Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

Erfolgreiches Wochenende bei den Handballerinnen - Zweiter Final4 Einzug in Folge der B-Jugend

Am vergangenen Wochenende war wieder viel Handball angesagt, ob in Berlin oder auswärts.

Den Anfang machte am Donnerstag unsere B-Jugend beim Viertelfinalrückspiel der Deutschen Meisterschaft beim HC Leipzig. Das Hinspiel ging denkbar knapp mit 22:23 verloren, aber es war natürlich noch alles drin und das sollte sich im Spielverlauf auch zeigen. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit (10:9 Führung TSC) konnten wir mit viel Schwung und einem 5:0 Lauf (von 11:10 auf 16:10) der Partie die entscheidende Richtung geben und den Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf 9 Tore ausbauen, so dass am Ende ein doch ungefährdeter 25:20 Auswärtssieg eingefahren werden konnte und die zweite Final4 Teilnahme in Folge gesichert werden konnte. Das diesjährige Final4 mit dem Handewitter SV, TSV Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund und dem Berliner TSC findet am 03. und 04.06. in Handewitt statt.

 

Ebenfalls an diesem Wochenende fand in Berlin der Cup der Landesmeister der C-Jugend statt, insgesamt 8 Landesmeister aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Hamburg spielten in der Paul-Heyse-Straße den „Nordostdeutschen Meister“ aus. In der Vorrunde gab es für unser Team gegen die 22:3 gg. HSG Saalfeld/Könitz (Thüringen), 22:7 gg. SG Hamburg Nord (Hamburg) und 20:11 gg. die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (Brandenburg) drei klare Siege, die den Einzug ins Halbfinale bedeuteten. Dort wartete der Vertreter aus Sachsen, der BSV Sachsen Zwickau. Nach einer ausgeglichenen, aber unsererseits auch verschlafenen ersten Halbzeit ging es mit einem 7:10 Rückstand in die kurze Pause. Im zweiten Abschnitt lief es dann allmählich besser und wir konnten uns in diese Partie zurück kämpfen und letztendlich 4 Sekunden vor Schluss den entscheidenden 17:16 Siegtreffer erzielen, FINALE! Dort wartete mit dem SV Grün Weiß Schwerin der Gruppensieger aus der anderen Gruppe, die sich im Halbfinale deutlich gegen die SG Hamburg Nord durchsetzte. In einem Großteil ausgeglichenen Finale ging es zunächst mit einem 6:6 unentschieden in die Halbzeit, eh wir zu Beginn des 2. Abschnitt den besseren Start erwischten und uns auf 10:7 ein klein wenig absetzen konnten, den die Gäste aus Schwerin jedoch kurz darauf wieder egalisierten, davon ließ sich unser Team aber nicht mehr aus dem Konzept bringen und sich in den verbleibenden Minuten mit einem 5:1 Lauf den 15:11 Sieg sichern konnte. Neben der Berliner Meisterschaft gelang damit auch der Sieg im überregionalen Vergleich beim Cup der Landesmeister, Glückwunsch an Team und Trainer.

 

Schon traditionell ging es natürlich auch wieder zum Ulzburg Cup, hier wurde dann schon nach den Jahrgängen der Saison 23/24 gespielt und mit einem Team der C-Jugend (09/10) und einem Team der D-Jugend (2011) an den Start gegangen.

