sportler*innen aus 50 Ländern sind die Jugendspiele das größte Jugendsport-Event in Europa. Hier erwartet unsere Mädels echtes olympisches Feeling mit über 3000 Sportlerinnen und Sportlern aus vielen Sportarten. Vom Berliner TSC sind übrigens auch zwei Schwimmer und ein Volleyballer für das Team Deutschland nominiert worden! Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg im Olympischen Jugend-Dorf oder kann sich sogar gegenseitig anfeuern. Vorher aber geht es für Lena und Kristina ins Trainingslager nach Ismaning (Bayern) und anschließend zu Länderspielen nach Budapest.

Was für ein ereignisreicher Handball-Sommer für die Berliner Handballerinnen! Habt Spaß, ihr vier und kommt gesund wieder!