Berliner TSC erneut bei der Deutschen Meisterschaft

B-Jugend verteidigt Meistertitel beim Cup der Landesmeister

Nachdem die B-Jugend des Berliner TSC bereits in der vergangenen Spielzeit für einige Überraschungen sorgte und erst mit dem letzten Duell der Vorrunde den Einzug ins Final4 der Deutschen Meisterschaft verpasste, nahm sich das Team für die Saison 2015/2016 etwas mehr vor. Souverän meisterten die TSC-Mädels die Berliner Verbandsliga, schlugen im letzten Spiel sogar den späteren Vizemeister VfL Tegel deutlich mit 35:18. Um dem Traum, die erneute Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, zu verwirklichen, galt es am vergangenen Samstag den Cup der Landesmeister, den Vergleich der Meister aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erneut für sich zu entscheiden.

Gastgeber war in diesem Jahr der SV Grün-Weiß Schwerin und genau mit diesem hatten es die Berlinerinnen im ersten Spiel zu tun. Nervös und aufgeregt starteten beide Mannschaften in die Begegnung. Während die TSC-Mädels kaum einen Ball im gegnerischen Tor unterbrachten, trafen die Schwerinerinnen, nutzten jeden Fehler ihrer Kontrahenten aus und lagen bald mit 6:3 in Front. Doch dann fand der Berliner TSC zu seinem Spiel, glich zum 6:6 aus und führte zur Halbzeit mit 10:8.
Was im zweiten Durchgang passierte, erklärt sich nur schwer. Denn ab der 33. Spielminute stand der Berliner TSC fast dauerhaft in Unterzahl auf dem Feld. Sechs Zeitstrafen hinderten die Hauptstädterinnen allerdings nicht daran, ihre Angriffe gut auszuspielen und Tore zu werfen. So kam Schwerin zwischenzeitlich zwar auf ein 14:15 heran, die TSC-Mädels gewannen am Ende jedoch verdient mit 22:18.

Im zweiten Spiel des Tages zeigten sich die Gastgeberinnen dann von anderer Seite. In einem schnellen Spiel gegen den Brandenburger Meister Frankfurter HC, führten sie dauerhaft und gewannen mit 25:17.

Das finale Spiel des Tages zwischen dem Berliner TSC und dem Frankfurter HC ließ in der ersten Halbzeit keine Frage aufkommen, wer dieses Duell gewinnen wird. Ohne den Brandenburgerinnen eine große Chance zu geben gingen die TSC-Mädels schnell mit 4:0 in Führung und bauten ihren Vorsprung auf ein 15:7 zur Halbzeit aus.
Auch in diesem Spiel gab es in den zweiten 25 Minuten Kurioses zu sehen. Der Berliner TSC traf zwar zum 17:7, danach wollte der Ball allerdings nur noch zweimal ins gegnerische Tor passen. Während die Frankfurterinnen das Beste aus ihren Chancen machten, schlossen die Berlinerinnen zu schnell und unkonzentriert ab. Der gute Vorsprung schmolz, reichte letztlich aber, um auch das zweite Spiel mit 19:14 für sich zu entscheiden.

Die B-Jugend des Berliner TSC bleibt somit in der Spielzeit 2015/2016 weiterhin ungeschlagen, verteidigt alle Titel der Vorsaison und nimmt erneut an der Deutschen Meisterschaft teil. Hier trifft das Team in der Vorrunde auf den Bundesliganachwuchs der HSG Blomberg-Lippe und den TV Brühl aus Baden-Württemberg. Der erste der drei Spieltage findet auch gleich in Berlin statt:

Samstag, 23.04.2016, Anwurf 15:00 Uhr gegen HSG Blomberg-Lippe
Sonntag, 24.04.2016, Anwurf 15:00 Uhr gegen TV Brühl

Beide Spiele finden in der Sporthalle Paul-Heyse-Straße statt.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro für Erwachsene und 1,00 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Berliner TSC: Jil Höpfner und Hannah Zenker – Chiaralea Czapla, Dafina Emini 1, Milena Gerock 15 (7m: 6), Samira Krakat 14 (1), Jenny Kowal, Jennifer Reddig 7, Vanessa Reddig 3, Christin Schliebener, Eleonora Treml 1, Virginia Wolter und Lucie Zech – Trainer Enrico Gemsa, Co-Trainerin Claudia Arndt und Betreuer Kevin Fahl

Social Media Kanäle