Traum: Nationalmannschaft

Sieben Spielerinnen des Berliner TSC im Nationaltrikot unterwegs

Mit viel Begeisterung haben wir in der letzten Woche die völlig verdiente, große Aufmerksamkeit für die U21- Handballer bei ihrer Weltmeisterschaft in Deutschland verfolgt. Auch unsere BTSC – Mädels, ob groß, ob klein, waren am vergangenen Wochenende in der Max-Schmeling-Halle dabei. Die E- Jugend- Mädels, die am Samstagvormittag den Bärlincup gewonnen hatten, durften abends sogar als so genannte „Spalierkinder“ den Sieg der Deutschen im Halbfinale bewundern. Und bestimmt hat sich jedes kleine Talent gewünscht, auch einmal für das Nationalteam an den Start zu gehen. Und das ist eigentlich gar nicht so unrealistisch, wenn man sich mal ansieht, wie viele BTSC – Spielerinnen in den letzten Wochen für Deutschland unterwegs waren:

 

U 17 Nationalteam Deutschland: Lena und Farelle

Da wären zunächst die Beiden, die im Juni für die U17 – Nationalmannschaft spielten: Lena Berens (Jahrgang 2006) und Farelle Njinkeu (2007). Hier standen für die deutsche Auswahl ein Lehrgang und zwei Länderspiele gegen die Niederlande auf dem Programm. Beide Spiele konnten klar gewonnen werden. Lena Berens berichtete: „Es ist immer wieder toll, für die Nationalmannschaft spielen zu dürfen. Aus Länderspielen wie jetzt gegen die Niederlande mit schnellerem und härterem Spiel nimmt man sehr viel Erfahrung mit. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Spiele gegen die Schweiz, die wir in Vorbereitung auf die EM in Montenegro bestreiten.“ Der Saisonhöhepunkt für die deutschen U17 – Handballerinnen steht dann vom 03. bis 13. August an, wir drücken Lena und Farelle die Daumen, dass sie auch bei der Europameisterschaft dabei sind.

 

U 15 Nationalteam Deutschland: Leonie, Kathie und Anabel

Gleich drei Mädchen aus unserem starken Jahrgang 2008 haben den Sprung ins jüngste Nationalteam geschafft: alle drei waren auch schon Leistungsträgerinnen der B-Jugend, die in diesem Jahr Deutscher Vizemeister geworden sind – und das als C-Jugendliche! Für die 14 jährige Leonie Kowal war, trotz vieler Erfolge im Jugendbereich, das erste Länderspiel dennoch etwas ganz Besonderes: „Das erste Mal im deutschen Trikot zu spielen und vor großem Publikum die Nationalhymne zu singen, war für mich sehr aufregend und vor allem eine große Ehre… Dafür, dass wir das erste Mal zusammen gespielt haben, hat das super funktioniert und wir konnten beide Länderspiele für uns entscheiden.“ Länderspiel-Gegner war hier die Schweiz, in zwei Begegnungen konnte Leonie Kowal, die auch in der Nationalmannschaft als Spielmacherin auf Rückraum Mitte agiert, neun Länderspiel-Tore erzielen! Kreisläuferin Katharina Bär verletzte sich in der ersten Begegnung leider leicht, hatte bis dahin aber auch schon ihr erstes Länderspiel-Tor erzielt und Torhüterin Anabel Rohde konnte mehrfach ihr herausragendes Talent unter Beweis stellen.

 

Frauen Nationalteam Deutschland (Beach): Ryleene

Die gerade zu Ende gegangenen European Games gelten ja bei vielen mittlerweile als die besseren Olympischen Spiele, alles weniger pompös und kommerziell, aber sportlich dennoch Weltklasse. Es gab eine fröhliche Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der beteiligten Nationen und vor allem viele Wettkämpfe in 22 Sportarten im polnischen Krakau. Und eine Spielerin unserer 1. Frauenmannschaft: Ryleene Teodoro (Jahrgang 2004) mittendrin bei diesem tollen Event – als Abwehrspezialistin der Deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft. Das deutsche Team unterlag im Halbfinale nur knapp den späteren Goldmedaillen-Gewinnerinnen aus Dänemark, sicherte sich gegen die starken Norwegerinnen aber den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Ryleene!

 

U 19 Nationalteam Finnland: Lilli

Und dann ist da natürlich noch unsere Lilli Verworn, eigentlich eine waschechte Berlinerin, aber dank ihrer finnischen Herkunft läuft sie mit großem Erfolg für das finnische Nationalteam auf. Beim Baltic Sea Cup, dem Turnier der baltischen Staaten konnte sie mit ihrem Team am Wochenende einen großen Erfolg landen: Finnland sicherte sich den Turniersieg und Linksaußen Lilli Verworn vom Berliner TSC erzielte in den drei Länderspielen sieben Treffer! Nächste Woche spielt das finnische Nationalteam dann das EHF-Championships Turnier.

 

Vorbereitet hatte sich das Team auf unsere Einladung in Berlin, u.a. mit zwei Testspielen gegen unsere A-Jugend.
Auf seiner Webseite schrieb der finnische Verband: „Die WU19-Nationalmannschaft bedankt sich bei der Mannschaft des Berliner TSC und der Organisation des Vereins für die Möglichkeit, Spiele in Berlin auszutragen. Der Rahmen und die Arrangements waren großartig!“ Hören wir doch sehr gern! Und zu einem Gegenbesuch im hohen Norden sind wir jetzt auch eingeladen.
Aber erstmal stehen im Sommer für alle unsere Nationalspielerinnen noch wichtige Ereignisse im DHB – Dress an und für alle unsere Nachwuchsspielerinnen von 7-18 Jahren die Trainingslager an der Ostsee beziehungsweise im schönen Brandenburg.

 

Fotos: DHB, privat