Workshop des Vorstandes

Im Rahmen eines Workshops kamen der Vorstand und die Geschäftsstelle des Berliner TSC e.V. vom 22. bis 23.11.2019 im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei die Entwicklung einer tragfähigen Zukunftsvision, welche einerseits als Kompass der kontinuierlichen Weiterentwicklung und andererseits als Denkanstoß für die Vorbereitung auf neue Herausforderungen dienen soll.

Zur Unterstützung bei dieser Aufgabe wurde eine externe Mediatorin zur Hilfe gezogen, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützte, fokussiert zu arbeiten und Ideen gezielt zu sammeln. Am Tag des Workshops wurde dann mit Hilfe verschiedener Methoden (Gruppenarbeiten, Interviews, Mind-Mapping uvm.) große Themen und zentrale Fragen näher erörtert. Die finale Erarbeitung der gemeinsam abgestimmten Vision soll im Frühjahr 2020 kommuniziert werden.

Die vielschichtigen Qualifikationen unsere Mediatorin im Bereich der Organisation, Lösungsfokussierung und Kommunikation halfen uns enorm dabei, Gedanken und Ideen gezielt zu erfassen und zu ordnen. Der Zusammenhalt und die Kommunikation untereinander wurden gestärkt und die effiziente Zusammenarbeit gefördert – dabei war es schön zu sehen, dass alle Vorstandsmitglieder in die gleiche Richtung gehen möchten.
Nun warten viele Herausforderungen auf uns – dabei ist es wichtig, den Elan aus dem Workshop mitzunehmen und die gesetzten Aufgaben zu übertragen.