Am Donnerstag erfolgte die Anreise, die Zimmer wurden bezogen, das Gelände erkundet und dann ging es für unserer D-Jugend auch direkt schon los. Zum Auftakt ins Turnier ging es gegen die Zweitvertretung des Gastgebers SV Henstedt-Ulzburg, auch gleich schon mal ein kleiner Vorgeschmack, was für eine gute Stimmung über die Tage in den Hallen herrschen würde, sportlich gelang der Auftakt, 24:1 hieß es am Ende. Anschließend ging es ans gemeinsame Pizzaessen und zur großen Eröffnungsshow, mit Showprogramm, Einlaufen aller Vereine und vielem mehr. Der Freitag stand dann wieder voll im Fokus des Sports, auch hier machte die D-Jugend morgens um 09:30 Uhr den Anfang, zumindest theoretisch, den praktisch schien es so als wäre man irgendwie noch im Bett, so dass es in diesem Spiel die Peiner SG doch zu einfach gegen uns hatten und deutlich verdient mit 12:23 verloren gewannen, hoffentlich nur ein kurzer Aussetzer dachte man sich und schon mal vorweg genommen, das war auch so 😉 Im letzten Gruppenspiel gegen den Nachwuchs vom VfL Bad Schwartau war nun Wiedergutmachung angesagt, alles was in Spiel 1 noch nicht dabei war, scheint nun auch den Weg in die Halle bzw. zu den Mädels gefunden zu haben, denn eine deutliche Leistungssteigerung führte hier zu einem deutlichen 41:3 Erfolg und Platz 2 in der Gruppe und alle konnten hier nochmal ausreichend Spielzeit sammeln. Schon zeitgleich startete dann auch die C-Jugend in das Turnier, in einer 5er Gruppe standen gleich am ersten Tag 4 Spiele an, aber der Kader war groß genug, um sich in diesem Punkt keine Sorgen machen zu müssen. Mit Greenpark Aalsmeer (Niederlande) und Akilles II (Finnland), auch eine schön Internationale Gruppe, in die man eingeteilt wurde. Zum Auftakt ging es aber gegen die Turnerschaft St. Tönis I, wobei das angesichts des Turnierverlaufes eher nicht ganz so zu sein schien. Hier konnten sich unsere Mädels, bereut an diesem Wochenende von dem Trainergespann Scholz/Hofmann mit 25:5 durchsetzen, ein guter Start in das Turnier. In den weiteren 3 Gruppenspielen waren die Ergebnisse ähnlich deutlich (29:8 gg. Akilles II, 18:11 gg. Greenpark Aalsmeer und 22:8 gg. TSV Bargteheide), am Ende Platz 1 in der Gruppe, klar war aber, es werden noch andere Spiele kommen, wo die Ergebnisse nicht mehr so deutlich ausfallen werden. Am Abend startete dann das Beach-Fun Turnier mit großer Party, auch hier ließen es sich unsere Spielerinnen nicht nehmen mit 2 Teams, für ein paar Spiele mit an den Start zu gehen.

Der Samstag ging dann für unsere D-Jugend gleich wieder sehr früh los, Spiel 1 um 08:30 Uhr gegen TKJ Sarstedt und die große Frage war natürlich, heute alle wach? Ja! Deutlich und ungefährdet mit 30:7 gelang der Einzug ins Viertelfinale, Gegner dort, Gastgeber SV Henstedt-Ulzburg, diesmal deren 1. Mannschaft, die in Ihrer Gruppe alle 3 Spiele deutlich für sich entscheiden konnten, daher stellte man sich auf eine intensive Partie ein, in den ersten Minuten auch noch sehr ausgeglichen, konnten wir uns am Ende dann doch ungefährdet mit 15:10 durchsetzen und standen im Halbfinale und somit war auch klar, auch am Finaltag werden wir auf jeden Fall noch spielen, nur ob im Spiel um Platz 3 oder im großen Finale, dass sollte sich nun noch gegen das Team vom Bezirk Wiesbaden/Frankfurt rausstellen, die alle ihre Spiele bis hierhin mehr als deutlich für sich entscheiden konnten und körperlich schon etwas überlegen schienen und auch der Start ins Spiel war auf der Seite der Hessinnen, die schon mit 4 Toren in Führung lagen, nach der ein oder anderen Anpassung im Spiel, haben sich unsere Mädels aber gefangen und kämpften sich zurück in Spiel, glichen aus, gingen knapp in Führung und am Ende der regulären 30 Minuten hieß es dann unentschieden, die Entscheidung über den Finalteilnehmer fiel also im Siebenmeterwerfen. Und hier hatten wir am Ende mehr Glück oder die stärkeren Nerven, wie man es auch ausdrücken möchte und Torhüterin Pauline Gruner, die im Spiel schon 3 Würfe vom Strich parierte, machte hier genau so weiter und holte auch im 7m Werfen Drei Bälle von den gegnerischen Werferinnen. FINALE OHOHOHOH!

