Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

Erstes Zwischenfazit vor den Herbstferien

Die Handballerinnen des Berliner TSC haben die erste Phase der Saison 23/24 hinter sich, sind in ihren jeweiligen Ligen angekommen. Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme, bevor am nächsten Wochenende die zweiwöchigen Herbstferien beginnen.

Unser 1. Frauenteam in der Oberliga Ostsee-Spree ist gut in die Saison gestartet, musste aber am vergangenen Wochenende die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Gegen das etablierte Oberliga-Team Preussen Berlin wurde der Beginn der Partie am 14. Oktober 2023 völlig verschlafen und der Berliner TSC musste von Beginn an einem 5-Tore – Rückstand hinterherlaufen. Erst in der 19. Minute gelang unserer Linksaußen Antonia Lorenz der erste Ausgleich für den Berliner TSC. Von da an verlief das Spiel ausgeglichen, doch in den Schlussminuten hatte dann wieder Preussen das glücklichere (Wurf-)Händchen und gewann die Partie mit 31:29. Erfolgreichste Werferinnen für uns waren die 18jährige Julia Balzer mit 12 Treffern (4/4 Siebenmeter) und die 19jährige Lisa Michelle Spiekermann mit 8 Treffern. In der Tabelle liegt das Team von Trainerin Steffi de Beer derzeit auf dem 4. Platz, aber da ist noch alles ganz eng beieinander. In der Oberliga gibt es keine Herbstpause, hier geht es gleich am nächsten Wochenende weiter mit der Partie gegen Grün-Weiss Schwerin II.

Unsere 2. Frauen gehen als sehr erfreuliche Tabellenzweite der Stadtliga in die dreiwöchige Herbstpause. Hier gelang vor einer Woche ein umjubelter 28:24 Erfolg gegen den aktuellen Tabellenführer, das Team von Narva Berlin IV. Erst am 18. November geht es nun weiter für das Frauenteam von Trainer Immo Reggio – auswärts in Spandau gilt es dann, die gute Tabellenposition zu verteidigen.

Keine lange Herbstferienpause gibt es für unser A-Jugend-Bundesligateam. Die Spielerinnen der Jahrgänge 2005-2008 haben bisher erst eine Partie gespielt und diese vor einer Woche gegen Sachsen Zwickau auch souverän gewonnen. Am 28.10. kommt nun einer der Mitfavoriten der Bundesliga in die Seelenbinderhalle: der Buxtehuder SV. Danach wird man sicher genauer sagen können, wohin die Reise geht für unser Team. Das hier viel Talent versammelt ist, zeigte sich mal wieder an den Nominierungen für die Nationalmannschaftslehrgänge in der vergangenen Woche. Hier wurden für die U18- Natio Lena Berens und Farrelle Njienkeu eingeladen. Im Team der deutschen U16- Nationalmannschaft waren sogar gleich drei BTSC – Mädchen bei den Länderspielen gegen Polen dabei. Beide Partien konnten gewonnen werden, Leoni Kowal, Katharina Bär und Anabel Rohde (alle Jahrgang 2008) spielten dabei eine wichtige Rolle und erhielten viele Spielanteile.

Unsere A – Jugend II spielte an diesem Wochenende auswärts gegen die erste Vertretung der SG AC Eintracht Berlin und gewann überlegen mit 41:20. Vanessa Webers und Lilli Steinert waren mit je 6 Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen – in der Tabelle der Verbandsliga liegt das Team von Trainer Tom Schwarz derzeit verlustpunktfrei auf Platz 2 hinter den Mädels von Narva Berlin, die ein Spiel mehr absolviert haben.

In der B- Jugend pausierte unser Regionalliga- Team an diesem Wochenende wegen des Nationalmannschaftslehrgangs von Leo, Anabel und Kathie. Aktuell liegen wir mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem 5. Tabellenplatz, am kommenden Wochenende geht es auswärts weiter gegen den Tabellenzweiten Grün-Weiß Schwerin. Die B-Jugend II hatte an diesem Wochenende den Favoriten der Oberliga Ostsee-Spree zu Gast: die Mädels vom Rostocker HC, die teilweise schon Frauen – Oberliga spielen. Mit 23:30 erzielten die Schützlinge von Tom Schwarz und Eric Völkel ein sehr achtbares Ergebnis, Lisinda Bull und Marie Kutt (beide Jahrgang 2008) machten nachdrücklich auf sich aufmerksam und erzielten je 5 Treffer, noch erfolgreicher war Leah Nowotarski mit 6 Toren, darunter 5 Siebenmeter.

