Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

B – Jugend steht im DM-Viertelfinale und auch alle anderen Teams sind erfolgreich!

Der überragende Erfolg des Wochenendes gelang unserer B-Jugend, die ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft einziehen konnte. Aber auch alle anderen Teams brillierten an diesem letzten April-Wochenende des Jahres 2023.
Die B-Jugend reiste mit Kleinbussen ins 600 Kilometer entfernte St. Tönis zum Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Das Hinspiel hatten unsere Mädels mit einem soliden, aber nicht beruhigenden Polster von 5 Toren für sich entschieden und wollten im Rückspiel offensichtlich von Beginn an keine Fragen aufkommen lassen! Mit einem 11:2 Zwischenstand nach 15 Minuten beeindruckten die Schützlinge von Kilian Bongartz Gegnerinnen und das Publikum, am Ende gewinnen unsere Mädchen der Jahrgänge 2006-2008 das Rückspiel gegen St. Tönis mit 29:21. Aus einer starken Teamleistung ragten diesmal Lena Berens (7 Tore) und Moana Thelemann mit 6 Treffern heraus.

 

Auch für unsere A – Jugend II stand an diesem Wochenende ein wichtiges Duell an: Das Team von Trainer Tom Schwarz traf in der Verbandsliga auf den TSV Rudow. Beide Teams noch mit Medaillenchancen in der Berliner Meisterschaft – es sollte ein spannendes Duell werden, in dem unsere Mädels phasenweise schon mit 3 Toren zurück lagen. In der 43. Minute aber übernahmen wir die Führung durch einen Treffer der Drittliga-erfahrenen Lilli Verworn und gaben diese nicht mehr her.
Mit 26:22 gewinnen wir dieses Spiel und liegen aktuell auf einem Medaillenrang in der Berliner Meisterschaft – die wird allerdings erst an den beiden letzten Spieltagen entschieden, dann aber ohne TSC – Beteiligung. Für unsere A II ist hiermit die Saison beendet, die nächste kann aber in nahezu identischer Besetzung wieder angegangen werden und dann ist sicherlich eine Menge drin für dieses junge Team!

 

Unsere B-Jugend II hat die Saison ebenfalls schon beendet, als überragender Zweitplatzierter in der Oberliga Ostsee- Spree – an diesem Wochenende war die B -Jugend III am Start. Und auch die präsentierte sich stark in der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse in Berlin und gewann auswärts gegen OSF Berlin mit 24:23! Lotte Ewert mit acht und Alina Berisha mit fünf Treffern waren dabei die erfolgreichsten Torschützinnen.

In der C-Jugend sind wir ebenfalls in der Verbandsliga unterwegs. Diesmal ging es für die Mädels der Jahrgänge 2008/2009 gegen den CHC. Bei uns überwiegend der jüngere Jahrgang 2009 am Start, da einige „2008er“ an diesem Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft B-Jugend eingesetzt wurden. Aber das junge C-Team von Trainer Caj Schlörike machte seine Sache souverän: mit 27:12 gewinnen die TSC – Mädels, erfolgreichste Werferin war hier die starke Rückraumlinke Wanda Krassowka mit 9 Treffern. Damit liegt unsere C-Jugend auf Meisterkurs – kann den Sieg in der Berliner Meisterschaft in den letzten beiden Spielen aus eigener Kraft klar machen!

 

Richtig spannend wird der Kampf um die Berliner Meisterschaft in der D-Jugend! Hier steht ja, ebenso wie in der C-Jugend, als weiterführender Wettkampf noch der „Cup der Landesmeister“ an und da würden unsere D-Jugend-Mädels natürlich gern wieder vertreten sein, nach dem 2. Platz unserer „2009er“ im letzten Jahr. Momentan liegen sensationell unsere jüngeren Mädchen des Jahrgangs 2011- als D- Jugend II – auf dem 1. Tabellenplatz in der Berliner Verbandsliga! Die Schützlinge des Trainerteams Conrad/Fahl, traten diesmal auswärts in Spandau an. Und diesmal waren unsere 2011er „Spielmäuse“ von Beginn an hellwach: bereits zur Halbzeit führten sie mit 7 Toren und konnten am Ende mit 27:24 gewinnen. Auch unsere D I – Mädels können sich noch Hoffnungen auf eine Medaille machen. Die Spielerinnen des Jahrgangs 2010 gewannen diesmal souverän mit 31:19 gegen die SG Hermsdorf – Waidmannslust. Erfolgreichste Torschützinnen waren dabei Henriette Jeroncic (7 Tore) und Marie Fodjo mit 6 Treffern.

 

Auch die D III (überwiegend Jahrgang 2012, also noch E -Jugend) konnte in der Stadtliga einen starken Abschluss feiern: mit 22:9 gewannen die Mädels des Trainerteams Scholz/Winterholler gegen die JSG Neukölln, erfolgreichste Werferin war hier Finja Schönfeld mit 6 Treffern!

 

Für unsere Sportschülerinnen der Jahrgänge 2006-2010 geht es nahtlos weiter: vom 02.-06. Mai geht es im Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ um die Medaillen. Das Stadtbild in ganz Berlin wird wieder geprägt sein von den bunten Trainingsanzügen der sportlichsten Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet. Wir freuen uns auf die Wettkämpfe in diesmal neun Sportarten und drücken allen Handballerinnen und Handballern der Berliner Eliteschulen des Sports natürlich besonders die Daumen!
https://www.jugendtrainiert.com/bundeswettbewerb/bundesfinale-2023/fruehjahrsfinale-2023/