Berliner Meisterschaften

Saisonwechsel bei den Eisschnellläufern

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne – Saisonwechsel bei den Eisschnellläufern

Eine lange und erfolgreiche Eissaison für die Eisschnellläufer des Berliner TSC geht zu Ende. Wenn die Kufen ihr Sommerlager beziehen, ist es Zeit um auf unsere Erfolge des Sportwinters zu blicken und auf das, was im Sommer 2023 vor uns liegt.

Das war der Winter 2023

Der Winter 2023 war wieder gespickt mit Highlights und erfreulichen Ergebnissen für unsere Sportlerinnen und Sportler der Abteilung Eisschnelllauf des BTSC e.V..
So nahm z.B. Marlen Ehseluns bei den Neo Senioren an allen Weltcups und an der Europameisterschaft der Frauen teil.
Bei den Junioren der Alternsklasse B2 konnte Adrian Kaiser mit einer sehr guten Leistung über 3000m den Titel erringen und empfahl sich für die Junioren Weltmeisterschaft. Leider hatte er einen Unfall und fiel für den Rest der Saison aus.
Auch unsere jüngeren Sportler konnten sich gut in Szene setzen.
In der Berlinstaffel der Altersklassen C, C1 und C2 wurden Luisa Jarmatz, Levi Teubner und Ben-Luca Kleinke Deutscher Staffelmeister.
Jette Bornstädt aus der Altersklasse D2 (w) wurde in der vergangenen Wintersaison nicht nur Deutsche Meisterin über 300m und Deutsche Vizemeisterin Allround, sondern errang auch die Titel der Deutschen Vizemeisterin im Massenstart und wurde Berliner Meisterin. Daneben nahm Jette auch am Vikingrace teil.
Der Höhepunkt der Eisschnelllauf-Saison für unsere Berliner Sportlerinnen und Sportler fand zum Saisonende im März 2023 statt: die Berliner Meisterschaften am 4. und 5. März 2023!


Bei den diesjährigen Berliner Meistershaften waren unsere Sportler auf kurzen und langen Schlittschuhen wieder ganz vorne dabei.

Auf kurzen Schlittschuhen wurden Manfred Schartow (Altersklasse F1), Sophia Tänzel (Altersklasse F1) und Emilia Wiesener (Alternsklasse F2) Berliner Meister und Berliner Meisterin. Bei den größeren Läuferinnen und Läufern auf langen Schlittschuhen präsentierten sich Leon Noel Kleinke (Altersklasse E1), Jule Bornstädt (Altersklasse E1) sowie Ricardo Benkenstein (Altersklasse D1), Jette Bornstädt (Altersklasse D2) und Emely Schürmann (Altersklasse C2) meisterhaft und wurden ebenso mit den Titel der Berliner Meisterin und des Berliner Meisters belohnt.
Lian Tersch (Alternsklasse F) gelang es auf langen Schlittschuhen, den Titel des Berliner Vizemeisters in seiner Altersklasse zu erringen. Ebenso erfolgreich in ihren Altersklassen waren Luis Schönfeld (Altersklasse E1), Anneke Kröhnke (Altersklasse E1) und Marc Risch (Altersklasse D2), der zudem Sieger im Berlin Pokal wurde.
Außerdem können wir uns gemeinsam über tolle Trainingserfolge unserer Nachwuchs-Sportler der TG Fortgeschrittene freuen, denn in diesem Winter haben von den 26 Läuferinnen und Läufern unserer Fortgeschrittenen-Gruppe 20 Kids die Umstellung auf lange Schlittschuhe geschafft.
Ganz herzliche Glückwunsche für die erzielten Erfolge an die betreffenden Sportlerinnen und Sportler und gleichzeitig auch an alle verantwortlichen Trainer für diese Leistung.

Erfolge im Winter werden im Sommer gemacht

Am 31. März endet für uns die Winterzeit auf dem Eis mit einem gemeinsamen Abschlusstraining sowie einem kleinen Staffelwettkampf zw. Eltern, Sportlern und Trainern.
In 14 Tagen beginnt unsere Sommersaison. In dieser Zeit steigen unsere Läuferinnen und Läufer traditionell auf Skates um. So können sie ihr Training wetterunabhängig fortführen und sich für die bevorstehende Wintersaison bestmöglich vorbereiten. Dieses Training ist besonders wichtig für den Leistungsaufbau und die Kondition unserer Sportlerinnen und Sportler. Nur wer den Sommer über gut trainiert, kann im Winter die Früchte dafür einfahren. Darum setzten wir auf Kontinuität und ein abwechslungsreiches Programm. Auch in diesem Sommer erwarten uns wieder zahlreiche Wettkämpfe und Events, bei denen sich unsere Sportlerinnen und Sportler mit ihren Kollegen anderer Vereine messen können.

Auftakt in die Sommersaison

Zum Saisonauftakt starten wir mit einem gemeinsamen Wettkampf Sonntag, den 7. Mai 2023, in der Skate Arena Jüterburg mit dem Flaeming-Skate. Dazu laden dazu alle Abteilungsmitglieder und Freunde herzlich ein. Am Wettbewerb teilnehmen dürfen alle Sportler und Sportlerinnen bis 14 Jahre. Alle Informationen zum Junior Cup sind unter
https://www.flaeming-skate.de/de/aktuelles/2023/saisoneroeffnung-2023.php zu finden.
Wir freuen uns über rege Beteiligung.