Was am Wochenende beim Berliner TSC passierte

Nachwuchs im Turniermodus – 2. Frauen starten ins neue Jahr

Das erste Wochenende des Jahres 2023 begann für den Handballnachwuchs gleich mit sehr intensiven Turnieren. 13 BTSC – Mädels der Jahrgänge 2007/2008 waren für den Deutschland-Cup in Sindelfingen und Umgebung nominiert worden. Die Berliner Auswahl konnte am ersten Tag gegen den Landesverband Thüringen einen Sieg bejubeln, musste allerdings gegen Titelverteidiger Baden-Württemberg und die Mädels aus Hessen Niederlagen einstecken. Als Gruppendritte verpassten die Berlinerinnen die Finalrunde und spielten um die Plätz 9-12. Hier unterlagen sie den starken Mädels aus Niedersachsen-Bremen mit 18:21, konnten aber gegen die Landesauswahl Westfalen mit 25:14 ein sehr versöhnliches Ende feiern und landen am Ende auf Platz 11. Schon diesmal waren fünf Mädchen des Jahrgangs 2008 dabei, die besonders im letzten Spiel überzeugen konnten. Für sie beginnt jetzt die Vorbereitung auf die 1. Sichtung für die Jugend-Nationalmannschaft Anfang Februar: Wir drücken die Daumen!

Die Mädchen des Jahrgangs 2009 waren auch auf großer Tour und nahmen am renommierten Sauerland-Cup der C-Jugend teil. Als komplett jüngerer Jahrgang ging es für die BTSC – Mädels vor allem darum, Erfahrungen zu machen und die Turnier-Atmosphäre zu genießen. Was für ein perfekt organisiertes Event! Danke fürs gute Essen, Shuttle-Service und die tolle internationale Stimmung in den Hallen!
In der Vorrunde konnten unsere Mädels einen Sieg gegen den BVB Dortmund feiern, der ebenfalls mit dem jüngeren Jahrgang antrat. Gegen die Auswahl Luxemburgs, Aldekerk und den TuS Königsdorf konnten die Mädels gut mithalten, aber nicht gewinnen. Als Gruppenvierte erreichten die Schützlinge von Caj Schlörike dennoch knapp die Zwischenrunde und konnten hier, nach einer 10:13 Niederlage gegen den späteren Turnierdritten Nieder-Olm, zum Abschluss gegen Longerich einen 11:10 -Sieg feiern. Anschließend wurden die Finalspiele in der großen Halle geschaut: hier holten sich bei den Jungen der SC Magdeburg den Sieg, bei den Mädchen gewannen das fantastische Team aus der niederländischen Hauptstadt Amsterdam das Turnier. Eine feierliche Siegerehrung mit Feuerwerk rundete dieses sehr gelungene Turnierwochenende ab, bevor es für unsere Mädels mit der Bahn zurück nach Berlin ging.

In der D-Jugend hatten wir uns zur kleinen Ausgabe des Talente-Cups Gäste eingeladen: mit dem HC Leipzig, Buxtehude und der Kreisauswahl Zwickau (Jg. 2011) durften wir drei starke Teams in der Seelenbinderhalle begrüßen. Unser D1 (Jahrgang 2010) musste nur gegen den HC Leipzig eine 10:12- Niederlage einstecken, begeisterte aber ansonsten mit schnellem Spiel zum Tor und gutem Spielverständnis. Glückwunsch zu Platz 2 an das Team von Andreas Scholz! Die Mädels des Jahrgangs 2011 konnten als D2 gegen Zwickau und Buxtehude gewinnen, gegen unsere D1 und den HC Leipzig wurde noch Lehrgeld bezahlt. Aber ein starker 3. Platz für unsere 2011er Mädels, die sich für den Rest der Saison in der höchsten Berliner Spielklasse, der Verbandsliga, beweisen dürfen. Viel Erfolg beiden Teams für die Rückrunde und natürlich herzlichen Glückwunsch nach Leipzig zum Turniersieg!

Der reguläre Spielbetrieb startete für unser 2. Frauenteam in der Landesliga mit dem Duell gegen einen Aufstiegskandidaten: die erste Vertretung des KSV Ajax Neptun Berlin, die sich zuletzt nochmal verstärkt hat. In der Seelenbinderhalle starteten dabei die Gäste besser ins Spiel, aber unsere Frauen kämpften sich wieder ran und konnten in der 33. Minute durch Moni Günther den ersten Ausgleich erzielen. Im weiteren Spielverlauf setzten sich die Ajax-Frauen allerdings wieder ab und so müssen unsere Frauen, die absolut auf Augenhöhe mit dem Gegner waren, im ersten Spiel des neuen Jahres eine 25:31 – Niederlage hinnehmen und bleiben auf dem 8. Tabellenplatz. Erfolgreichste Werferinnen für den Berliner TSC waren Moni Günther mit neun und Linkshänderin Erika Mager mit 6 Treffern.

Unser Drittliga-Frauenteam pausierte noch am ersten Wochenende des neuen Jahres, nur Lilli Verworn, die ja auch einen finnischen Pass hat, weilte beim Lehrgang der finnischen Juniorennationalmannschaft und verzückte uns, die wir in diesem lauen Berliner Winter hocken, in den sozialen Medien mit Bildern aus Schnee und Eis. Wir gönnen es Dir, liebe Lilli!