Damit war für unsere D-Jugend der Handballerische Teil vorbei, jetzt ging erstmal ans Essen, Duschen, regenerieren und natürlich die C-Jugend anfeuern, die in Ihrem Viertelfinale ebenfalls auf den Gastgeber vom SV HU trafen, in einem größtenteils ausgeglichenen Spiel, konnten wir uns am Ende dann aber Stück für Stück absetzen und mit 12:8 ins Halbfinale einziehen, beide Teams also am Finaltag noch dabei, schon mal ein super Ergebnis. Im Spiel um den Einzug ins Finale wartete jetzt der Longericher SC, eine eingespielte, Große und Spielfreudige Mannschaft, die im bisherigen Turnierverlauf gezeigt hat, dass Sie klar zum Kreis der Favoriten gehören. Die Partie war intensiv und lange Zeit ausgeglichen, allerdings führten am Ende zu viele Unkonzentriertheiten und individuelle Fehler, die vom Gegner eiskalt ausgenutzt wurden, dazu, dass wir uns verdient mit 11:16 geschlagen geben mussten, Sonntag dann also Spiel um Platz 3, im Berliner Duell gegen die SG EBT.

Den Auftakt in den Finaltag absolvierten aber wieder die D-Jugend im Finale gegen den Buxtehuder SV, mittlerweile schon fast gut bekannt, ob aus dem Petermännchen Cup in Schwerin noch aus der E-Jugend oder auch dem eigenen Talente Cup im Januar in Berlin. Im bisherigen Turnierverlauf überzeugten die Niedersächsinnen durch ein starkes 1:1, aber auch Würfe aus der zweiten Reihe waren immer wieder dabei, also nicht einfach ausrechenbar, aber diesmal waren unsere Mädels hellwach und wollten nochmal unterstreichen, dass diese eine Spiel zumindest in diesem Turnier wirklich nur ein Ausrutscher war, mit einem 4:0 Lauf konnte man den Beginn der Partie klar auf seine Seite ziehen und eine absolut starke Deckungsleistung führten dafür das der Buxtehuder SV nie so richtig mehr ins Spiel kam, zur Halbzeit kamen Sie nochmal auf 5:3 heran, im Verlauf der zweiten Halbzeit ließen wir aber nur noch 2 weitere Gegentreffer zu und am Ende hieß es durch einen 11:5 Sieg ULZBURG-CUP CHAMPION 2023 für unsere Spielerinnen des Jahrgang 2011 um Trainergespann Fahl/Conrad. Glückwunsch, ganz besonders nochmal, weil die Mädels nach Meisterschaft und Bestenermittlung nun 5 Wochenenden hintereinander ein Highlight nach dem anderen hatten, nun bleibt mal kurz Zeit für Erholung 😊

Nun war unsere C-Jugend im Spiel um Platz 3 noch an der Reihe gegen die SG EBT und leider zeichnete sich hier ein ähnlicher Verlauf ab wie schon im Halbfinalspiel, lange war es eine offene, ausgeglichene Partie, eh dann leider aber der 20. Minute wieder zu viele individuelle Fehler und eine Menge Unkonzentriertheiten dazu führten, dass sich unser Gegner immer mehr absetzen konnte und sich dann am Ende mit 14:9 Platz 3 sicherte, Glückwunsch an unseren Gegner zu Platz 3. Platz 4 am Ende für unsere C-Jugend kann sich aber auch sehen lassen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Teil des Teams in Berlin beim Cup der Landesmeister im Einsatz war und man zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammenspielte.
Rund um ein gelungenes Turnier, der Support untereinander, sowie von den mitgereisten Eltern war wieder grandios, auch hier nochmal ein ausdrückliches Dankeschön, denn ohne die Unterstützung wäre das alles nicht möglich.

 

 

Aber das war noch nicht alles, unsere 2. Frauen, waren mit etwas externer bzw. ehemaliger TSC Unterstützung mit 2 Teams zum Insider Cup nach Magdeburg gereist und erreichten hier die Plätze 7 und 10, in den Abendlichen Feiereinheiten, gehörte man aber laut zuverlässigen Quellen zum Elite-Kader 😉