In der C-Jugend stand an diesem Wochenende das Berliner Traditionsduell TSC – TSV Rudow auf dem Plan. Die Mädels beider Teams kennen sich gut aus der Berliner Auswahl und der Sportschule, auf dem Parkett wurde sich aber nichts geschenkt. Unsere Mädels der Jahrgänge 2009/10 von Beginn an mit leichten Vorteilen, besonders erfreulich das tolle Comeback der starken Linkshänderin Edda Schwarz, die super ins Spiel fand und am Ende mit acht Toren die erfolgreichste Werferin war. Aber insgesamt war das eine tolle Team-Leistung der Schützlinge von unserem Jugendtrainer Kilian Bongartz, in die nun folgende vierwöchige Spielpause geht der Berliner TSC als ungeschlagener Tabellenführer der Verbandsliga C-Jugend.

Zwei weitere C – Jugendteams sind bei uns im Spielbetrieb aktiv: die C 2 von Trainer Bernd Tobeck pausierte an diesem Wochenende, steigt erst Ende November wieder ins Spielgeschehen ein und hofft dann auf erste Punkte in der diesmal sehr stark besetzen C- Jugend- Verbandsliga. Eine Liga darunter sind, als BTSC III, die Youngster des 2011er Jahrgangs unterwegs. Die Schützlinge vom Trainerteam Mandy Conrad/ Kevin Fahl konnten an diesem Wochenende das zweite Team der Füchse Berlin mit 40:19 bezwingen, alle Feldspielerinnen konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen. In der Tabelle der Landesliga belegt unsere C 3 derzeit den dritten Platz mit nur einem Verlustpunkt.

In der D – Jugend- Verbandsliga sind unsere „2011er“ derzeit noch ungeschlagen. An diesem Wochenende gewannen sie gegen die starken Füchse-Mädels mit 34:28. Anna Willmen war mit acht Treffern erfolgreichste Torschützin und Emilia Reinke überzeugte laut Trainer Kevin Fahl vor allem in der Abwehr, erzielte aber auch noch sieben Tore! Tolle Leistung aller Mädels, die ohne Verlustpunkt in die Herbstpause gehen, hier geht es dann am 11. November mit dem regulären Spielbetrieb weiter.

Unsere D – Jugend II (überwiegend Jahrgang 2012) hat auch eine prima erste Saisonphase absolviert. Die Schützlinge von Trainer Andreas Scholz haben bisher nur ein Spiel verloren und liegen auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga. An diesem Wochenende konnte AC Eintracht I sicher mit 20:13 besiegt werden. Am kommenden Wochenende geht es für unsere D II dann aber gleich weiter beim renommierten Seelenbinder-Turnier, hier warten dann ein paar echte Herausforderungen auf das junge Team, aber das brauchen sie, um sich weiterzuentwickeln.

In der E-Jugend sind wir diesmal mit gleich fünf Teams im Einsatz. Die beiden 2013er Mannschaften spielen als E 1 und E 2 in der neu geschaffenen Staffel A, in der es erstmals eine Tabelle gibt und die Ergebnisse (nicht die Torschützen) einsehbar sind. Für die Mädels und Eltern eine aufregende Sache, aber die Fünftklässlerinnen meistern das bisher mit viel Begeisterung und Einsatzbereitschaft. Am vergangenen Wochenende mussten allerdings beide Teams eine knappe Niederlage hinnehmen, BTSC I verlor in Reinickendorf mit 21:23 gegen die Füchse, BTSC II, ebenfalls auswärts, mit 14:15 gegen den VfL Lichtenrade. Die anderen drei E-Jugend – Teams pausierten an diesem Wochenende.

In der F-Jugend gab es den zweiten Spieltag der Saison, Trainer Adrian Stelter zeigte sich anschließend sehr begeistert über die Fortschritte seiner beiden Teams, die Mädels durften sich diesmal über viele Tore und insgesamt vier Siege freuen.

Die Herbstferien starten nun mit HVB – Maßnahmen, die Berliner Auswahlen der Jahrgänge 2010 und 2008 nehmen mit vielen BTSC – Mädels im Kader an Turnieren teil. Für unsere 2009er Auswahlspielerinnen steht in Frankfurt/Oder die DHB-Vorsichtung an: viel Erfolg Euch allen!

Und für die Jüngsten geht es, wie immer in den Herbstferien, ins Trainingscamp in unserem Sportkomplex Berlin, über 50 Kinder können sich da eine Woche lang austoben bei ganz viel Handball, aber auch Schwimmen und ein Besuch im Myjump Berlin-Mitte stehen auf dem Programm. Viel Spaß Euch allen dabei!