Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

Heimspieltag XXL in der Paul-Heyse-Straße und noch viel mehr!

Der Sonntag hatte es in sich, rund 12 Stunden Handball standen allein in unserer Heimspielhalle auf dem Programm. Den Auftakt machten um 10:30 Uhr unsere 2012er Mädels (also eigentlich die E-Jugend I) in der Stadtliga als D III. Gegen die SG Eintracht Berlin II musste unser junges Team eine 10:18 – Niederlage hinnehmen, konnte aber die 2. Hälfte ausgeglichen gestalten.

Gleich darauf standen dann die Verbandsliga-Begegnungen unserer beiden D-Jugend Teams auf dem Programm. Die D II (Jahrgang 2011) erledigte ihre Aufgabe in der höchsten Berliner Spielklasse gewohnt souverän und gewann mit 40: 19 gegen die SG Hermsdorf – Waidmannlust. Damit steht das enorm spielfreudige Team vom Trainergespann Fahl/Conrad auf dem 3. Tabellenplatz und das als komplett jüngerer Jahrgang! Die Großen der D I (Jahrgang 2010) machten es gegen den Tabellennachbarn NARVA Berlin genauso gut und gewannen mit 28:21. Beste Torschützin war hier Emma Schmolling.

In der C-Jugend gab es dann exakt die gleiche Partie nochmal, hier gewannen die Schützlinge von Caj Schlörike mit 35:19 gegen die NARVA – Mädels und können sich weiter Hoffnungen auf den Berliner Meistertitel machen. Erfolgreichste Werferinnen für uns waren Wanda Krassowka (Jahrgang 2009) und Sophie Fährmann (Jahrgang 2008).

Jetzt kam dann aber mal ein anderer Gegner in die Halle: unsere B-Jugend III empfing die 1. Vertretung von Pfeffersport Berlin in der Verbandsliga und konnte in einer torarmen Partie 2 Punkte feiern: mit 16:12 gelang auch hier ein Sieg, erfolgreichste Werferin bei uns war Lotte Ewert mit 6 Treffern.

 

Den Abschluss eines langen Handballtages bildete das Frauenspiel unserer 2. Vertretung gegen den BTV 1850, hier mussten unsere 2. Frauen leider eine deutliche 10:27-Niederlage in der Landesliga hinnehmen und sind damit leider weiter mittendrin im Abstiegskampf, wir drücken alle Daumen!

Auswärts gab es bereits am Samstag eine spannende Begegnung in der Oberliga Ostsee-Spree. Hier traf unsere B-Jugend II (bis auf 2 Mädels alle noch in der C-Jugend spielberechtigt) auf die erste Vertretung der Füchse Berlin. Es ging um nicht weniger als den Titel in der zweithöchsten regionalen Liga. Und unsere Mädels lagen sechs Minuten vor Schluss mit zwei Toren vorn, kassierten am Ende aber doch noch eine 20:21 – Niederlage. Glückwunsch an die Füchse – Mädels, auch wenn die Enttäuschung bei unserem Team natürlich groß war. Dabei hatte die Mannschaft von Trainer Kilian Bongartz schon unter der Woche was ganz Tolles geschafft: den Einzug ins Berliner Pokalfinale! Das wird eine TSC -interne Angelegenheit, denn auch unsere B 1 steht erwartungsgemäß im Finale! Glückwunsch dazu!

 

Unsere 1. Frauen stehen ja bereits als Absteiger aus der 3. Liga DHB fest. Für das Team von Trainerin Steffi de Beer stand noch einmal eine Drittliga-typische, lange Auswärtsfahrt an. Bis zur 40. Minute (20:24) konnten unsere Frauen gegen den Buxtehuder SV II gut mithalten, unterlagen aber schließlich doch mit 21:40. Aber auch hier gab es was zum Freuen: unsere Lilli Verworn feierte nach langer Verletzung ihr Comeback mit 4 Treffern, noch erfolgreicher war B-Jugendspielerin Moana Thelemann, die 5 Mal einnetzte.

 

Unsere A -Jugend II hatte hingegen die kürzeste Auswärtsfahrt des Jahres: beim Bezirksnachbarn Pfeffersport konnte unser Verbandsliga-Team einen ungefährdeten 43:24 – Sieg verbuchen, das Team vom Trainerteam Schwarz/ Völkel liegt damit weiter auf Medaillenkurs in der höchsten Berliner Spielklasse!

 

Und auch die E-Jugend-Teams waren im Einsatz: in der höchsten Berliner Staffel A konnte die E2 diesmal den 2. Platz feiern, die E1 landete beim gut organisierten Turnier in Berlin-Hellersdorf auf Platz 4. In der B-Staffel konnte sich unsere E 3 über den Tagessieg freuen. Prima Leistung aller Mädchen der Jahrgänge 2012/2013! Besonders schön der Geburtstagskuchen unserer Paulina, die ihren 10. Geburtstag in der Sporthalle (nach)-feierte. So muss das sein!

 

Jetzt stehen schon die Osterferien vor der Tür und die haben es in sich:

Erste Ferienwoche:
– Ostercamp in der Paul-Heyse-Straße für die Jahrgänge 2011-2015
– Trainingslager der Berliner Auswahl Jg. 2008 mit zehn BTSC – Spielerinnen
– DHB -Sichtungslehrgang in Warendorf für den Jahrgang 2008, vom Berliner TSC dafür nominiert: Katharina Bär, Anabel Rohde, Lilly Schlotterbeck und Leonie Kowal, sowie Hannah Wirks als Reserve
– Länderspiele mit der U17-Nationalmannschaft in Frankreich, vom Berliner TSC dabei: Lena Berens (Jg. 2006) und Farelle Njinkeu (Jahrgang 2007)

 

Quelle: HVBerlin

 
Zweite Ferienwoche:
– Trainingslager der Berliner Auswahl Jg. 2009 mit sieben BTSC – Spielerinnen
– HC -Leipzig Cup für unsere C-Jugend (Jg. 2008/2009)
– Spiel unserer B-Jugend um den Einzug ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft am 15. April in unserer Heimspielhalle

Wir wünschen allen Spielerinnen viel Erfolg und tolle Handball-Erlebnisse in diesen hoffentlich ereignisreichen Osterferien!