Paris World Games 2024
Vorolympisches Abenteuer für Berliner Handballerinnen
Paris World Games 2024
Vorolympisches Abenteuer für Berliner Handballerinnen
Paris ist im Olympiafieber – nur noch wenige Tage und die Spiele beginnen in der französischen Hauptstadt. Hautnah konnten das Anfang Juli mehr als 40 Jugendspielerinnen des Berliner TSC vor Ort miterleben.
Als wir die Einladung zu den Paris World Games in Paris erhielten, waren wir zunächst skeptisch, noch nie hatten wir von dieser Veranstaltung gehört, aber eine kurze Recherche ergab: das ist ein großer Jugend- Wettkampf, der 2024 bereits zum achten Mal in mehreren Sportarten ausgetragen wurde und neben den sportlichen Erlebnissen vor allem viele internationale Jugendbegegnungen versprach.
Wir meldeten also drei Teams: in der Altersklasse U14 gingen unsere „2012er“ und „2011er“ an den Start, in der Altersklasse U16 die Mädchen der Jahrgänge 2009 und 2010.
Parallel starteten wir eine große Crowdfunding – Aktion mit der „Berlin-Recycling-Crowd“, konnten allein dadurch weit über 3000 Euro zusammenbringen, die weite Reise konnte also losgehen.
Mit der Bahn reisten unsere Mädels und das Trainerteam in die französische Hauptstadt und bezogen ein einfaches Hostel in einem Außenbezirk. Zu den Spielen ging es mit der Pariser Metro, das Ticket gehörte mit zum Turnierpaket.Sportlich ging es bereits in den Vorrundengruppen sehr international zu: Unsere Berliner Mädels spielten unter anderem gegen weit angereiste Teams aus Brasilien, Taiwan oder Kanada. In der Altersklasse U 14 konnte BTSC I alle Vorrundenspiele gewinnen, BTSC II belegte in der Gruppe den 4. Platz, unser U16- Team beendete die Vorrunde ebenfalls ungeschlagen auf Platz 1. Ein großes Highlight für unsere Mädels war, dass nach jedem Spiel ein MVP (also eine „wertvollste“ Spielerin) gewählt und mit einer Medaille ausgezeichnet wurde, alles genau wie bei den Großen!
In der Freizeit erkundeten die BTSC- Mädels die französische Metropole. Schon die Eröffnungsfeier der World Games auf der Seine war sensationell. Mit Booten wurden die Sportlerinnen und Sportler über den Fluss gefahren, vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt, unter anderem dem Eiffelturm, der in diesen Tagen mit den Olympischen Ringen geschmückt ist.
Aber auch Olympia-Souvenirs shoppen und die Begegnung mit der Olympischen Fackel, mit der die Olympische Flamme durch ganz Frankreich getragen worden war, standen auf dem Programm.
Die Endrunde bei den World Games wurde im Modus eines A – und B-Pokals ausgetragen und sowohl in der Altersklasse U14 als auch in der U16 erreichten die BTSC – Teams die Finalspiele.
Hier setzten sich unsere „2011er“ in einem enorm spannenden Spiel mit 21:20 gegen die körperlich überlegenen Handballerinnen aus dem kanadischen Montreal durch und konnten anschließend den gigantischen World-Games -Pokal in Empfang nehmen.
Unser „2009er“ Vereinsteam musste sich nach einem ebenso spannenden Finalspiel nur knapp mit 15:17 dem Nationalteam von Luxemburg geschlagen geben und durfte sich über Silber im A-Pokal freuen. Unsere „2012er“ steigerten sich im Laufe des Turniers enorm und konnten im B-Pokal der U14 die Bronzemedaille erkämpfen.
Damit reiste der Berliner TSC nach fünf ereignisreichen Tagen mit einem kompletten Medaillensatz aus Paris zurück.
Ein wirklich gelungenes Turnier, das uns vor allem mit der Internationalität und der professionellen Organisation in der Olympiastadt 2024 überzeugt hat.
Und wenn in Paris ab dem 26. Juli 2024 die Athleten aus aller Welt, unter ihnen die deutschen Handballerinnen und Handballer, um olympisches Edelmetall kämpfen, sitzen bestimmt viele Mädchen des Berliner TSC vor dem Fernseher und können von sich sagen: „Da war ich auch schon!“