Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte/ Leistungsbereich

Talentecup des Berliner TSC versammelt nationale und internationale Spitze, Frauen überzeugen in Schwerin

In der Sporthalle Paul-Heyse-Straße konnte man am vergangenen Wochenende einigen der größten Talente der Jahrgänge 2007 und jünger beim Handballspielen zusehen. Dabei waren Teilnehmerinnen der U17-Europameisterschaft aus Deutschland und den Niederlanden und auch Nachwuchs-Nationalspielerinnen aus beiden Nationen. Ein enorm hohes Niveau, das unser eigenes Turnier inzwischen erreicht hat und auf das unser Organisationsteam um Nicole Zeelen und Kevin Fahl zurecht sehr stolz sein kann!

Unsere BTSC – Mädels der B – Jugend starteten mit einem Unentschieden gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Buxtehude ins Turnier, gegen Zwickau konnte ein klarer Erfolg gefeiert werden. Im nächsten Spiel ging es gegen die starken Mädels aus Amsterdam, auch hier stand am Ende ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Für den Einzug ins Halbfinale brauchten unsere Mädels jetzt noch einen Sieg gegen Nellingen – und das sah lange gut aus, erst in den letzten Minuten gaben unsere Mädels den Vorsprung noch aus den Händen und spielten so am zweiten Turniertag um die Plätze 5-8. Hier konnte nach einer Niederlage gegen Rödertal und einem Sieg gegen Leipzig am Ende der 7. Platz erreicht werden. Da ist noch etwas Luft nach oben für das Team von Kilian Bongartz, aber bei diesem Turnier konnte wirklich (fast) jeder jeden schlagen, da wird viel von der Tagesform abhängig sein in der kommenden Regionalliga-Saison.

 

Den Turniersieg holte sich der amtierende Deutsche Meister in der Altersklasse, Borussia Dortmund nach einem 9:8 Erfolg gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Blomberg-Lippe. Erfolgreichste Torschützin wurde Antonia Leßke aus Rödertal, als beste Torhüterin wurde Jolonie Schneider, ebenfalls aus Rödertal, ausgezeichnet und „MVP“, also beste Spielerin war, nach Meinung der versammelten Trainer, Lotus Decker aus Amsterdam, die diese Auszeichnung übrigens zuletzt Anfang August bei einem U17-EM-Spiel erhalten hatte. Allein das sagt wirklich einiges aus über das Niveau unseres Talentecups.

 

Für unser künftiges Oberliga-Team, also unsere 1. Frauen stand am vergangenen Wochenende ein stark besetztes Turnier in Schwerin auf dem Programm. Das junge Team von unserem jungen Trainerteam Moni Günther/ Steffi de Beer überzeugte hier gegen Teams aus der 3. Liga und aus der Oberliga und holte sich einen starken 2. Platz. Gegen Neubrandenburg gelang dabei ein klarer 14:8 Erfolg, gegen Halle-Neustadt konnte mit 15:8 gewonnen werden. Gegen die Schwerinerinnen, den späteren Turniersiegerinnen unterlagen wir mit 9:15 und im letzten Spiel konnten wir gegen unseren Ligakonkurrenten, den VfV Spandau mit 16:15 gewinnen.
Als beste Spielerin in Schwerin wurde unsere Rückraumspielerin Julia Balzer gewählt, die 18jährige spielte ein ganz starkes Turnier und hat sich diese Auszeichnung wirklich verdient, auch angesichts der starken Konkurrenz aus drei Bundesländern.

 

Am kommenden Wochenende geht der Talentecup in die nächste Runde. Diesmal spielen in der C-Jugend Spitzen-Teams aus Deutschland und den Niederlanden um den begehrten Pokal. Spielort ist an beiden Tagen die Sporthalle Paul-Heyse-Straße. Alle Spiele können auch live auf Solidsport verfolgt werden.